Saltar para o conteúdo principal

Der 03. April in der Geschichte

Was an diesem Tag geschah ...

13 - Der römische Kaiser Augustus schließt sein Testament ab. Darin sagt er, dass er alles seinem Hund Fifi vermacht und die dusselige Verwandtschaft nichts bekommen soll. Oder irgendwie sowas.

686 – Maya-König Yuknoom Yich’aak K’ahk übernimmt die Krone der Stadt Calakmul. Er ist es bald leid, dass ständig allen, die seinen Namen ausprechen, »Gesundheit« gewünscht wird.

1043 - Eduard der Bekenner wird zum König von England gekrönt. Er findet Normannen ganz cool und hat keine Kinder, weswegen es nach seinem Tod dann auch ein ordentliches Gekabbel um die Thronfolge gibt, in dessen Zuge Wilhelm der Eroberer die normannische Königslinie beginnt. Im Grunde also mussten tausende Leute ihr Leben lassen, weil Eduard keine Nachfolger gezeugt hat. Pfft, Adlige...

1860 - Der Pony-Express nimmt seinen Betrieb auf. Anderthalb Jahre später ist das Unternehmen wieder weg vom Fenster, weil irgendwer der Meinung war, das Telegrafen ein besseres Mittel seien, um Nachrichten zu überbringen, anstatt Pferde fast zu Tode zu reiten.

1865 - Im Amerikanischen Bürgerkrieg erobern die Nordstaaten Richmond, die Hauptstadt der Südstaaten. Die Südstaaten daraufhin: »Wir sind noch nicht tot ... *krächz stöhn* ... Wir kämpfen weiter! ... *röchel* ...« Aber nicht mehr lange.

1882 - Jesse James wird beim Aufhängen eines Bildes hinterrücks von seinem ehemaligen Gang-Mitglied Robert Ford erschossen. Obwohl Jesse James etliche Tote zu verantworten hat, wird er bei der Bevölkerung als eine Art Gentleman-Räuber gesehen. Sein Mörder wird hingegen geächtet. Man wirft ihm Feigheit vor und singt sogar entsprechende Lieder. Eines davon wurde z.B. von Bruce Springsteen vor ein paar Jahren gecovert.

1888 - Der erste von elf brutalen Morden im Londoner Bezirk Whitechapel wird begangen. Die Bevölkerung gibt dem unbekannten Täter bald den Namen »Jack The Ripper«, weswegen der weniger bekannte »Charles The Farter« keine Beachtung mehr bekommt.

1922 - Josef Stalin wird zum Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Russlands gewählt. Er beginnt noch nicht gleich mit der Ermordung seiner Mitstreiter und weiter Teile der Bevölkerung, aber er kann sich schon mal darauf freuen.

1936 - Bruno Hauptmann, verurteilt wegen der Entführung und Ermordung des Lindbergh-Babys, wird auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet. Es gibt zwar arge Zweifel an seiner Schuld, aber das muss man ja nicht so eng sehen.

1940 - Das Massaker von Katyn beginnt. Weil die Deutschen im Zweiten Weltkrieg den Polen offenbar noch nicht genug angetan haben, beginnt die Sowjetunion damit, gezielt Tausende von ihnen umzubringen.

1948 - US-Präsident Harry Truman unterschreibt den Marshallplan. Der soll dafür sorgen, dass es in Europa genug zu Essen gibt, die Kommunisten nicht überhand gewinnen und vor allem, dass amerikanische Produkte ordentlich Absatz in Europa finden. Wer sich also mal gefragt hat, warum alles so amerikanisiert ist: Hier ist die Antwort.

1974 – An diesem und am nächsten Tag kommt es in den USA zum sogenannten »Super Outbreak«. 148 Tornados entstehen im mittleren Westen der USA, darunter sieben Tornados der höchsten Kategorie F5 und 23 der zweithöchsten Kategorie F4. Rund 330 Menschen sterben, 5484 werden verletzt. Keiner der Leute landet in Oz und muss dort den Zauberer aufsuchen.

1996 - Ted Kaczynski, auch als Unabomber bekannt, wird vom FBI festgenommen. Man nimmt an, dass er nicht ganz richtig tickt. Tja, so ist das halt, wenn man früher während eines illegalen Programms zur Gedankenkontrolle der US-Regierung mit LSD vollgestopft wird.

2010 - Apple bringt das iPad heraus. Endlich braucht man nicht mal mehr von der Couch aufzustehen, um sinnlos Geld im Internet auszugeben.

2016 – Die »Panama Papers« werden »geleakt«. 2,6 Terabyte an vertraulichen Unterlagen kommen ans Licht, die etliche Personen stark der Steuerhinterziehung oder gar der Geldwäsche belasten. Unter anderem muss der isländische Regierungschef seinen Hut nehmen.

Eigentlich ist es ein Riesenskandal, aber da der Umfang des Datenlecks derart enorm ist und anscheinend alle schon damit klarkommen, dass Politiker und Reiche sich um Gesetze nicht scheren, verläuft das Ganze recht schnell mehr oder weniger im Sand.