FED Zinsentscheid, GAFAM Zahlen, Rezession
In der zurückliegenden Woche stand der Höhepunkt der Quartalsberichtssaison ins Haus. Viele Unternehmen konnten die Erwartungen erfüllen oder sogar übertreffen. Die amerikanische Notenbank FED erhöhte den Leitzins wie erwartet um 75 Basispunkte, während die US-Wirtschaft jetzt auch offiziell in einer Rezession steckt. Dennoch stieg der Aktienmarkt stark an, wie lässt sich das erklären?
Bodenbildung oder Bärenmarktrallye? Die nächsten Wochen werden es zeigen!
Außerdem sprechen wir über eine Studie der US-Uni Yale, die davon ausgeht, dass die Russland-Sanktionen dem Land schweren Schaden zufügen. Im US-Kongress wurde nach monatelangen Verhandlungen ein Investitionspaket in Höhe von knapp 370 Mrd Dollar für die Energiewende beschlossen. Und unsere Musterdepot-Werte Verbio und SAF-Holland verbuchen starke Kursgewinne.
HÖR DIR JETZT DIE NEUE FOLGE AN! (Abre numa nova janela)
Link zu unserer Discord Community
https://discord.gg/TQrnHcnCFQ (Abre numa nova janela)
Themen in dieser Folge
Intro: Überblick zur Folge (00:15)
Studie US-Uni Yale zu Russland Sanktionen (05:00)
FED Zinsentscheid, Rezession, Marktlage (17:38)
Intel (39:45)
GAFAM (48:55)
Verbio (59:00)
SAF-Holland (62:20)
Rallye bei Cleantech-Aktien (66:20)
Outro (71:28)
Quellen und Links zu dieser Folge
Bericht zur Yale-Studie bei der Deutschen Welle (DW): https://www.dw.com/en/yale-study-shows-sanctions-are-crippling-russias-economy/a-62623738 (Abre numa nova janela)
Yale-Studie zum Download: https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=4167193 (Abre numa nova janela)
Super Finanzanalysen: https://smittyfinance.com/ (Abre numa nova janela)
Smitty auf Twitter: https://twitter.com/FinanceSmitty (Abre numa nova janela)
Kontakt
Risikohinweis
Die im Podcast geteilten Inhalte stellen keine Anlageberatung dar! Wir informieren in diesem Podcast lediglich über unsere persönlichen Interessen und Investitionsentscheidungen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass ein Kauf von Aktien oder anderen Finanzprodukten im schlimmsten Fall zu Verlusten bis hin zum Totalverlust des eingesetzten Vermögens führen kann. Wir übernehmen keine Haftung für entstandene Verluste.
Foto: IMAGO/Xinhua