Saltar para o conteúdo principal

Der 01. Mai in der Geschichte

Ein großer Kaiser, ein mehrfachter Papst und ein gelecktes Abbild

408 - Der siebenjährige Theodosius II. wird oströmischer Kaiser. Seine wesentlichen Errungenschaften:

1. Hat die olypmischen Spiele endgültig abgeschafft.

2. Spaltete die Kirche damals noch mehr.

3. Brach sich bei einem Reitunfall das Rückgrat. Vielleicht nicht der Riesenkracher unter den Kaisern.

1045 - Papst Benedikt IX. tritt vom Amt zurück. (Scheint ein Trend bei den Päpsten mit Namen Benedikt zu sein.) Der Rücktritt erfolgt gegen eine Abstandssumme, die ihm von seinem Nachfolger bezahlt wird. Es wird kurz darüber gestritten, ob das ein Amtsverkauf war. Andererseits scheint es nicht viele zu kümmern. Immerhin war Benedikt IX. vorher auch schon mal Papst und sollte in wenigen Jahren ein drittes Mal zum Papst gewählt werden. Damit bleibt er bis heute der Einzige, der dieses Amt mehrmals innehatte.

1196 – Erstmals wird der »Heilige Rock« urkundlich erwähnt. Die Reliquie, die im Trierer Dom aufbewahrt wird, soll die Tunika von Jesus Christus sein, die laut Bibel einer der römischen Soldaten gewonnen hatte. Das tatsächliche Alter kann man nicht mehr bestimmen, weil man da über Jahrhunderte geflickt und verbessert hat, dass man das Ding heute vielleicht besser als »Irgendwie alter Stoff, dessen Schwippschwager vielleicht mal Jesus gesehen hat« bezeichnen könnte.

1707 - Durch das Inkrafttreten des Act Of Union wird das Königreich Großbritannien geschaffen. Bei den zukünftigen Fußballweltmeisterschaften treten England, Wales und Schottland trotzdem einzeln an. Pfft.

1840 - In Großbritannien wird mit dem Verkauf der weltweit ersten Briefmarke begonnen. Die Briefmarke zeigt auf der Vorderseite Königin Victoria und nun haben alle Bürger des Königreichs endlich die Möglichkeit ihre Rückseite zu lecken.

1844 - In München kommt es zu schweren Ausschreitungen, weil der Bierpreis erhöht wird. Erst nach drei Tagen beruhigt sich die Lage, vermutlich weil sich der Alkoholpegel bei den Teilnehmern mittlerweile so gesenkt hat, dass sie wieder klar denken können.

1886 - In Chicago streiken die Arbeiter, um für einen Acht-Stunden-Arbeitstag zu demonstrieren. Auf dem Haymarket wird eine mehrtägige Versammlung abgehalten, in deren Verlauf ein Unkannter eine Bombe in die Menge wirft. Durch die Bombe und das anschließende Eingreifen der Polizei sterben mehrere Arbeiter, Unschuldige werden festgenommen und zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt. Der Aufschrei der Arbeiterbewegungen weltweit ist groß, weswegen der 1. Mai seitdem als Tag der Arbeit angesehen wird und uns wenigstens einen freien Tag beschert.

1892 - In Deutschland fährt der erste D-Zug (Durchgangszug) zwischen Berlin und Köln. Er soll besonders pünktlich sein. Soll.

1933 - Auf Betreiben der NSDAP wird der 1. Mai zum gesetzlichen Feiertag bestimmt. Man soll es kaum glauben, aber die Nazis haben mal tatsächlich was richtig gemacht.

1945 - Joseph Goebbels und seine Frau Magda ermorden ihre Kinder. Immerhin bringen sie sich danach selbst um, was beweist, dass Nazis durchaus in der Lage wären, auch mal was richtig zu machen.

1960 - Der amerikanische Pilot Francis Gary Powers wird in seinem Spionageflugzeug vom Typ U2 über der Sowjetunion abgeschossen. Nachdem die US-Regierung erst lang und breit behauptet, dass es sich dabei um einen Flug zur Wetterbeobachtung gehandelt hat, muss sie nach Vorlage von Beweisen doch eingestehen, dass es Spionage war. Der sowjetische Regierungschef Chruschtschow verlangt eine Entschuldigung, aber die US-Regierung zuckt nur mit den Schultern.

1974 - Das Punktesystem im Fahrerlaubnisrecht wird in der Bundesrepublik Deutschland eingeführt. Bei acht oder mehr Punkten wird die Fahrerlaubnis entzogen und Fahrer müssen zum Idiotentest. Für Politiker wird dieses System leider nicht eingeführt.

1975 - Ein relativ unbedeutender Autor wird in Berlin-Spandau geboren, der einen Teil seiner Zeit damit vergeudet, auf Facebook mehr oder weniger witzige Zusammenfassungen von historischen Ereignissen eines Tages zu schreiben.

1997 - Tony Blair wird bei den Wahlen zum britischen Unterhaus zum britischen Premier gewählt. Seine Amtszeit wird vor allem dadurch bestimmt, dass er den USA bedingungslos in den Irak-Krieg folgt. Den meisten aber bleibt er für ein YouTube-Video im Gedächtnis, in dem er mit dem amerikanischen Präsidenten den Song »Endless Love« singt.

1999 - 75 Jahre nach seinem Tod wird der Körper des Bergsteigers George Mallory gefunden. 1924 war er Teil einer Bergsteigergruppe, die den Gipfel des Mount Everest erreichen wollten. Bis heute ist nicht klar, ob sie es geschafft haben oder nicht. Sollten sie es geschafft haben, wären sie 29 Jahre vor der bisherigen offiziellen Erstbesteigung dort gewesen.

2003 - An Bord des Flugzeugträgers USS Abraham Lincoln erklärt George W. Bush den Irakkrieg offiziell als beendet. Natürlich hat der Umsturz des Regimes und das ganze Chaos, das die »Siegermächte« zurücklassen, zur Folge, dass sich Gruppen wie der Islamische Staat erst richtig etablieren können, was für ein viel größeres Problem in der Gegend sorgt, aber die USA und ihre Verbündeten wissen natürlich was sie da tun. Echt jetzt.