Newsletter 17. März
WM-Vorschau
Wir haben unsere WM-Vorschau als Video-Podcast veröffentlicht (auf Englisch). Zu sehen ist er hier (zugänglich für alle):
Alle Infos zur WM gibt es auf der ISU Website (Abre numa nova janela). In Deutschland überträgt ONE.
Infos zu Livestreams gibt es hier (Abre numa nova janela) auf der DEU-Webseite und bei der Sportschau (Abre numa nova janela).
Les Suprêmes Junior siegen bei Junioren-Sys-WM
Les Suprêmes Junior haben es ihren Teamkameradinnen aus der Meisterklasse gleich getan und den ersten Titel für Kanada bei der Junioren-Synchron-WM geholt. Die Kanadierinnen setzten sich klar mit 205,14 Punkten vor den Vorjahressiegerinnen Fintastic aus Finnland (199,71 Punkte) und den Skyliners aus dem USA (196.68 Punkte) durch. Die Schweizerinnen vom Team Starlight Junior landeten auf Rang neun (148,83 Punkte). Team Berlin Junior belegte Rang 13 (121,88 Punkte) und die Österreicherinnen von den Colibris Vienna Junior kamen auf den 16. Platz mit 115,81 Zählern.
Photo: International Skating Union
Ergebnisse Junioren-Sys-WM (Abre numa nova janela)
Aljona Savchenko und Bruno Massot erhalten Silbernes Lorbeerblatt
Die Paarlauf-Olympiasieger 2018, Aljona Savchenko und Bruno Massot, haben in Anerkennung ihrer Verdienste das Silberne Lorbeerblatt, die höchste Auszeichnung für Sportlerinnen und Sportler, erhalten. Aljona Savchenko nahm die Ehrung in Berlin am 12. März persönlich entgegen. Bruno Massot, der wieder in Frankreich lebt, konnte nicht anreisen, wird aber ebenfalls das Silberne Lorbeerblatt bekommen.
"Über die Anerkennung meiner sportlichen Leistungen freue ich mich sehr und bin sehr dankbar", sagte Savchenko, die in ihrer langen Karriere insgesamt 23 internationale Medaillen für die DEU gewann. "Jede meiner Errungenschaften hat ihren eigenen Wert und ihre eigene Geschichte."
Quelle: Pressemitteilung der DEU (Abre numa nova janela)
Coupe de Printemps
Dias Jirenbayev aus Kasachstan und die Estin Eva-Lotta Kiibus haben den Coupe de Printemps in Luxemburg gewonnen.
Ergebnisse Coupe de Printemps (Abre numa nova janela)
Chemnitzer Eishalle nach Jutta Müller benannt
Die Chemnitzer Eishalle heißt jetzt zu Ehren der verstorbenen Meistertrainerin Jutta Müller Eissportzentrum. In Chemnitz hatte Müller als die erfolgreichste Trainerin ihrer Zeit Stars wie Olympiasiegerin Katarina Witt geformt. Mit einer Eisshow feierte Chemnitz die Umbenennung der Halle. U.a. waren Witt und Müllers Tochter Gabriele Seyfert zu Gast.
Bericht & Video beim MDR (Abre numa nova janela)
Artikel auf Pirouette bei Steady
Mitglieder auf der Pirouette bei Steady können Artikel und Interviews aus dem Heft vorab lesen sowie auf Video-Interviews zugreifen. Hier geht es zur Pirouette-Steady Seite (Abre numa nova janela).
Link zur Newsletter-Anmeldung
https://steadyhq.com/de/pirouette-figure-skating-magazine/newsletter/sign_up (Abre numa nova janela)
Und nächste Woche: