Saltar para o conteúdo principal

Roadmaps und Updates für Black Desert, Lost Ark und The Quinfall

Willkommen zu diesem wunderschönen Dienstag und zu einer neuen Ausgabe vom MMO NewsLetter. Dieses Wochenende war wirklich verrückt, denn kurz nach der letzten Ausgabe gab es gleich mehrere spannende Ereignisse.

So fanden etwa die LOA On für Lost Ark und das FESTA für Black Desert statt. Bei beiden Events schauten die Entwickler in die Zukunft der Titel. Auch bei den Indie-MMORPGs hat sich einiges getan.

Freut euch deshalb auf eine spannende Zusammenfassung und wir lesen uns am Ende nochmal zu einem kleinen Ausblick auf das, was die kommenden Tage bei MMO News passiert!

Inhaltsverzeichnis

  • News des Tages: The Quinfall erscheint im Januar im Early Access

  • Top-News 1: Black Desert bringt neue Klasse und Ausblick auf die Zukunft

  • Top-News 2: Pantheon ist in den Early Access gestartet - und das besser als gedacht

  • Top-News 3: Lost Ark zeigt seine Roadmap für Dezember und Anfang 2025

  • Die großen 10

  • Neues von den MMORPGs in Entwicklung

  • Alles zu den kleinen MMORPGs

  • Neues von MMO News

Sponsor
Ein Bild zu Instant Gaming, einem Key-Shop, dessen Reflink wir hier verwenden. (Abre numa nova janela)

Wochenausblick:

  • Seit dem 16. Dezember läuft das Sternenlichtfest in Final Fantasy XIV. Zudem wurde der Patch 7.15 veröffentlicht, den wir bereits letzte Woche vorgestellt haben.

  • Am 17. Dezember erscheint der nächste Patch für Lost Ark. Darauf gehen wir genauer in der Top-News 3 ein.

  • Ebenfalls am 17. Dezember erscheint ein neues Update für Palia, das winterliche Dekorationen für die Häuser und die Schneeballschlachten bringt (via Twitter (Abre numa nova janela)).

  • Das Sandbox-MMORPG BitCraft veranstaltet am 17. Dezember einen Entwickler-Livestream zur Zukunft des Spiels.

  • Am 18. Dezember bringt WoW den neuen Patch Siren’s Isle heraus. Hier erwartet euch unter anderem ein neues Gebiet.

  • Am 19. Dezember startet das Winter-Event in ESO.

  • Am 20. Dezember findet der letzte Entwickler-Livestream zu Ashes of Creation in diesem Jahr statt. Themen sind die zweite Phase der Alpha und die Vorstellung eines neuen Dungeons. Ihr könnt live auf Twitch (Abre numa nova janela) zuschauen.

News des Tages: The Quinfall erscheint im Januar im Early Access

The Quinfall ist ein Sandbox-MMORPG, das von einem türkischen Indie-Studio mit etwas mehr als 50 Mitarbeitern umgesetzt wird. Im Kern möchte es im Grunde alles bieten, was im Genre so möglich ist. Dazu zählen unter anderem:

  • Actionreiche Kämpfe

  • Housing in der offenen Welt

  • Schiffsbau und Schiffskämpfe

  • Ein Zuchtsystem für Reittiere

  • Eigene Tavernen und Shops

  • Ein Kartenspiel

  • Ein dynamisches Wettersystem

  • Dungeons und Raids für PvE-Spieler, große Festungskämpfe für PvPler

  • Etliche Life Skills wie in Black Desert

  • Ein Server-System, bei dem ihr frei zwischen PvE- und PvP-Servern wechseln könnt

Ihr erstellt euch einen Charakter, der jedoch keine feste Klasse hat. Stattdessen könnt ihr aus 9 verschiedenen Waffen wählen, die dann euren Spielstil bestimmen. Als Sandbox-Spiel legt es weniger Wert auf Story, sondern mehr auf Freiheit. Dazu zählen auch die vielen Life Skills, die ein wenig an Black Desert erinnern.

Am Freitag haben die Entwickler ein neues Video veröffentlicht, in dem rund 20 Minuten Gameplay von The Quinfall gezeigt werden. Am Ende kommt dann der Hinweis, dass der Start im Early Access am 24. bzw. 25. Januar (je nach Zeitzone) stattfinden wird.

Ich glaube nicht, dass The Quinfall ein großer Erfolg wird. Dafür nutzt es zu viele fertige Assets, zu viele Baukasten-Elemente und bietet insgesamt zu wenig Tiefe in den Systemen. Gruselig ist etwa das Quest-System, bei dem ihr primär eine Zahl X von Monstern töten müsst, um Fortschritt zu bekommen. Allerdings muss man den Entwicklern zugutehalten, dass sie wirklich viele der versprochenen Systeme parat haben werden, wenn der Early Access startet. Damit war nicht unbedingt zu rechnen, gerade bei der Größe des Studios.

Mehr zu The Quinfall und dem neuen Gameplay habe ich im Video zusammengefasst:

https://www.youtube.com/watch?v=tww9je28b2I&t=7s (Abre numa nova janela)

Top-News 1: Black Desert bringt neue Klasse und Ausblick auf die Zukunft

Black Desert bekommt noch in diesem Jahr seine mittlerweile 29ste Klasse, die Deadeye. Inspiriert wurde die Deadeye von den Revolverhelden des 19. Jahrhunderts in den USA.

Sie erscheint am 24. Dezember und nutzt drei verschiedene Waffen: einen Revolver, eine Shotgun sowie den Raketenwerfer “Lil Devil”. Die ersten beiden Waffen kämpfen auf mittlerer Reichweite, der Raketenwerfer ist eine Longrange-Waffe. Wie der Schütze hat sie keine Awakening-Form, sondern ist eine Ascension-Class.

Mit allen drei Waffen kommen zwei unterschiedliche Projektile zum Einsatz, zwischen denen frei gewechselt werden kann:

  • Reguläre Projektile fügen einzelnen Zielen mehr Schaden zu.

  • Marni-Projektile sorgen für eine Explosion, die für mehr AoE-Schaden sorgen.

Allerdings wird die Klasse sehr kontrovers gesehen. Für gewöhnlich sind Klassen mit Feuerwaffen eher langsam. Und obwohl die Deadeye schon sehr dynamisch aussieht, ausweichen und sogar durch die Luft schwingen kann, ist sie doch etwas behäbiger als viele anderen Klassen in BDO.

Die Reaktionen auf YouTube fallen insgesamt gemischt aus. Einige sind jetzt schon genervt von einer weiteren Fernkampf-Klasse mit vielen Ausweichmöglichkeiten. Andere finden sie, wie schon angesprochen, zu langsam. Allerdings gibt es auch viel Lob von Zuschauern, dass sie etwa die Erwartungen nach dem ersten Teaser übertroffen habe. Auch die Schusswaffen werden von vielen Spielern gefeiert, weil es mal was anderes sei. Sie wäre die „Korsarin on Steroids“.

https://www.youtube.com/watch?v=qeSr_xvttDs (Abre numa nova janela)

Top-News 2: Pantheon ist in den Early Access gestartet - und das besser als gedacht

Pantheon: Rise of the Fallen ist ein neues MMORPG, das an die alten Zeiten von EverQuest anknüpfen möchte. Die Idee des Spiels stammt von Brad McQuaid, der selbst an EverQuest und Vanguard: Saga of Heroes gearbeitet hat. Dieser ist leider 2019 verstorben, doch sein Team setzt die Arbeit fort.

Nun erschien das Spiel am 13. Dezember im Early Access auf Steam. Dort könnt ihr das Spiel für 38,99 Euro kaufen. Und ganz ehrlich? Ich habe wenig erwartet. Doch die neusten Zahlen und Reviews überraschen mich positiv:

  • Im Peak waren am Sonntag 2.321 Spieler gleichzeitig auf Steam online.

  • Von den 453 Reviews sind immerhin 77 % positiv.

In den Reviews wird Pantheon als „EverQuest, aber mit moderneren Elementen“ beschrieben. Genannt werden in diesem Zusammenhang etwa das UI, die Grafik oder die allgemeinen „Quality of Life“-Features. Es soll eine schöne Hommage an die Old School-Titel sein. Wer auf ein Spiel wartet, das langsam ist und einige Mob-Grind-Elemente hat, sollte sich Pantheon anschauen, so die Reviews.

Einige positive Bewertungen warnen aber auch, dass das MMORPG eben nicht für jeden Spielertypen gedacht ist. PvPler, Fans von ständiger Belohnung oder von schnellem Gameplay sollten die Finger davon lassen. In den negativen Reviews wird das noch drastischer. Der Nutzer Colonel Crepe, der bereits 10 Spielstunden investiert hat, ist enttäuscht davon, dass quasi jedes Progression-System, das man bei MMORPGs erwartet, nicht vorhanden sei. Es fehle an Menüs und fühle sich nicht nach Early Access, sondern Early Alpha an.

Ich werde zwischen den Feiertagen sicherlich mal in Pantheon hineinschauen. Dann kann ich euch im neuen Jahr vielleicht eine detailliertere Meinung dazu geben. Bis dahin könnt ihr euch hier einen Livestream von Readbeardflynn anschauen, den ich sehr sympathisch finde:

https://www.youtube.com/watch?v=kBo-OwtI_E0 (Abre numa nova janela)

Top-News 3: Lost Ark zeigt seine Roadmap für Dezember und Anfang 2025

Auf der offiziellen Webseite gibt es nun die Roadmap für die Monate Dezember, Januar, Februar und März. Insgesamt erwartet die Spieler ein sehr abwechslungsreiches Angebot an Updates.

Der Dezember bringt folgende Neuerungen:

  • Die Raids Thaemine und Kazeros für Solo-Spieler verfügbar gemacht.

  • Der Akt 2 zur Prolog-Geschichte des Kazeros Raids’ kommt heraus.

  • Das Elixiersystem wurde überarbeitet, um die Verwandlung von Elixieren schneller und einfacher zu machen. Auch das Transzendenzsystem bekommt Anpassungen.

  • Die Saison 6 in den Prüfungsarenen startet.

  • Es gibt ein neues Progressionsevent, der „Eisige Durchbruch“.

Im Januar wird dann der Kazeros Raid Akt 2 veröffentlicht, in dem ihr gegen Brelshaza antretet. Zudem kommt ein neues Grenzsystem, welches die Schwierigkeit von Raids automatisch mit der Zeit herunterregelt. Lost Ark feiert zudem den 3. Geburtstag.

Der Februar bringt die neue Klasse „Wilde Seele“ und dazu passend ein neues Fortschrittsevent. Die neue Klasse wurde bei der LOA On vorgestellt und kann seine Form wandeln, etwa in einen Bären oder einen neunschwänzigen Fuchs. Erstes Gameplay könnt ihr euch hier anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=8r-vTAJPtIA (Abre numa nova janela)

Im März soll dann die nächste „Spieldose der Erinnerungen“ starten. Genauere Details für den Monat gibt es aber noch nicht.

Noch cooler als die Roadmap im Westen war für viele jedoch die LOA On. Dort wurden für Korea die neue Region Rimeria, der weibliche Paladin, der Akt 3 vom Kazeros Raid und viele Systemüberarbeitungen und „Quality of Life”-Anpassungen angekündigt.

Eine Zusammenfassung der Ereignisse in Lost Ark gibt es im Reddit (Abre numa nova janela) oder ausführlich in unserem Podcast am Mittwochabend, wenn Mark mal wieder einen langen Monolog hält ;)

Die großen 10

WoW:

Throne and Liberty:

  • Am 15. Dezember fanden die Burgenbelagerungen in TL statt. Die Ergebnisse hat ein Nutzer gesammelt (via Reddit (Abre numa nova janela)).

  • Bei Throne and Liberty wird derzeit über viele Dinge diskutiert. Der YouTuber Kanon kritisiert etwa die Runen, die so grindy sind, dass einige Spieler sich ausgebrannt fühlen (via YouTube (Abre numa nova janela)). Im Reddit wiederum gab es eine Diskussion zum Thema PvP. Hier beklagt ein Nutzer, dass er von Beginn an in einer Top 3-Gilde ist und jeden Tag PvP spielen müsse. Es fühle sich eher wie ein Job als wie ein Spiel an (via Reddit (Abre numa nova janela)).

Lost Ark:

  • Hier haben wir alle wichtigen News weiter oben verarbeitet!

Guild Wars 2:

  • Die Entwickler zeigen in einem Video, wie cool einige Spieler ihre eigenen Häuser dekoriert haben. Mit dabei sind gruselige Uhrtürme, kubistische Gebäude wie Rata Sum und wunderschöne Tavernen (via Twitter (Abre numa nova janela)).

The Elder Scrolls Online:

  • Die englische Gilde Vanquish führt am 21. Dezember um 2:30 Uhr deutscher Zeit live eine ESO-Version von Charles Dickens’ berühmter Erzählung „Eine Weihnachtsgeschichte“ auf. Ihr könnt auf dem offiziellen Twitch-Kanal von Bethesda (Abre numa nova janela)zuschauen.

  • 461 Mitarbeiter von ZeniMax Online haben sich zu einer Gewerkschaft zusammengeschlossen, um ihre Rechte gemeinsam zu vertreten (via Games Industry (Abre numa nova janela)).

  • Noch bis zum 19. Dezember um 16 Uhr könnt ihr ESO+ kostenlos nutzen. Dadurch bekommt ihr Zugriff auf alle DLCs, die Materialtasche, Färbungen von Kostümen, einen EP-Boost und vieles mehr.

Final Fantasy XIV:

  • Die Entwickler haben den neuen Lore-Beitrag „Das sehnende Herz“ veröffentlicht. Es ist das 7. Kapitel der Reihe (via FFXIV (Abre numa nova janela)).

  • Final Fantasy XIV ist bis zum 9. Januar im Angebot. Hier lohnt sich besonders die Complete Edition für Anfänger. Für 27,99 Euro bekommt ihr alle Erweiterungen und einen Monat Spielzeit (via Square Enix (Abre numa nova janela)).

Black Desert:

RuneScape:

  • Die Entwickler von Old School RuneScape haben einen neuen Game Jam veröffentlicht. Darin stellen sie Ideen vor, die das Team gerade hat. Diese müssen nicht zwingend umgesetzt oder überhaupt in einer Umfrage erwähnt werden, sondern stehen einfach allgemein zur Diskussion. Dieses Mal war eine eigene „Player-Lodge“ mit dabei (via OSRS (Abre numa nova janela)).

  • Zum Blogpost zum Sailing muss ich zu Freitag noch ergänzen, dass dort auch ein Termin genannt wurde. Der neue Skill soll noch in der ersten Hälfte von 2025 getestet werden können. Zudem gab es eine Gameplay-Demo in einem Livestream (via YouTube (Abre numa nova janela)).

  • Zu RuneScape wurde ein neuer Blogpost veröffentlicht, mit aktuellen Infos zu den Dingen, die noch in dieser Woche und während der Feiertage passieren (via RuneScape (Abre numa nova janela)).

Albion Online:

  • Die Entwickler haben in einem Video auf das Jahr 2024 zurückgeblickt und alle Updates und teilweise auch deren Erfolge im Hinblick auf die Community vorgestellt (via YouTube (Abre numa nova janela)).

New World:

Unterstützen!

Unterstützt unser Projekt mit 5 Euro und bekommt einen exklusiven Newsletter am Sonntag. Wer 8 Euro oder mehr gibt, erhält zudem eine Nennung am Ende des Podcasts, eine spezielle Discord-Rolle und sogar die Chance, Themen im Podcast zu bestimmen!

Neues von den MMORPGs in Entwicklung

  • Wie steht es eigentlich um Perfect New World? Das MMORPG aus China veranstaltete in den Jahren 2022 und 2023 gleich mehrere Tests, doch seitdem herrscht Funkstille. Die letzte News stammt noch aus 2023. Ob es hier nochmal weitergeht, stellt eine polnische Webseite derzeit infrage (via mmorpg.org.pl (Abre numa nova janela)).

  • Im Reddit hat ein Nutzer mehrere Screenshots zu einem MMORPG gezeigt, das er selbst mit Freunden entwickelt. Wirklich viele Infos gibt es nicht, allerdings sieht es nach einer Art Sidescroller aus. Von den Kommentatoren gibt es allerdings gleich mehrfach den Hinweis, dass sie als ihr erstes Projekt nicht direkt ein MMORPG machen sollten, weil es zu komplex ist (via Reddit (Abre numa nova janela)).

Alles zu den kleinen MMORPGs

  • Dungeon Fighter Online - was man ja technisch nicht als klein bezeichnen darf - feiert nächstes Jahr seinen 20. Geburtstag. Was dort alles passiert, wurde in einem Livestream vorgestellt. Sie planen unter anderem ein neues Max-Level, neue Gebiete, eine Überarbeitung der Ausrüstung sowie einige Systemvereinfachungen (via Inven (Abre numa nova janela)).

  • Mortal Online 2 hat den neuen Patch 2.1.3 herausgebracht. Dieser enthält Relic Wars, Gildenwappen, neue Meteor-Events und viele „Quality of Life”-Anpassungen (via Steam (Abre numa nova janela)).

  • Einige Spieler, die im November in Tibia Online gebannt wurden, wurden wieder entsperrt. Sie hat es zu Unrecht getroffen. CipSoft verteilt als Entschädigung 60 bis 90 Tage Premium-Account (via mmorpg.org.pl (Abre numa nova janela)).

  • In Fractured Online habt ihr nun die Chance, wenn ihr ein Reittier fangen wollt, mit etwas Glück ein Rentier zu bekommen. Das wurde als Teil der neuen Winteraktivitäten eingeführt. Einmal freigeschaltet, habt ihr für immer Zugriff auf den Skin (via Steam (Abre numa nova janela)).

  • Die Entwickler von Book of Travels sprechen in einem Beitrag ausführlich über die Probleme, die sie 2024 als Studio hatten (via Steam) (Abre numa nova janela).

  • Altaron, ein 2D-MMORPG aus Polen, hat ein neues Winter-Update vorgestellt. Es enthält neue Story-Quests, eine Anpassung am Level-System, neue Bosse und startet zudem einen neuen PvP-Server am 21. Dezember (via Altaron (Abre numa nova janela)).

  • Die Redakteure von MassivelyOP schauen zurück auf die Entwicklung von Herr der Ringe Online im Jahr 2024. Sehr spannend, auch wenn ihr selbst nicht aktiv spielt (via MassivelyOP (Abre numa nova janela)).

  • Das textbasierte MMO Midnight Mafia ist wieder zurück (via Midnight Mafia (Abre numa nova janela)).

  • Lineage 2 hat in der westlichen Version das neue Update Superion bekommen. Mit dabei sind unter anderem zwei neue Gebiete (via Lineage 2 (Abre numa nova janela)).

Werbung

Nutzt unseren Amazon Reflink, um uns mit einem Einkauf passiv zu unterstützen!

(Abre numa nova janela)

Neues von MMO News

Bei uns intern ist dieses Wochenende nicht so viel passiert. Im Special ging es diese Woche um die kommenden MMORPGs für 2025 und wie meine persönliche Einschätzung dazu aussieht. Wer das noch nachträglich lesen möchte, kann uns gerne hier auf Steady abonnieren (Abre numa nova janela), dann verschicke ich händisch noch die letzten Ausgaben!

Ansonsten gab es ein Video zum deutschen MMORPG Inferna (Abre numa nova janela), das wir bereits im Newsletter von letzter Woche behandelt haben.

Kommen wir nun zu unserem Ausblick für die Zeit bis zu und zwischen den Feiertagen:

  • Am Mittwochabend erscheint unser regulärer Podcast Nr. 75. Am 25. Dezember gibt es das Podcast-Special mit dem Jahresrückblick, am 1. Januar dann den Jahresausblick für 2025. Ab dem 8. Januar sind wir dann regulär wieder für euch da. Ihr müsst also in keiner Woche auf den Podcast verzichten.

  • Am 20. und 24. Dezember erscheinen noch zwei Ausgaben vom regulären MMO NewsLetter. Danach ist dieser bis zum 7. Januar in der Winterpause.

  • Am 22. Dezember und am 5. Januar gibt es noch die Specials vom NewsLetter.

  • Für die Zeit zwischen dem 24. Dezember und dem 1. Januar plane ich so 3 bis 5 neue Videos. In meinem Backlog stehen unter anderem „die besten MMORPGs, die ihr 2025 spielen könnt”, eine Vorstellung zu Scars of Honor und eine Liste mit den MMORPGs, die ich persönlich am besten finde.

Ihr seht also, dass euch noch einiges in diesem Jahr erwartet. Wenn ihr sonst keine News verpassen möchtet, folgt uns gerne auf Twitter (Abre numa nova janela), BlueSky (Abre numa nova janela), WhatsApp (Abre numa nova janela) oder Facebook (Abre numa nova janela). Für Diskussionen und den direkten Austausch dürft ihr gerne auch unserem Discord-Channel (Abre numa nova janela) beitreten.

Danke fürs Lesen und euch noch eine schöne vorweihnachtliche Zeit. Bis Freitag!

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de MMO News e comece a conversa.
Torne-se membro