Saltar para o conteúdo principal

GutenGlaub nicht alles, was du denkst

Aus der Rubrik “Ist es wahr?” oder “Glaub nicht alles, was du denkst” oder “Glaub nicht alles, was man dich glauben lassen will”.

Ist dir eigentlich bewusst, wie viele Gedanken wir in uns rumkräuchen haben, die unsere Geschichte oder Ereignisse oder Überzeugungen unseres Lebens bekunden ohne, dass wir sie je überprüfen?

Und noch wichtiger, Geschichten, die unsere Zukunft bestimmen!

Ja klar. Wissen wir. Byron Katie und so. “Ist es wahr?”

Aber überprüfst du es auch?

Unser Kopf ist voll mit Mist, den wir uns- zumeist unbewusst- Tag ein Tag aus erzählen. Das läuft als Hintergrundprogramm in uns.

Und wir werden non-stop gefüttert mit Ideen, Konzepten, Meinungen & Co.

Zeit, das Ganze mal in Frage zu stellen. Findest du nicht?

Ich nehm dich mit zu einem Schwank meines Lebens anfang meiner 20’er.

Ich neige dazu, über Dinge, die behauptet werden, die aber nicht ganz stimmig sind für mich, lange nachzudenken, lange zu grübeln, mich vielleicht viel zu lange damit zu beschäftigen.

Ich hab ganze Bücher jahrelang immer wieder gelesen bis sie zerfledert waren, weil irgendeine Behauptung schlüssig klang, aber am Ende doch hakte.

Mein neues Spielzeug heißt Human Design.

Da ist wirklich viel Spannendes und Stimmiges drin. Und man kann es wie alles, Astrologie, Numerologie etc. PP. nutzen.

Der charismatische Begründer spricht und lehrt mit Bestimmtheit und dem Anspruch unumstößlicher Wahrheit.

So soll die 4’er Linie z.B. nichts beenden, keine Situation verlassen ohne zuvor etwas Neues in Petto zu haben.

Gewagte These für soviele Menschen in zum Teil verherrenden Lebensumständen.

Da man seinem Profil und seiner Strategie folgen soll und alleine das zum glücklichen, erfüllten, erfolgferiechen Leben führen soll, ist das Netz voll mit Fragen zum “Wie”.

Und da ich diese Fragen so oft gelese habe… et voila… eine Antwort.

Also, obwohl es alles einfach machen soll, scheint niemand so recht bescheid zu wissen, wie man es umsetzt.

Spiel doch mal mit und überprüfe eine Überzeugung deines Lebens über dich und deine Geschichte.

Ich fang an.

Ist es wahr, dass die Dinge für mich immer nur einfach laufen, wenn ich etwas Neues bereits parat stehen habe?

Apropos 4’te Linie, Human Design.

Anekdote

Ausland, Anfang 20, Job in einer Bar. Meine Freundin, H. und ich mitten in der Schicht, Laden voll, unglücklich, genervt, unzufrieden, durch. Ich komme an den Tresen, H. ist genervt, sie dürfe dies nicht, das nicht, und überhaupt alles nervig, alles doof, keine Lust.

Ich auch, genervt, keine Lust, durch.

Sie hätte keine Lust mehr, würde am liebsten gehen.

Ich, dann lass uns jetzt gehen.

Sie, und die Wohnung und das Geld und der Chef?

Ich, egal. Lass uns gehen.

Wir nehmen unsere Taschen und raus sind wir.

In die Wohnung, die dem Chef gehört. Sitzen da. Stromausfall. Kerzen. Lachen.

Sie, besorgt.

Ich, befreit. Lass uns ausgehen, tanzen, durch die Bars ziehen. Sie ist unsicher. Ich insistiere, jetzt, los.

Wir gehen aus. Haben eine tolle Nacht.

Am nächsten Tag. Kollege kommt, der Chef wäre richtig sauer. Wir müssten sofort raus. Er hätte eine Wohnung für uns. Er würde uns das Geld leihen.

Ein paar Tage später hatte er einen neuen Job für uns.

Ergo

Die Wohnung war mega schön und unsere! Wir verdienten mehr Geld als in unserem vorherigen Job, hatten unsere Schulden bei ihm in kürzester Zeit abgezahlt, der neue Job war toll, angenehm, bessere Zeiten, nette Leute.

Fazit

Mindestens einmal in meinem Leben habe ich etwas entschieden eine Situation verlassen bevor etwas Neues sichtbar war, und das Ergebnis war mega.

Es ist also nicht wahr.

Ein HD’ler könnte jetzt argumentieren, dass ich aus der inneren Begeisterung gehandelt habe und dass danach ja durch einen Kollegen, Hilfe für den 4’er kam.

Das widerspricht aber nicht der Tatsache, dass nichts Neues bereit stand, als ich ging.

Ehrlich gesagt, ist das nur ein Beispiel. Es gibt viele.

Finale

Glaub nicht alles, was du glaubst.

Überprüfe die Geschichte, die Du dir erzählst.

Glaub nicht alles, was mit selbstsicherheit behauptet wird.

Systeme sind Systeme, beruhend auf Interpretation und Meinung anderer.

Denk selbst! Handle nach eigener Überzeugung!

Mach Fehler. Leb damit. Lerne daraus.

Lass dich nicht aufhalten!

Wie sieh deine Geschichte aus?

Immer ungeschickt? Immer faul? Nie was gemeistert? Untalentiert? Erfolglos? Dumm?

Und die Welt? Die Menschen um dich herum? Die Konzepte, Systeme? Wahr? Oder auch nur zu gebrauchen für dich?

Weißt du, wir reden ja überall davon, was für großartige Schöpfer wir sind. Das Witzige und Fatale daran ist, dass wir noch immer zu unbewusst durch die Welt laufen und in Wahrheit unser Leben aus dem Unbewussten heraus erschaffen.

Jeder Gedanke, jede Idee, jede Meinung, jede Stimmung, jedes Konzept, ob alt oder neu, jeder Post, Stimmen, Medien, Musik UND ! der Raum zwischen den Dingen, der nie leer ist und uns ständig zuflüstert, färbt unsere innere Welt, füttert uns und bestimmt jene Welt, die wir erleben, das, was wir als unsere Realität erfahren.

so long

Wenn du magst, trag dich in meinen Newsletter

Zu den Kategorien geht's hier entlang

Tópico Praxis

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Pfade der Kraft e comece a conversa.
Torne-se membro