Saltar para o conteúdo principal

Newsletter 5. Januar 2025

If you don’t read German, we recommend the online translator www.deepl.com (Abre numa nova janela) 

Junhwan Cha, Chaeyeon Kim überzeugen bei Koreanischer Meisterschaft

Junhwan Cha und Chaeyeon Kim haben bei der Koreanischen Meisterschaft in Uijeongbu überzeugt und die Titel geholt. Kim setzte sich knapp mit 216,09 Punkten vor Jia Shin (215,15) durch. Beide lieferten saubere Programme mit den üblichen Dreifachsprüngen ab. Bronze ging an Yujae Kim (193,92) vor ihrer Zwillingsschwester Yuseong und Ahsun Yun. Haein Lee wurde Sechste, aber da Shin und die Kim-Zwillinge zu jung für die Meisterklasse sind, ergatterte sie den dritten WM-Startplatz.

Cha siegte mühelos mit 281,02 Zählern vor Juniorenweltmeister Minkyu Seo (246,78) und Sihyeong Lee (241,69). Cha stand 4T und 4S in seiner Kür, er riss nur einen Rittberger in einer Kombi auf. Die Eistänzer Hannah Lim/Ye Quan hatten keine Konkurrenten am Start (175,00).

Die Tickets für die Vier-Kontinente-Meisterschaft waren beim sogenannten „Ranglisten-Wettbewerb“ im Herbst vergeben worden. Die Ergebnisse waren ähnlich.

 Quelle: Infos auf Englisch bei @skatingkor (Abre numa nova janela) auf Twitter/X) Skating Scores (Abre numa nova janela)

Einbrecher stiehlt Medaille von Christine Errath

Ein unbekannter Einbrecher hat Christine Stüber-Erraths Bronzemedaille von den Olympischen Spielen 1976 entwendet. Der oder die Täter brachen in der Silvesternacht bei Stüber-Errath ein und stahlen die Medaille und andere Wertsachen, während die Weltmeisterin von 1974 mit ihrem Mann verreist war. „Ausgerechnet diese Trophäe, an der so viele Erinnerungen hängen, weil ich damals eine Fußverletzung hatte und trotzdem noch aufs Treppchen kam“, zitierten Medien Stüber-Errath. „Ich weiß nicht, was sie mit meiner Medaille anfangen wollen. Steckt sie mir einfach wieder in den Briefkasten.“ Wenigstens die WM-Goldmedaille ließen die Einbrecher zurück.

Quelle: Sport (Abre numa nova janela)1.de (Abre numa nova janela)

Gabriella Papadakis für gleichgeschlechtliche Eis-Paare

Eistanz-Olympiasiegerin Gabriella Papadakis hat sich in einem Blogbeitrag für gleichgeschlechtliche Paare im Eiskunstlauf ausgesprochen. Da viel mehr Mädchen als Jungen Eiskunstlauf machten, seien die Mädchen stets im Nachteil, während die Jungen eine Machtposition einnähmen. Das wiederum beeinflusse die Karriere der Läuferinnen sehr und führe immer wieder zu sexuellem und anderem Missbrauch. Wenn sich der Eiskunstlauf für gleichgeschlechtliche Paare auf hohem Niveau öffne, könne dies zu mehr Popularität und Diversität führen, argumentiert Papadakis.

Die Französin wird mit ihrer früheren Trainingskameradin und Konkurrentin Madison Hubbell aus den USA in Februar bei Art on Ice als Paar auftreten. Gleichgeschlechtliche Paare gibt es allerdings schon länger, sie gehören zum Programm der Gay Games (wobei diese Wettbewerbe allen, auch heterosexuellen Menschen, offenstehen). Bekannt ist außerdem, dass nach dem Zweiten Weltkrieg in der DDR aufgrund des Männermangels Frauen-Duos antraten. So gewann Jutta Müller mit Irene Salzmann 1949 den Paarlauftitel. Im ISU-Sport sind solche Paare bisher nicht vorgesehen. Skate Canada hat als erster Verband weltweit bereits Ende 2022 gleichgeschlechtliche Duos offiziell zu nationalen Wettbewerben zugelassen. Ob und wie viele es in Kanada gibt, ist der Redaktion nicht bekannt. Zumindest bei der Kanadischen Meisterschaft sind keine gemeldet.

Quelle: Gabriella Papadakis auf Substack (Abre numa nova janela)

Takahito Mura hat geheiratet

Der frühere japanische Spitzenläufer Takahito Mura hat zum zweiten Mal geheiratet, wie er am 31. Dezember per Instagram mitteilte. Wer seine Auserwählte ist, verriet der 33-Jährige nicht. Mura war von 2013-2019 bereits einmal verheiratet. Er war 2014 Vier-Kontinente-Meister, nahm an drei WMs teil (beste Platzierung war Achter im Jahr 2013) und beendete seine Karriere 2018. Mura, der von seinem Vater trainiert wurde, ist inzwischen selbst als Trainer sowie als Showläufer aktiv.

Quelle: Takahito Mura auf Instagram (Abre numa nova janela)

Pirouette 1/25 in Druck gegangen

Die Pirouette 1/25 ist am 30. Dezember in Druck gegangen und sollte bis Mitte Januar bei den Leserinnen und Lesern ankommen. Darin berichten wir ausführlich über diverse nationale Meisterschaften, insbesondere Deutschland, Österreich, die Schweiz, Russland und Japan. Unsere Artikel zu den Deutschen, Russischen und Japanischen Meisterschaften sowie weitere Berichte und Interviews sind digital hier bei Pirouette auf Steady für unsere Mitglieder zugänglich. Die Printausgabe der Pirouette wird 2025 weiterhin wie gewohnt erscheinen. Die Fortsetzung von Silber-Abos ist möglich.

Einzelausgaben der Pirouette sowie die Pirouette World Edition (deutsch/englisch) können über die Webseite www.pirouette-online.de (Abre numa nova janela) bestellt werden. 

Und nächste Woche:

07.-12. Januar Sofia Trophy (Abre numa nova janela)

10.-12. Januar Britannica Cup (Abre numa nova janela) (Synchro) in Nottingham

Photos: Tatjana Flade (Junhwan Cha bei Skate Canada, Chaeyeon Kim beim Cup of China)

Artikel auf Pirouette bei Steady

Aktuelle Interviews und Artikel sind bei Steady online. Mitglieder können Artikel und Interviews aus dem Heft vorab lesen sowie auf exklusive online Inhalte wie Video-Interviews zugreifen. Hier geht es zur Pirouette-Steady Seite (Abre numa nova janela).

 

Wir freuen uns, dass wir bei Steady unsere digitale Präsenz ausbauen können. Für unsere Silber- und Goldmitglieder ist der Bezug der Pirouette-Printausgabe in der Steady-Mitgliedschaft enthalten. Bezieherinnen der Printausgabe, die nicht Mitglied bei Steady sind und auf die online Inhalte zugreifen wollen, empfehlen wir unser Bronze-Abo. Wer nur an bestimmten Artikeln und digitalen Inhalten interessiert ist, kann z.B. eine Bronzemitgliedschaft für einen Monat abschließen.

www.pirouette-online.de (Abre numa nova janela)

Weitersagen!

Unseren Newsletter könnt ihr gerne an Freunde und Bekannte weiterleiten, die ihn vielleicht auch lesen und am besten gleich selbst abonnieren möchten. Wir wollen, dass möglichst viele Eiskunstlauf-Fans von unserem Angebot erfahren. Vielen Dank!

 

Link zur Newsletter-Anmeldung

https://steadyhq.com/de/pirouette-figure-skating-magazine/newsletter/sign_up (Abre numa nova janela)
Tópico Newsletter

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Pirouette Figure Skating Magazine e comece a conversa.
Torne-se membro