Saltar para o conteúdo principal

Unterstütze Nachrichten leicht und einfach

Ein WhatsApp-Kanal mit Nachrichten in verständlicher Sprache von Menschen mit Leseschwierigkeiten für Menschen mit Leseschwierigkeiten.
por Nachrichten leicht und einfach

Escolha a sua subscrição

Até agora 6 membros apoiam Nachrichten leicht und einfach com 30 € por mês

Wir machen einen WhatsApp-Kanal mit Nachrichten in Leichter und Einfacher Sprache. Von Menschen mit Leseschwierigkeiten für Menschen mit Leseschwierigkeiten. Dort wollen wir Angebote verbreiten. Damit die Angebote auch ankommen.

Aber wie kommen wir auf die Idee? Und was haben wir genau vor?

Mit der Tagesschau in Einfacher Sprache gibt es jetzt jeden Tag leicht verständliche Nachrichten. Und zwar als Video. Ich muss also gar nicht lesen können. Auch im Radio gibt es einmal die Woche einen Nachrichten·rückblick: Das Angebot „Nachrichten leicht“ vom Deutschlandfunk.

Das Problem ist: Die Angebote erreichen viele Menschen nicht. Gerade Menschen, die verständliche Sprache brauchen. Das hat viele Gründe. Zum Beispiel, weil sich die Angebote im Internet verstecken. Oder auf Kanälen, wo alles drumherum schwer verständlich ist. Wie auf dem Sender tagesschau24 und dem Deutschlandfunk.

Wir haben deshalb überlegt: Wie erreichen wir Menschen, die Leichte Sprache oder Einfache Sprache brauchen? Wie tauschen sie sich aus? Wie erfahren sie von Informationen?

Die Antwort: Fast alle nutzen WhatsApp. Denn WhatsApp ist leicht zu bedienen. Ich muss nicht schreiben.

Sehr viele Menschen sind heute über Nachrichten·dienste in Kontakt. Über Telegram oder Signal. Aber vor allem über WhatsApp.

Auf WhatsApp gibt es nun auch Kanäle. Man kann einen eigenen Kanal machen. Dort kann man Informationen senden. Alle anderen können nur lesen. Sie können selbst nichts schicken.

Die Tagesschau hat schon so einen Kanal. Den Kanal haben 1,3 Millionen Menschen abonniert. So etwas braucht es auch für Nachrichten in Leichter und Einfacher Sprache!

Ich bin Marco Kölln. Ich komme aus Hamburg. Ich bin Prüfer für Leichte Sprache. Ich möchte mich um den Kanal kümmern. Inga Schiffler unterstützt mich dabei. Und noch andere Personen, die mit Leichter Sprache arbeiten.

Menschen mit Leseschwierigkeiten haben oft wenig Geld. So ein Kanal muss deshalb unbedingt kostenlos sein. Aber so ein Kanal macht natürlich Arbeit. Wir freuen uns deshalb über deine Unterstützung.