Newsletter 22. September 2024
Hase/Volodin verteidigen ihren Titel bei der Nebelhorn-Trophy
Minerva Hase/Nikita Volodin haben ihren Titel bei der Nebelhorn Trophy souverän verteidigt und gewannen mit fehlerlosen Programmen vor den aktuellen Weltmeistern Deanna Stellato-Dudek/Maxime Deschamps aus Kanada. Bronze ging an Ellie Kam/Danny O’Shea trotz einer Sturz-Kür. Letizia Roscher/Luis Schuster aus Chemnitz belegten bei ihrem ersten Wettkampf nach längerer Verletzungspause den achten Platz vor den Österreichern Sophia Schaller/Livio Mayr. Bei den Damen setzte sich überraschend die Newcomerin Elyce Lin-Gracey (USA) vor ihrer Team-Kameradin und WM-Zweiten Isabeau Levito durch. Bronze ging an die Japanerin Hana Yoshida, die einen 3A in der Kür zeigte. Die Schweizerin Livia Kaiser lieferte zwei saubere Programme ab (5.), während Teamkameradin Kimmy Repond nach verpatztem KP mit einer guten Kür aufholte (6.). Olga Mikutina (Österreich) landete auf dem zehnten Platz. Sarah Pesch aus Aschaffenburg kämpfte mit dem 3F in ihren Programmen und wurde bei ihrem Challenger-Debüt 19.
Sota Yamamoto aus Japan sicherte sich den Sieg bei den Herren dank einer überzeugenden Kür vor Gabriele Frangipani aus Italien und Deniss Vasiljevs (Lettland). Nikita Starostin scheiterte im KP an seinen Nerven, machte aber in der Kür vier Plätze gut (16.).
Im Eistanz standen Lilah Fear/Lewis Gibson (Großbritannien) zum dritten Mal in Folge ganz oben auf dem Treppchen. Christina Carreira/Anthony Ponomarenko aus den USA holten nach zweimal Bronze zum ersten Mal Silber in Oberstdorf. Emilea Zingas/Vadym Kolesnik, ebenfalls aus den USA, landeten bei ihrem Nebelhorn-Debüt auf dem Bronzerang. Es war kein Tanzpaar aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz am Start, aber zwei deutsche Eistänzer, die jetzt für Spanien starten: Tim Dieck belegte mit Olivia Smart nach einem Sturz den sechsten Rang, während Asaf Kazimov mit Sofia Val Elfter wurde.
Ein ausführlicher Bericht zur Nebelhorn Trophy erscheint in der Oktober-Ausgabe der Pirouette sowie hier auf Steady für Mitglieder.
Ergebnisse Nebelhorn Trophy (Abre numa nova janela)
Darya Grimm/Michail Savitskiy siegen beim JGP Ankara
Darya Grimm/Michail Savitskiy haben ihren zweiten JGP in Ankara gewonnen und sich damit aller Wahrscheinlichkeit nach den Einzug ins Junioren-Finale gesichert. Gina Zehnder/Leon Beda Sieber aus der Schweiz wurden Fünfte. Alexia Kruk/Jan Eisenhaber (Berlin) erreichten Rang 14. Der Herren-Sieg ging an den US-Amerikaner Jacob Sanchez. Ean Weiler (Schweiz) verpasste als Vierter das Podium nur um etwas mehr als einen halben Punkt. Die Koreanerin Yuseong Kim holte sich den Sieg bei den Damen. Anastasia Brandenburg (Schweiz) wurde Achte. Die Kanadier Jazmine Desrochers/Kieran Thrasher gewannen im Paarlauf und sind damit nach ihrem zweiten Platz von Riga sicher im Finale. Deutschland war nur im Eistanz vertreten, Österreich gar nicht.
Alle Videos gibt es auf dem ISU Youtube Kanal (Abre numa nova janela).
Ergebnisse: ISU JGP Ankara (Abre numa nova janela)
Rika Kihira setzt weiter aus
Die Japanerin Rika Kihira hat ihr Comeback erneut verschoben und wird in der Saison 24/25 nicht an Wettbewerben teilnehmen. Sie zog ihren Start von der Regionalmeisterschaft von Chubu (ein Qualifikationsturnier für die nationale Meisterschaft) zurück. Ihr Ermüdungsbruch im rechten Bein sei zwar fast völlig verheilt, aber sie könne nach Aussage der Ärzte und ihrem eigenen Gefühl nach noch nicht mit voller Kraft trainieren. Kihira sagte, sie trainiere weiterhin und arbeite daran, die Verletzung auszukurieren.
Quelle: Rika Kihira auf Twitter (Abre numa nova janela)
Zweites Kind für Nelli Zhiganshina und Florian Just
Das Trainer-Ehepaar Nelli Zhiganshina (ehemalige Eisänzerin) und Florian Just (ehemaliger Paarläufer) freut sich über die Geburt seines zweiten Kindes, Tochter Anneli.
Quelle: Eigenrecherche
Solène Mazingue berichtet von Übergriff
Die estnisch-französische Eistänzerin Solène Mazingue machte öffentlich, dass sie bei einem Wettbewerb in der vergangenen Saison Opfer eines sexuellen Übergriffs durch einen anderen Sportler geworden sei. Sie habe ihn nach anfänglichem Zögern angezeigt. Wer der Beschuldigte ist, war zunächst nicht bekannt.
Quelle: Solène Mazingue auf Instagram (Abre numa nova janela)
Polina Edmunds hat geheiratet
Die US-Amerikanerin Polina Edmunds (26) hat geheiratet. Ihr Ehemann heißt Ian. Edmunds gewann 2015 die Vier-Kontinente-Meisterschaft und beendete ihre Karriere 2020. Inzwischen tritt sie u.a. in Shows auf.
Quelle: Nam Nguyen auf Instagram (Abre numa nova janela)
Pirouette 9/24 und Pirouette World Edition erschienen
Die Ausgabe 9/24 der Pirouette sowie die neue Pirouette World Edition sind erschienen und über die Webseite www.pirouette-online.de (Abre numa nova janela) erhältlich.
Artikel auf Pirouette bei Steady
Aktuelle Artikel und ein Interview mit Dmitri Aliev sind bei Steady online. Mitglieder können Artikel und Interviews aus dem Heft vorab lesen sowie auf Video-Interviews zugreifen. Hier geht es zur Pirouette-Steady Seite (Abre numa nova janela).
Wir freuen uns, dass wir bei Steady unsere digitale Präsenz ausbauen können. Für unsere Silber- und Goldmitglieder ist der Bezug der Pirouette-Printausgabe in der Steady-Mitgliedschaft enthalten. Bezieherinnen der Printausgabe, die noch nicht Mitglied bei Steady sind und auf die online Inhalte zugreifen wollen, empfehlen wir unser Bronze-Abo. Wer die Pirouette nicht auf Papier erhält, kann mit der Silbermitgliedschaft die restlichen Hefte im Jahr 2024 plus die digitalen Inhalte abonnieren. Es sind auch Einzelbestellungen möglich. Wer nur an bestimmten Artikeln und digitalen Inhalten interessiert ist, kann eine Bronzemitgliedschaft für einen Monat abschließen.
www.pirouette-online.de (Abre numa nova janela)
Weitersagen!
Unseren Newsletter könnt ihr gerne an Freunde und Bekannte weiterleiten, die ihn vielleicht auch lesen und am besten gleich selbst abonnieren möchten. Wir wollen, dass möglichst viele Eiskunstlauf-Fans von unserem Angebot erfahren. Vielen Dank!
Link zur Newsletter-Anmeldung
https://steadyhq.com/de/pirouette-figure-skating-magazine/newsletter/sign_up (Abre numa nova janela)Und nächste Woche:
25.-28.9. Fünfter ISU Junioren Grand Prix in Gdansk (Abre numa nova janela)
26.-28.9. Französisches “Masters” in Villard-de-Lans (Abre numa nova janela)
23.-25.9. Swan Trophy in Australien (Abre numa nova janela)
Photos: Tatjana Flade (Podium Paare NHT), International Skating Union (Grimm/Savitskiy in Ankara)