Folge 5: Wie zeitgemäß ist Spaniens Monarchie?

Viva España, viva el rey! Die heiligen drei Könige sind zwar schon etwas länger wieder abgereist - aber es gibt ja auch so genug königliches Blut in Spanien. Königshäuser: dem Schein nach ein Relikt aus vergangenen Zeiten und irgendwie vielleicht noch aus Großbritannien. Doch das spanische Königshaus lebt und scheint sich - allen Skandalen zum Trotz - robuster Gesundheit zu erfreuen. In der Verfassung zumindest ist es fest verankert.
All dem widmen wir uns in unserer neuen Podcastcastfolge. Wir fragen uns: Warum gibt’s in Spanien überhaupt eine Monarchie? Was hat das mit der Diktatur zu tun? Und wieso lebt der Ex-König im “Exil”? Wir nehmen euch mit auf eine Reise vom glorreichen Anfang von Juan Carlos (hinter dem allerdings auch ein paar Fragezeichen stehen) über die Skandale der jüngeren Zeit bis hin zum Glamourpaar Felipe und Leticia.
Kann die parlamentarische Monarchie auch die nächsten Jahre überstehen? Findet es heraus! (Keine Sorge, wir sind nicht die einzigen Expertinnen, die dazu ihre Meinung abgeben…Bei diesem ganz speziellen Thema haben wir uns Hilfe geholt.)
[1:33] Felipe, Leticia und die Flut - Bilder für die Welt
[8:53] Ein Monarch und Demokrat? Wie Juan Carlos die Monarchie verdiente
[18:58] Unser Kulturkompass: borbonear
[20:36] Elefanten, Schmiergeld und Affären - von Skandalen und Skandälchen
[29:36] Felipe VI: Wer will überhaupt noch einen König?
[34:01] Kleiner Exkurs: Katalonien, die Bourbonen und Can Felip
[36:31] Wir hängen uns aus dem Fenster: Wird Leonor Königin?
[38:58] Und wie geht’s weiter in der nächsten Folge?
Redaktion und Moderation: Antonia Schaefer (Abre numa nova janela) (Madrid) und Julia Macher (Abre numa nova janela)
(Barcelona).
Artwork: Serena Hebenstreit Alvarado (Abre numa nova janela)
Intros: Thilo Schäfer (voice)/ Kjartan Abel (Abre numa nova janela)
(music)
Contributing artist: Juan Antonio Domingo Villanueva (spanish voice Kulturkompass)
Ihr habt Vorschläge, was wir besser machen könnten oder Anregungen für ein Thema? Dann schreibt an sangriaundsonst@gmail.com (Abre numa nova janela)