Was ist eine Rezession?
Die Gefahr einer Rezession ist aktuell in aller Munde, aber was ist damit überhaupt gemeint? Ab wann sprechen wir im Zuge einer Wirtschaftskrise von einer Rezession, welche Ursachen und Auswirkungen kann sie haben und was sind die Besonderheiten in der jetzigen Situation?
Die Rezession ist ein technischer Begriff - hat aber große reale Auswirkungen
Wir erklären dir in dieser Folge den Konjunkturzyklus, sprechen über das Für und Wieder von Wirtschaftswachstum und diskutieren die Aussichten für dieses Jahr, die weltweit ziemlich trübe ausfallen. Außerdem ziehen wir zwei historische Beispiele heran, die Finanzkrise von 2008/2009 und die Große Depression von 1929-1941, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten daraus abzuleiten und die Werkzeuge der Geld- und Fiskalpolitik anzuschneiden. Da in den nächsten Wochen und Monaten voraussichtlich viel über die Rezession und die Folgen diskutiert wird, kannst Du dir in dieser Folge schon mal vorab ein bisschen unnützes Halbwissen abholen.
HÖR DIR JETZT DIE NEUE FOLGE ZUR REZESSION AN! (Abre numa nova janela)
Wir möchten den Podcast gerne so interaktiv wie möglich gestalten. Deswegen bist Du herzlich dazu eingeladen, uns Fragen zu schicken, Feedback zu geben oder mitzudiskutieren. Du kannst uns dazu entweder eine Mail an fanpost@promilleprozente.de (Abre numa nova janela) schreiben, uns auf Instagram (Abre numa nova janela)anhauen oder über die Anchor.FM-App (Abre numa nova janela) eine Sprachnachricht an uns schicken.
Wir freuen uns über Mundpropaganda, die ein oder andere gute Bewertung oder Dein Abonnement auf Spotify (Abre numa nova janela), Apple Podcasts (Abre numa nova janela) und Soundcloud (Abre numa nova janela). Außerdem hast Du die Möglichkeit, uns monatlich wiederkehrend oder einmalig mit einem kleinen finanziellen Beitrag deiner Wahl zu unterstützen. Denn wir nur so können wir den Podcast langfristig anbieten. Alle Infos dazu auf www.promilleprozente.de (Abre numa nova janela).
Wir handeln derzeit mit der kostenlosen App Trade Republic und können diese sehr empfehlen. Sie ist nicht nur übersichtlich und benutzerfreundlich gestaltet, sondern berechnet lediglich eine Ordergebühr von 1€ pro Ausführung. Das ist im Vergleich zu anderen Online-Brokern sehr wenig. Wenn Du die App ausprobieren möchtest, freuen wir uns, wenn Du unseren Empfehlungslink (Abre numa nova janela) nutzt. Damit hilfst Du dabei, dass sich der Podcast refinanziert.
Danke für deinen Support!
Mail: fanpost@promilleprozente.de (Abre numa nova janela)
Instagram: www.instagram.com/promilleprozente (Abre numa nova janela)