Saltar para o conteúdo principal

Experiment: Wie beeinflussen Korngröße und Alter des Mehles das Volumen von Weizenbroten?

In der Theorie ist manches klar. Aber wie sieht es in der Praxis aus? Haben die in Laboren oder durch theoretische Ableitungen gewonnenen Erkenntnisse auch in der Praxis eine spürbare Auswirkung?

Eine Theorie besagt, dass mit zunehmender Korngröße von Mahlprodukten das Volumen des Gebäcks sinkt. Eine zweite Theorie geht davon aus, dass Mehl einen optimalen Reifezeitpunkt hat. Wird dieser überschritten, macht sich das negativ in den Backeigenschaften, insbesondere im Brotvolumen bemerkbar.

Ich bin in zwei Experimenten diesen Theorien nachgegangen. Im Folgenden beschreibe ich meinen Weg, das Rezept und die Ergebnisse. So viel kann ich schon verraten: die Theorie sollte ernstgenommen werden, aber nicht zu ernst.

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen mir, meine Arbeit zu finanzieren, damit der Blog bestehen bleibt.

JETZT MITGLIED WERDEN (Abre numa nova janela)

Tópico Fachwissen Brot

2 comentários

Gostaria de ver os comentários?
Torne-se membro de Plötzblog & Plötz’ Brotschau para participar no debate.
Torne-se membro