Newsletter 22. Dezember 2024
If you don’t read German, we recommend the online translator www.deepl.com (Abre numa nova janela)
Kurz vor Weihnachten haben Deutschland, Russland, Japan, Italien und Frankreich ihre nationalen Meister für 2025 gekürt.
Hase/Volodin, Janse van Rensburg/Steffan, Starostin, Isaev sind die Deutschen Meister 2025
Minerva Hase/Nikita Volodin, Jennifer Janse van Rensburg/Benjamin Steffan und Kristina Isaev haben ihre nationalen Titel erfolgreich verteidigt, während Nikita Starostin sich den Meistertitel zurückholte. Letizia Roscher/Luis Schuster, die im Vorjahr nicht starten konnten, holten Silber und wurden für die EM nominiert. Annika Hocke/Robert Kunkel, die verletzungsbedingt fehlten, fahren ebenfalls zur EM nach Tallinn. Janse van Rensburg/Steffan überzeugten und machten die EM-Nominierung klar. Charise Matthaei/Max Liebers bewiesen, dass sie den nun viermaligen Meistern näher rücken. Bronze ging an Karla Maria Karl/Kai Hoferichter. Starostin hatte Mühe mit dem 3A, aber gewann klar vor Luca Fünfer und Vorjahresmeister Kai Jagoda. Isaev überholte in der Kür Sarah Pesch, der nach der Führung im KP offenbar die Nerven versagten. Anna Grekul holte im Meisterklassen-Debüt Bronze. Isaev und Starostin wurden für die EM nominiert. Die WM-Nominierungen erfolgen später.
Ergebnisse Deutsche Meisterschaft 2025 (Abre numa nova janela)
Drei alte und ein neuer Meister in Russland
Bei der Russischen Meisterschaft in Omsk hat Vladislav Dikidzhi erstmals den Titel gewonnen. Adelia Petrosian, Anastasia Mishina/Alexander Galliamov und Alexandra Stepanova/Ivan Bukin sicherten sich dagegen zum wiederholten Mal den Meistertitel. Dikidzhi kam vom sechsten Platz im KP und setzte sich vor Gleb Lutfullin und Vorjahresmeister Evgeni Semenenko an die Spitze. Mark Kondratiuk gewann das KP, aber brach in der Kür ein (5.). Adelia Petrosian stand den 3A im KP und Kür sowie zwei 4T in der Kür und verteidigte ihren Titel klar vor Daria Sadkova, die ebenfalls zwei 4T in der Kür zeigte. Bronze ging an Alina Gorbacheva mit einem 4S in der Kür. Mishina/Galliamov überzeugten mit fehlfreien Leistungen, während Alexandra Boikova/Dmitri Kozlovski patzten und sich mit Silber begnügten. Natalia Khabibullina/Ilia Kniazhuk holten mit Bronze ihre erste Medaille in der Meisterklasse. Stepanova/Bukin wurden zum vierten Mal Russische Meister und zeigten gute Leistungen. Elizaveta Khudaiberdieva/Egor Bazin und Irina Khavronina/Devid Naryzhnyy belegten die Plätze zwei und drei.
Ergebnisse Russische Meisterschaft 2025 (Abre numa nova janela)
Sakamoto und Kagiyama siegen bei Japanischer Meisterschaft
Kaori Sakamoto ist zum fünften Mal Japanische Meisterin. Sie setzte sich in Osaka vor der Juniorin Mao Shimada, die beim 4T-Versuch in der Kür stürzte, und vor Wakaba Higuchi durch. Mone Chiba landete auf Rang vier. Yuma Kagiyama sicherte sich den Herren-Titel vor dem Junior Rio Nakata und Tatsuya Tsuboi. Der 37 Jahre alte Nobunari Oda wurde Vierter, hatte aber nach eigenen Aussagen keine internationalen Ambitionen. Andere Favoriten mussten sich weiter hinten einreihen: Kazuki Tomono (5.), Shun Sato (7.) und Kao Miura (8.). Für die WM wurden Kagiyama, Sato, Tsuboi sowie Sakamoto,
Riku Miura/Ryuichi Kihara siegten erwartungsgmäß klar im Paarlauf vor drei anderen Duos. Im Eistanz hatten Utana Yoshida/Masaya Morita die Nase vorn. Es starteten vier Paare.
Ergebnisse Japanische Meisterschaft 2025 (Abre numa nova janela)
Kevin Aymoz gewinnt Französische Meisterschaft
Kevin Aymoz hat seinen positiven Trend in dieser Saison fortgesetzt und in Annecy bei der Französischen Meisterschaft mit sehr guter Leistung und rund 33 Punkten Vorsprung vor Francois Pitot und Luc Economides gewonnen. Europameister Adam Siao Him Fa fehlte noch wegen seiner Knöchelverletzung. In der Kür ging ein 3A bei Aymoz daneben. Die Juniorin Stefania Gladki verteidigte ihren Titel bei den Damen vor Lea Serna und Eve Dubecq. Evgeniia Lopareva/Geoffrey Brissaud holten sich erwartungsgemäß den Eistanztitel vor Loicia Demougeout/Theo Le Mercier. Camille und Pavel Kovalev siegten im Wettbewerb der drei Paare.
Ergebnisse Französische Meisterschaften 2025 (Abre numa nova janela)
Grassl, Pezzeta, Conti/Macii, Guignard/Fabbri sind Italienische Meister
Daniel Grassl hat sein erfolgreiches Comeback mit einem Sieg bei der Italienischen Meisterschaft in Varese fortgesetzt. Nikolaj Memola lief die beste Kür und gewann Silber vor Gabriele Frangipani. Matteo Rizzo landete auf dem vierten Rang. Bei den Damen holte sich überraschend Anna Pezzetta ihren ersten Titel vor der favorisierten Lara Naki Gutmann. Bronze ging an Marina Piredda. Charlene Guignard/Marco Fabbri waren die überlegenen Eistanz-Sieger vor Victoria Manni/Carlo Röthlisberger. Sara Conti/Niccolo Macii sicherten sich ebenso klar den Paarlauf-Titel vor Rebecca Ghilardi/Filippo Ambrosini. Die Europameister Lucrezia Beccari/Matteo Guarise traten nicht an.
Ergebnisse Italienische Meisterschaften 2025 (Abre numa nova janela)
ISU lässt Russland zur Olympia-Quali zu
Die ISU hat Sportler/innen aus Russland und Belarus unter bestimmten Bedingungen als neutrale Athleten zur Olympia-Qualifikation zugelassen. Dieser Wettbewerb findet im September in Peking statt, dort können die Läufer jeweils maximal einen Startplatz pro Kategorie holen. Weitere Infos gibt es in unserem Artikel hier auf Steady.
Quellen: ISU Communication 2680 (Abre numa nova janela) und ISU Q&A zu Communication 2680 (Abre numa nova janela)
Theo-Taler 2024 vergeben
Darya Grimm/Michail Savitskiy, Anna Gerke, Genrikh Gartung und Lilia Schubert/Nikita Remeshevskiy sind die Preisträger des Theo Talers 2024. Grimm/Savitskiy erhielten die Theo-Neuser-Medaille zum dritten Mal und ein Preisgeld in Höhe von 2000 Euro. Gerke wurde mit dem Laury-Schwarz-Gedächtnispreis ausgezeichnet (ihre Mutter nahm den Preis entgegen). Die anderen Nominierten bekamen Förderpreise. Die Theo-Neuser-Medaille wird seit 2013 vergeben. Das Preisgeld wird aus Spenden und dem Souvenirverkauf des Paarlauf-Fanclubs generiert.
Weitere Informationen: Paarlauf-Fanclub (Abre numa nova janela)
Baby für Margarita Drobiazko/Povilas Vanagas
Spätes Baby-Glück für die litauischen Eistänzer Margarita Drobiazko/Povilas Vanagas: Sie wurden im Dezember Eltern einer Tochter, Nikolina. Drobiazko ist 52 Jahre alt, ihr Ehemann Vanagas 54. Das Ehepaar hatte bisher keine Kinder. Ende November veröffentlichte Drobiazko Bilder mit Babybauch. Drobiazko/Vanagas leben in Russland und treten dort bis heute in Shows auf.
Quelle: Margarita Drobiazko auf Facebook (Abre numa nova janela); Eigenrecherche
Izzo/Maierhofer und Pesendorfer ergattern EM-Startplätze
Neben den Staatsmeistern Olga Mikutina und Maurizio Zandron hat Skate Austria aufgrund der Entsendekriterien die zweitplatzierten Paarläufer Gabrielle Izzo/Luc Maierhofer sowie Stefanie Pesendorfer (Platz vier) für die EM nominiert.
Quelle: Skate Austria Pressemitteilung (Abre numa nova janela)
Pirouette 1/25 in Arbeit
Die Pirouette 1/25 ist in Vorbereitung. Darin berichten wir ausführlich über diverse nationale Meisterschaften, insbesondere Deutschland, Österreich, die Schweiz, Russland und Japan. Artikel und Interviews erscheinen außerdem vorab digital hier bei Pirouette auf Steady.
Die Printausgabe der Pirouette wird 2025 weiterhin wie gewohnt erscheinen. Die Fortsetzung von Silber-Abos ist möglich.
Einzelbestellungen der Pirouette sowie der Pirouette World Edition (deutsch/englisch) sind über die Webseite www.pirouette-online.de (Abre numa nova janela) möglich.
Und nächste Woche:
Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern, Abonnentinnen und Abonnenten ein frohes Weihnachtsfest!
Artikel auf Pirouette bei Steady
Aktuelle Interviews wie das mit Olivia Smart/Tim Dieck, Minerva Hase/Nikita Volodin sowie Artikel sind bei Steady online. Mitglieder können Artikel und Interviews aus dem Heft vorab lesen sowie auf exklusive online Inhalte wie Video-Interviews zugreifen. Hier geht es zur Pirouette-Steady Seite (Abre numa nova janela).
Wir freuen uns, dass wir bei Steady unsere digitale Präsenz ausbauen können. Für unsere Silber- und Goldmitglieder ist der Bezug der Pirouette-Printausgabe in der Steady-Mitgliedschaft enthalten. Bezieherinnen der Printausgabe, die nicht Mitglied bei Steady sind und auf die online Inhalte zugreifen wollen, empfehlen wir unser Bronze-Abo. Einzelbestellungen der Pirouette-Hefte sind möglich. Wer nur an bestimmten Artikeln und digitalen Inhalten interessiert ist, kann z.B. eine Bronzemitgliedschaft für einen Monat abschließen.
www.pirouette-online.de (Abre numa nova janela)
Weitersagen!
Unseren Newsletter könnt ihr gerne an Freunde und Bekannte weiterleiten, die ihn vielleicht auch lesen und am besten gleich selbst abonnieren möchten. Wir wollen, dass möglichst viele Eiskunstlauf-Fans von unserem Angebot erfahren. Vielen Dank!
Link zur Newsletter-Anmeldung
https://steadyhq.com/de/pirouette-figure-skating-magazine/newsletter/sign_up (Abre numa nova janela)Photos: Paarlauffanclub (Theo Neuser Medaille); Luca Tornegutti (Janse van Rensburg/Steffan), Tatjana Flade (Russische Meister 2025)