Ab in die Clubs – das Jahr geht zu Ende
Liebe Musikfreund*innen,
als es vor ein paar Tagen so richtig schön sonnigen in Hamburg war, konnte ich mir noch nicht vorstellen die Abende in Clubs zu verbringen. Jetzt wird es bereits nachmittags dunkel, die ersten Weihnachtsmärkte haben geöffnet und die Musikspielstätten laden zu Livemusik ein.
Ich war vor zwei Wochen bei einem Konzert von Ikan Hyu in Hamburg bei den _space nights*. Ein toller Abend. Den ganzen Bericht lest ihr hier (Abre numa nova janela).
Konzerte in den kommenden Wochen:
Mi, 20.11. jnnrhndrxx bei den_space nights* im Häkken Hamburg - Tickets (Abre numa nova janela)
Mi, 20.11. Roller Derby (Support Anna Wydra) bei der Vogelnest unplugged Reihe von Nimmst du mich mit - Hutkonzert
So, 24.11. Ami Warning im Ampere München - Tickets (Abre numa nova janela)
So. 24.11. Becky Sikasa ei den_space nights* im Häkken Hamburg - Tickets (Abre numa nova janela)
30.11. Großstadtgeflüster in der Sporthalle Hamburg - Tickets (Abre numa nova janela)
08.12. Marlo Grosshardt in Die Pumpe, Kiel - Tickets (Abre numa nova janela)
Weitere Konzerte findet ihr wie immer auf MUSICSPOTS.
Ihr wollt dass wir eure Konzerte oder eine Tour als Medienpartner begleiten? Kommt auf uns zu.
Musik, Buch, Podcast oder Serie zum Feierabend?
Für alle, die es doch abends auf das heimische Sofa zieht, hier ein paar Empfehlungen:
Playlist: Die Just a queer playlist (Abre numa nova janela) von meinem Redaktionskollegen Andreas begleitet mich beständig. Hier finde ich immer eine Anregung für passende Musik zu meiner Stimmung.
Buch: Sich zu informieren ist wichtiger denn je. Daher empfehle ich euch das Buch “Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich (Abre numa nova janela)” von Nora Hespers. Die Lesung vor ein paar Tagen war wie immer grossartig. Danke Nora.
Podcast: Ich räume gerade meine Podcast-Bibliothek auf und habe “Die kleine schwarze Chaospraxis” (Abre numa nova janela) wiederentdeckt. Was hörst du aktuell?
Serie: Die zweite Staffel Diplomatische Beziehungen (Abre numa nova janela) ist da! Wer Interesse an starken Charakteren und guten Dialogen hat, wird diesen schrägen Blick auf die amerikanische Politik lieben und sich sicher auch gleichzeitig ordentlich gruseln.
Mehr Musik: Ich höre immer wieder die Diskussion, ob man Musik und Politik trennen kann. Ich finde nicht. Gut zu hören bei dem aktuellen Album “Sabotage” der schwedischen Band Cats and Dinosaurs. (Abre numa nova janela)
Müde und dankbare Grüße aus der Redaktion
Jedes Mal, wenn jemand in meinem Umfeld “Ich bin müde” schreibt, weiss ich, es geht weniger um den körperlichen Zustand nach einem langen Arbeitstag, sondern um dieses Gefühl gegen Wände zu reden, sich durch Treibsand zu bewegen, nicht gehört zu werden oder das Gefühl zu haben nichts zu verändern. Aktuell scheint dieses Gefühl besonders stark zu sein. Daher an dieser Stelle ein deutliches: “I Feel You” bzw. “We Feel You” aus der MUSICSPOTS Redaktion. Lasst uns Austauschen und gegenseitig Mut zusprechen. Wir werden auch in Zukunft über den musikalischen Plattenteller schauen und Musik abseits der Charts vorstellen. Wir werden weiter unabhängig, frei und kritisch berichten. Dabei geht es neben neuen Veröffentlichungen und Konzerten auch immer um das gesellschaftspolitische Geschehen und die leider weiterhin fehlende gleichberechtigte Teilhabe vor, hinter und neben den Bühnen. Im Artikel “Queere Artists: Ein Dankeschön für eure mutigen Stimmen” (Abre numa nova janela)hat Andreas wie immer die passenden Worte gefunden.
https://musicspots.de/queere-artist-ein-dankeschoen-fuer-eure-mutigen-stimmen/ (Abre numa nova janela)Wissen zum Jahresende mitnehmen:
Musikschaffende im Norden haben dieses Jahr noch mal die Chance auf einen persönlichen Austausch. Am 07.12. findet in Bremen das MUSIC MEET UP statt. Ich gebe um 15:30 Uhr einen Workshop zu: PR, Marketing, Branding. Die Teilnehmer*innen-Anzahl ist begrenzt. Anmeldung mit Name, Wohnsitz und Name eures Musikprojekts bitte an: beratung@popofficebremen.de (Abre numa nova janela). Mehr Infos zum MUSIC MEET UP gibt es hier (Abre numa nova janela).
Gutes für den Winter aus der foodlab Community
Viele von euch wissen ja, dass ich beim foodlab Hamburg als Community Managerin aktiv bin. Ich mag es neuen Ideen beim Entstehen und Wachsen zuzuschauen. Ich bin aber auch die, die immer gern probiert und Gutes direkt weiterempfiehlt. Passend für die kalte Zeit heute mein Tipp: die Getränkepasten von Fatmas Hand. Ingwerzeug für würzige Tees und Suppen und Goldenes Zeug zum wohligen Ausklang des nasskalten Tages. Mit dem Code MUSICSPOTS10 erhaltet ihr 10 % auf eure Bestellung im online Shop (Abre numa nova janela). Oder ihr kommt mich direkt im foodlab besuchen und nehmt eure Portion gute Ernährung direkt aus dem Startup Regal im Café mit. Special Tipp: am 07.12. ist im foodlab Weihnachtsmarkt. Neben Glühwein, Punsch, der Backstube für die kleinen Foodies, könnt ihr im foodlab (Abre numa nova janela) von 11-18h kulinarische Geschenkideen shoppen.
Mehr News und Empfehlungen?
Ihr wollt uns bei unserer Arbeit unterstützen? Folgt uns auf Instagram, teilt unsere Beiträge und empfehlt uns weiter. Wir freuen uns auch immer über finanziellen Support über Steady. Mit einer Mitgliedschaft ab 4 Euro im Monat helft ihr uns weiterhin unabhängig und frei zu berichten.
Und sonst noch?
Ich hab extrem viele weitere Themen, die ich gern mit euch teilen würde. Für heute ist hier aber Schluss. Wahrscheinlich erfahrt ihr nächstes Mal alles zu den Rückmeldungen zur meiner Frage: “Wie hörst du Musik?” aus dem letzten Newsletter. Vielleicht gibt es auch noch ein kleines Special zu Weihnachten. Und ganz vielleicht erzähl ich euch auch endlich warum Steady Growth Day für mich so toll war - Danke noch mal an alle, die dabei waren und das Steady Team, das den Tag ermöglicht hat.
Liebe Grüße vom MUSICSPOTS Kaffeetresen
Eure Caro