Saltar para o conteúdo principal

Der 03. Mai in der Geschichte

Bruno wird Gregor, Nkuwu wird Joao und Gary wird zum Spammer

996 – Bruno von Kärnten wird auf Betreiben von Otto III. zum Papst gewählt und nennt sich fortan Gregor V. Besonderheit: Er ist der erste deutsche Papst, auch wenn Kärnten heute in Österreich liegt. Außerdem ist er erst 24 Jahre alt und wird von den Römern rundweg abgelehnt, die deswegen einen Gegenpapst wählen. Aber Otto will zum Kaiser ernannt werden, was Papst Gregor dann auch macht. Der Gegenpapst wird später von Otto III. gefunden und gefoltert. Man schneidet ihm Augen, Nase, Ohren und Zunge ab und steckt ihn dann in ein Kloster. Komischerweise beschwert sich hinterher keiner mehr über Gregor V.

1491 – Der kongolesische Herrscher Nkuwu Nzinga lässt sich von portugiesischen Missionaren taufen und nennt sich hinterher Joao I. Er findet die Portugiesen irgendwie cool und außerdem haben beide Länder etwas von den Beziehungen. Die Portugiesen bauen eine Kirche, taufen munter die Leute und kriegen Elfenbein für ihre Heimreise, die Kongolesen erhalten Waffen, Hilfe bei einem Aufstand und kriegen Bildung. Anfänglich ist auch alles tuffig und super, aber in den Folgejahren werden die Portugiesen gierig und beginnen auch Sklaven mitzunehmen, da hat es sich dann mit den guten Beziehungen.

1494 – Auf seiner zweiten Reise entdeckt Christoph Kolumbus die Insel Jamaika und wundert sich, warum er immer noch keine Inder gefunden hat.

1616 – William Shakespeare beantwortet die Frage »Sein oder Nichtsein?« mit einem definitiven »Nichtsein«.

1715 – Eine totale Sonnenfinsternis zieht über Nordeuropa und auch London. Zuvor hatte Edmond Halley – der Astronom, nachdem der Komet benannt wurde – deren Schattenbahn vorausgesagt und lag mit nur 4 Minuten Abweichung ziemlich korrekt. Das war vermutlich das erste Mal, dass so etwas passierte. Allerdings durfte man an seinen Äußerungen durchaus mal zweifeln. Ein paar Jahre zuvor stellte er die Theorie auf, dass die Erde hohl sei und mehrere Kugeln enthalte. Er vertrat außerdem die Auffassung, dass Polarlichter dort entstehen, wo das Licht aus dem Inneren der Erde austritt. Nicht verwunderlich, wenn andere Wissenschaftler hin und wieder sagten: »Is jut, Eddy...«

1775 – Der britische Erfinder Alexander Cumming meldet das Patent für das moderne Wasserklosett an. Eigentlich hatte schon fast 200 Jahre vorher ein anderer Engländer fast dieselbe Idee, aber Cumming bekommt das Patent und legt damit den Grundstein für unsere heutigen Toiletten. Die merkwürdigen Designs, die Klodeckel später erhalten sollten, konnte er aber nicht vorhersehen.

1927 – In Liberia werden Wahlen abgehalten und der Präsident Charles D.B. King wird zum dritten Mal wiedergewählt. Er erhält 243.000 Stimmen, sein Gegner nur 9.000. Es gibt lediglich ein Problem: Zu den Wahlen zugelassen waren nur 15.000 Personen.

Die Wahlen von 1927 in Liberia gelten bis heute als die betrügerischsten Wahlen überhaupt.

1945 – Der Luxusdampfer Cap Arcona wird von britischen Fliegern angegriffen und versenkt, die das Schiff für ein militärisches Ziel halten. Dummerweise befinden sich aber an Bord 7000 KZ-Insassen, die nach dem Beschuss versuchen im 8°C kalten Wasser zu überleben. Die Briten, mit genug Munition ausgestattet, fliegen noch ein paar Male zurück, um die im Wasser Schwimmenden weiter zu beschießen, die vermutlich dachten, dass sie vom Schicksal keinerlei Zugeständnisse zu erwarten hatten.

1952 - Joseph Fletcher, William Benedict und Albert Crary landen mit einem Flugzeug auf dem Nordpol. Damit sind sie die ersten Amerikaner da. Weil es aber keine Fritten und Bier gibt, machen sie, dass sie wieder wegkommen.

1971 – Walter Ulbricht sagt: »Niemand hat die Absicht, dass ich zurücktrete.«

Honecker sagt: »Hm, doch, schon.«

Walter Ulbricht sagt: »Oh.«

1973 – Das damals höchste Gebäude der Welt, der Sears Tower – mittlerweile Willis Tower - in Chicago, ist fertig. Es wird im Jahr durchschnittlich 675 mal vom Blitz getroffen und hat die zweithöchsten öffentlichen Toiletten der Welt. Nun weiß man das auch mal.

1978 – Gary Thuerk, ein Mitarbeiter der Firma DEC, verschickt im ARPANET, einem Vorläufer des Internets, eine Werbenachricht an 400 Leute. Er gilt damit als erster Spammer der Computergeschichte. Ein nigerianischer Kronprinz und heiße Singles in deiner Nähe greifen die Idee später auf.

2000 – Nach der Abschaltung der künstlichen Verschlechterung des GPS-Signals, kommt der Amerikaner Dave Ulmer auf die Idee, dass man irgendwo in der Pampa eine Box mit irgendwelchem Mist drin verstecken könnte. Damit ist das Geocaching geboren.

2001 – Die USA verlieren ihren Sitz in der UN Menschenrechtskommission. Während man diese Entscheidung nachvollziehen kann – mit Menschenrechten haben es die USA ja nicht so -, bekommen ein paar andere Staaten einen Sitz, darunter: Syrien, Algerien, Libyen, Vietnam, Sudan, Togo und Sierra Leone. Im Grunde ist das so, als hätte man Hannibal Lecter einen Sitz in der UN Gesundheitskommission gegeben.