Saltar para o conteúdo principal

Fahrradunfall

Ich wurde heute Morgen auf dem Fahrrad umgefahren, mir geht’s so weit gut, aber der Schreck sitzt noch tief. Habe deswegen auch keinen Text geschickt.

Der Call heute Abend zum Update unserer Demokratie möchte ich trotzdem machen. Ich habe das Gefühl, nach der Abstimmung in Grünheide ist das dringender denn je. Ja, das Votum von zwei Dritteln der Bürger:innen hatte eine Wirkung: Der Ausbau des Tesla-Werks kommt nicht in seiner ursprünglich geplanten Form.

Doch gestoppt wurde der Konzern trotzdem nicht, oder wie Karolina Drzewo von Tesla den Hahn abdrehen sagte: “Die Entscheidung ist eine Katastrophe: Eine Autofabrik, die bereits heute das Trinkwasser von Menschen in Brandenburg und Berlin gefährdet, soll noch erweitert werden.”

Und Grünheide ist überall. Wenn 80 Prozent der Bevölkerung ein Tempolimit will, aber die Konzernpartei FDP das verhindert. Wenn Lützerath für RWE-Profite abgegraben wird, trotz riesiger Proteste. Wenn 70 Milliarden fossile Subventionen gezahlt werden, und wir Monat für Monat die Hitzerekorde reißen.

All diese Fälle zeigen: kein Klima ohne Demokratie.

An zu vielen Stellen haben wir mittlerweile nichts mehr zu sagen, da wird zwischen Politik und Konzernen gemauschelt – zum Schaden aller Anderen.

Das müssen wir ändern. Wie?

Lasst uns darüber sprechen:

23. Mai

17.15 Uh

Hier registrieren (Abre numa nova janela)

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Raphael Thelen - Klima e comece a conversa.
Torne-se membro