MWonline-Newsletter Nr. 1321 vom 31.07.2024
Management auf den Punkt gebracht!
Liebe MWonline Leser*innen,
hier wieder das Neuste aus der Welt des Managements - heute liegt der Schwerpunkt auf “Künstlicher Intelligenz”. Thomas hat sich Beiträge mit grundsätzlichen Fragen zum Einsatz der modernen Technologie vorgenommen, dazu kommen Überlegungen zur Anwendung von KI in der Mediation.
Außerdem: Warum Dienstjubiläen doch wieder gefeiert werden, warum man in der Mediation nicht nur mit Fragen arbeiten sollte und warum der Glaube, alles müsse messbar sein, nicht auszurotten ist.
Vorher aber eine Bitte: Wer unseren Newsletter regelmäßig empfängt und schätzt und noch kein Fördermitglied ist: Unterstützen Sie uns mit einem Betrag Ihrer Wahl.
ICH BIN DABEI! (Abre numa nova janela)
Und nun wünschen wir eine anregende Lektüre.
KI und Menschen passen einfach nicht zusammen. Also nicht immer. Oder nur manchmal. Also es bräuchte mit Sicherheit etwas Dolmetscherei dafür. Und damit ist nicht die berühmte Prompting-Kompetenz gemeint. Kluge Anmerkungen zum Hype. WEITERLESEN (Abre numa nova janela)
INSPIRATION: Die einen spielen mit KI herum und werden immer vertrauter damit. Die anderen halten sich zurück. Wie finden wir einen guten Umgang mit KI? Bei Licht betrachtet, geht es um existenzielle Fragen, um die wir uns nicht drücken dürfen. WEITERLESEN (Abre numa nova janela)
INSPIRATION: Wäre ja auch zu schön: Da streiten sich zwei Parteien, und nach Sammlung aller notwendigen Informationen erstellt die KI einen Vergleichsvorschlag auf Basis ähnlich gelagerter Fälle. Ist aber nicht wirklich eine Hilfe. WEITERLESEN (Abre numa nova janela)
INSPIRATION: Irgendwie scheinen sie aus der Mode gekommen zu sein, die Dienstjubiläen. Dass die Kosten dabei ausschlaggebend sind, traue ich dem einen oder anderen Manager schon zu. Aber vielleicht ist die Ursache vielschichtiger. WEITERLESEN (Abre numa nova janela)
PRAXIS: Jeder Coach und jede Mediatorin wissen um die Bedeutung der richtigen Frage zur richtigen Zeit. Wirklich? Hier an paar hilfreiche Hinweise, wann welche Frage passt und wann vielleicht eine Aussage angebrachter ist. WEITERLESEN (Abre numa nova janela)
INSPIRATION: Es gibt Phänomene, die sich nicht messen lassen. Schwer zu ertragen, dieser Satz. Vor allem für Manager, die gelernt haben, dass sie ihren Job ja nur machen können, wenn sie etwas messen können. Dummerweise haben sie es aber auch mit Nichtmessbarem zu tun. WEITERLESEN (Abre numa nova janela)
Anbieter
Trauer: Die 41. Folge des Podcasts "Business-Coaching and more" von MWonline-Anbieter Christopher Rauen behandelt das Thema “Trauer”. Wir alle empfinden irgendwann Trauer, sei es aufgrund nicht erreichter (aber ersehnter) Wünsche oder ganz besonders im Falle des Verlusts geliebter Menschen. Wie kann man im Coaching Personen in dieser Lage unterstützen und warum sollte man nicht einfach versuchen, diesen Zustand "abzustellen"? ANHÖREN (Abre numa nova janela)
Arbeitgeber: So gut wie alle Unternehmen klagen über den Fachkräftemangel. Dabei ist eine hohe Anziehungskraft auf exzellente Mitarbeitende eines der acht zentralen Merkmale eines zukunftssicheren Unternehmens. Wie man eine solche Anziehungskraft erwirbt, erklärt MWonline Anbieter Pero Mićić im Video. ANSEHEN (Abre numa nova janela)
Unsere Quellen
managerSeminare 02/2024 (Abre numa nova janela)
(mit Link zum kostenpflichtigen Originaltext)
Vertrauen Sie auf das Nichtmessbare - Über die Nichtmessbarkeit des Lernens
OrganisationsEntwicklung 03/2024 (Abre numa nova janela)
(mit Link zum kostenpflichtigen Originaltext)
Immer schön auf Sicht fahren - KI sprengt unsere Vorstellungskraft
Entscheidungen neu denken - KI als existenzielle Frage
Data Fluency - Wege zu besseren Datendialogen
Schlafwandelnd in die Überwachung - Auf dem Weg in den Kontrollverlust
Wirtschaftswoche 27/2024 (Abre numa nova janela)
(mit Link zum kostenpflichtigen Originaltext)
Der Treueschwur - Warum Dienstjubiläen nicht vernachlässigt werden sollten
Zeitschrift für Konfliktmanagement 06/2023 (Abre numa nova janela)
(Mit Link zum kostenpflichtigen Originaltext)
Überlegungen zur Akzeptanz KI-generierter Vergleichsvorschläge aus psychologischer Sicht - Nicht wirklich hilfreich
Eine Frage allein löst noch keinen Konflikt - Manchmal dürfen es auch Aussagen sein
Wo Sie uns finden? Wie immer unter www.mwonline.de (Abre numa nova janela)
Weiterhin viel Spaß beim Lesen.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Thönneßen und Thomas Webers