Podcast Workbook KW23: Abhängigkeit in der Beziehung
Wenn man von einer symbiotischen Liebesbeziehung spricht, dann meint man damit die Symbiose von beiden Partnern in der Partnerschaft. Hieraus entwickelt sich häufig eine gewisse Abhängigkeit. In einer gesunden Beziehung ist das kein Grund zur Besorgnis. Schließlich ist es ganz normal, dass man mit der Partnerin oder dem Partner eine Einheit bildet, sich verbunden und zugehörig fühlt und sich dadurch auch in einem normalen Maße voneinander abhängig macht. In einer symbiotischen Beziehung ist diese Abhängigkeit allerdings nicht mehr normal. Dann verschmelzen die Partner in der Liebesbeziehung so miteinander, dass sie das Gefühl haben, sie könnten ohne einander nicht mehr leben und müssten jeden Moment unbedingt miteinander verbringen. Aus den zwei Individuen, die eine Beziehung typischerweise umfasst, wird dann nur noch das wir oder uns.
In unserer Podcast-Folge sprechen wir ausführlich über dieses Thema. Das Workbook baut auf den Inhalten, die ihr dort lernen könnt, auf und unterstützt euch dabei die Abhängigkeit in eurer Beziehung zu reflektieren:
Wir zeigen euch, warum die Abhängigkeit in eurer Beziehung ein gesundes Maß haben sollte.
Ihr lernt vier verschiedene Symptome kennen, anhand derer ihr eine symbiotische Beziehung erkennen könnt.
Wir geben euch drei wirksame Übungen mit an die Hand, durch die ihr die Abhängigkeit in eurer eigenen Beziehung reflektiere könnt
Hier geht's zum Podcast-Workbook:
Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.
Zu unseren Paketen (Abre numa nova janela)
Já é um membro? Iniciar sessão (Abre numa nova janela)