Newsletter 21. Juli 2024
Die Saison ist in den Startlöchern. Einige Top-Stars enthüllen ihre neuen Programme bei Shows, andere Läuferinnen und Läufer starten bereits bei kleineren Sommerwettbewerben.
JGP-Qualifikation in Südkorea
Die besten Juniorinnen und Junioren Südkoreas müssen sich in einer Ausscheidung für die begehrten Plätze im Junioren Grand Prix qualifizieren. Juniorenweltmeister Minkyu Seo gewann am Wochenende diesen Wettbewerb mit 234,10 Punkten im Feld der fünf Herren während die dreimalige JWM-Silbermedaillengewinnerin Jia Shin sich ebenso klar unter den 16 Juniorinnen durchsetzte (201,08 Punkte). Links zu Ergebnissen und Videos gibt es u.a. beim Twitterkanal Skating Korea. Die Webseite www.skatingscores.com (Abre numa nova janela) hat die Ergebnisse interessant aufbereitet.
Quellen: Skating Scores (Abre numa nova janela); Skating Korea auf Twitter (X) (Abre numa nova janela)
Deutsche Junioren-Sichtung in Berlin
In Berlin hat die DEU am Wochenende die Juniorinnen und Junioren gesichtet. Die jeweils acht Damen und Herren absolvierten neben KP und Kür einen Sprungtest. Mit dabei waren u.a. Anna Gerke, Olesya Ray, Julia Grabowski, Sophie Erhardt, Söner Öztürk, Hugo Willi Hermann, Luca Fünfer sowie die kürzlich freigegebenen Genrikh Gartung (aus Russland) und August Perthus (aus den USA). Die fünf Eistanzpaare präsentierten ihren Rhythmus Tanz und ihre Kür, besonderes Augenmerk lag hierbei auf dem Spitzenduo Darya Grimm/Michail Savitskiy. Im Paarlauf traten mit Aliyah Ackermann/Tobija Harms und Janne Salatzki/Lukas Röseler zwei Duos an. Ein ausführlicher Bericht über die Junioren-Sichtung kommt in der nächsten Pirouette und vorab hier auf Steady.
Quelle: Eigenrecherche
Zachary Lagha als Pianist ausgezeichnet
Der Kanadier Zachary Lagha ist nicht nur als Eistänzer erfolgreich, sondern auch als Musiker. Der ambitionierte Pianist nahm an einem internationalen Festival in Spanien teil und belegte dort den dritten Platz. Er spielte zwei Stücke von Frédéric Chopin. Mit Eis-Partnerin Marjorie Lajoie gehört Lagha zur Weltspitze, das Duo belegte den fünften Platz bei der WM im heimischen Montreal.
Quelle: Zachary Lagha auf Instagram (Abre numa nova janela)
Samodelkinas Debüt in Kasachstan
Sofia Samodelkina hat die kasachische Sommermeisterschaft in Karaganda gewonnen. Dies war der erste Wettbewerb der ehemaligen russischen Top-Juniorin für ihr neues Land. Samodelkina erzielte insgesamt 161,43 Punkte – weit von ihren persönlichen Bestleistungen entfernt, als die heute 17-Jährige noch vierfache Sprünge in Repertoire hatte. Ihr persönlicher Rekord bei einem ISU-Wettbewerb beträgt 205,67 Zähler und stammt vom JGP in Slowenien im Jahr 2021. Samodelkina bedankte sich in ihrem Telegram-Kanal für die Unterstützung und schrieb, dass sie noch viele Fehler gemacht habe. Laut Medienberichten soll sie beim Junioren Grand Prix in der Türkei international das erste Mal ihr neues Land vertreten. Die Moskauerin hat über ihre in Kasachstan geborene Mutter rasch die Staatsbürgerschaft des zentralasiatischen Landes erhalten. Abgesehen von der Sperre der russischen Läufer hätte sie in Russland angesichts der immer noch sehr starken Konkurrenz wenig Chancen auf internationale Starts gehabt. Ihr letzter Wettbewerb in Russland war das nationale Grand Prix Finale im März 2023, bei dem sie abgeschlagen auf einem hinteren Platz landete.
Quellen: Sofia Samodelkina auf Telegram (Abre numa nova janela); Championat.ru (Abre numa nova janela); ISU Bio (Abre numa nova janela)
Sommerwettbewerbe mit bekannten Namen
Bei den Sommerwettbewerben in den USA und Kanada sind einige bekanntere Namen aufgetaucht. Starr Andrews belegte bei den Cactus Classic in Scottsdale, AZ Platz zwei hinter Mia Kalin. Madeline Schizas zeigte bei Skate Detroit ihr KP. Das Tanzduo Nadiia Bashynska/Peter Beaumont siegte bei den Ontario Sectionals.
Quelle: Skating Scores (Abre numa nova janela)
ISU nimmt Fünffach-Sprünge auf
Nachdem Ilia Malinin den vierfachen Axel geknackt hat und er sowie andere von fünffachen Sprüngen träumen, baut die ISU vor und hat diese Elemente ins Wertungssystem aufgenommen: fünffach Toeloop, Salchow, Rittberger, Flip und Lutz sollen provisorisch jeweils einen Basiswert von 14 Punkten erhalten. Diese Punkte werden wahrscheinlich angepasst, wenn die ersten Fünffachen zu sehen sind. Ein fünffacher Axel ist nicht gelistet. Im KP ist kein fünffacher Sprung erlaubt und in der Kür darf man sie nicht in Kombination oder in einer Sprungfolge zeigen. Ein Fünffacher kann wie ein Vierfachsprung maximal einmal in der Kür wiederholt werden. Bleibt abzuwarten, wann und ob tatsächlich jemand so einen Sprung im Wettkampf riskiert. Bisher gab es Videos von Fünffachen an der Longe.
Quelle: ISU Mitteilung 2656 (Abre numa nova janela)
Galustyan will zum Eistanz wechseln
Die armenische Einzelläuferin Anastasia Galustyan will ihre Karriere als Eistänzerin fortsetzen. Wie sie in ihrem Telegram-Kanal schreibt, hatte sie Anfang Juni in Moskau ein Probetraining mit einem Läufer namens Gordei Khubulov. Allerdings hatte der wohl kein Interesse und reagierte nach dem Training nicht auf Anrufe oder Nachrichten, obwohl er noch Galustyans Schlittschuhe hat, die sie ihm zur Aufbewahrung gegeben hatte. Galustyan machte ihrem Ärger darüber jetzt öffentlich Luft und sagte, sie wolle endlich ihre neuen Schlittschuhe zurückbekommen, damit sie weitere Probetrainings machen und an einem Trainingslager teilnehmen könne. Galustyan startete seit 2015 bei fünf Europa- und vier Weltmeisterschaften. 2017 wurde sie Zwölfte bei der EM, ihr bestes Resultat. Seit der EM 2020 hat sie keinen Wettkampf mehr bestritten.
Quelle: Anastasia Galustyan auf Telgram (Abre numa nova janela)
Ausschreibung & Zeitplan für die Nebelhorn Trophy 2024
Die DEU hat den Zeitplan für die Nebelhorn Trophy vom 19. – 21. September veröffentlicht. Am Donnerstag startet der Wettbewerb mit dem KP der Herren, Damen und Paare. Am Freitag geht es mit dem Rhythmus Tanz sowie der Kür der Herren und Paare weiter. Am Samstag beschließen die Damen und Eistänzer den Wettkampf mit der Kür und es folgt das traditionelle Schaulaufen.
Quelle: Nebelhorn Event-Seite der DEU (Abre numa nova janela)
Die Printausgabe der Pirouette ist da!
Die Ausgabe Juli-August der Pirouette wurde an die Abonnentinnen und Abonnenten verschickt und sollte inzwischen bei allen angekommen sein. Unsere Silber-Mitglieder erhalten die Pirouette automatisch.
www.pirouette-online.de (Abre numa nova janela)
Artikel auf Pirouette bei Steady
Mitglieder können Artikel und Interviews aus dem Heft vorab lesen sowie auf Video-Interviews zugreifen. Hier geht es zur Pirouette-Steady Seite (Abre numa nova janela).
Wir freuen uns, dass wir bei Steady unsere digitale Präsenz ausbauen können. Für unsere Silbermitglieder ist der Bezug der Pirouette-Printausgabe in der Steady-Mitgliedschaft enthalten. Bezieherinnen der Printausgabe, die noch nicht Mitglied bei Steady sind und auf die online Inhalte zugreifen wollen, empfehlen wir unser Bronze-Abo. Wer die Pirouette nicht auf Papier erhält, kann mit der Silbermitgliedschaft den kompletten Jahrgang 2024 plus die digitalen Inhalte abonnieren. Es sind auch Einzelbestellungen möglich. Wer nur an bestimmten Artikeln und digitalen Inhalten interessiert ist, kann eine Bronzemitgliedschaft für einen Monat abschließen.
www.pirouette-online.de (Abre numa nova janela)
Weitersagen!
Unseren Newsletter könnt ihr gerne an Freunde und Bekannte weiterleiten, die ihn vielleicht auch lesen und am besten gleich selbst abonnieren möchten. Wir wollen, dass möglichst viele Eiskunstlauf-Fans von unserem Angebot erfahren. Vielen Dank!
Link zur Newsletter-Anmeldung
https://steadyhq.com/de/pirouette-figure-skating-magazine/newsletter/sign_up (Abre numa nova janela)
Und nächste Woche:
22. Juli: CAS-Anhörung über Kanadas Klage zur Medaillenvergabe im Teamwettbewerb bei den Olympischen Spielen 2022. Die Anhörung der russischen Kläger fand am 12. Juni statt.
Photo: Tatjana Flade (Jia Shin bei der Junioren-WM 2024)