Saltar para o conteúdo principal

Träume und Herausforderungen im Stadtentwicklungsgebiet

Liebe Nord.Post-Hörer*innen!

In Folge 55 des Podcasts könnt ihr die Podiumsdiskussion zu den Träumen und Herausforderungen in Stadtentwicklungsgebieten mit Filmregisseurin Bianca Gleissinger (“27 Storeys”) und Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler hören, die im NordbahnSaal der HausWirtschaft stattgefunden hat. Näheres dazu gleich. Zuvor noch ein kleiner Hinweis aus aktuellem Anlass:

Talk-Reihe vor der Wien-Wahl mit Vertreter*innen der Leopoldstadt

Einen Tag vor der Wien-Wahl möchte ich noch einmal auf die Talk-Reihe mit politischen Vertreter*innen der Leopoldstadt aufmerksam machen. Bernhard Odehnal von Zwischenbrücken (Abre numa nova janela) und ich haben dafür mit Bezirksvorsteher Alexander Nikolai (Abre numa nova janela) (SPÖ), Bernhard Seitz (Abre numa nova janela) (Grüne), Elisabeth Petracs (Abre numa nova janela) (NEOS) und Regina Amer (Abre numa nova janela) (KPÖ/Links) gesprochen. ÖVP und FPÖ haben wir natürlich auch zum Gespräch geladen, jedoch haben die beiden Parteien die Einladung ausgeschlagen. Mit einem Klick auf die Namen kommt ihr direkt zu den jeweiligen Podcast-Folgen, wo ihr auch die Links zu den Artikeln in “Zwischenbrücken” findet!

Podiumsdiskussion mit Bianca Gleissinger und Veronica Kaup-Hasler

Der Kulturverein NordStern* (Abre numa nova janela) hat im Rahmen der Kino-Reihe im NordbahnSaal in der HausWirtschaft (Abre numa nova janela) Bianca Gleissingers Dokumentarfilm "27 Storeys" (Abre numa nova janela) über das Leben im Wohnpark Alterlaa gezeigt. 

Darin macht sie sich mit ihren Protagonist*innen auf die Suche nach den Lebensträumen, die mit einem solchen Projekt verwoben sind - was ist geplatzt und was ist gelungen? Welche Rolle spielen Begegnungen und welche Rolle eine gemeinsame Idee von einem guten Leben?

Im Anschluss diskutierten Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler und Regisseurin Bianca Gleissinger über die Träume und Herausforderungen, die mit der Entwicklung eines neuen Stadtteils einhergehen. Moderiert wurde der Abend von Andrea Mann vom Quartiersmanagement Nordbahnviertel (Abre numa nova janela).

https://open.spotify.com/episode/5BwJI9KXIgUm3oksHaYRAK?si=bec3493870b7454d (Abre numa nova janela)

Hier ein paar Eindrücke von der Veranstaltung

Danke an Philipp Naderer-Puiu für die Fotos!

Der Podcast lebt von EURER Unterstützung: Mit einer monatlichen Spende hilfst du mir, dieses private Medienprojekt zu stemmen!

Bis zum nächsten Mal,

eure Sonja

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Nord.Post - Der Podcast am Nordbahnhof e comece a conversa.
Torne-se membro