Saltar para o conteúdo principal

Eine Frau sollte zwei Dinge sein: wer sie sein will und was sie sein will

Coco Chanel

Jeden Dienstag vertiefst du dich anhand verschiedener Kunstwerke in ein Thema. Von Woche zu Woche wirst du selbstbewusster und der Weg zum Experten ist in greifbare Nähe gerückt. Kunst ist nicht nur etwas für wenige. Und wenn du mitmachst, trägst du dazu bei, dass dieser Blog weitergeführt wird. Mehr dazu hier:

Liebe Kunstfreundin, lieber Kunstfreund,

im Ersten und Zweiten Weltkrieg spielten Frauen sowohl an der Heimatfront als auch in den Kriegsgebieten eine entscheidende Rolle. Als die Männer in den Krieg zogen, übernahmen Frauen typisch männliche Aufgaben, von der Landwirtschaft oder der Produktion in Rüstungsbetrieben bis hin zur Krankenpflege und Logistik in den Kriegsgebieten.

Diese Beteiligung bedeutete einen tiefgreifenden Wandel in der Wahrnehmung der Fähigkeiten von Frauen und ihrer gesellschaftlichen Anerkennung. Es war ein Präzedenzfall für die Einbeziehung von Frauen in Bereiche, die zuvor Männern vorbehalten waren, und wichtig für die Gleichstellungsbewegungen.

In der Kunst haben viele Malerinnen diese Veränderungen in ihren Werken dokumentiert und hervorgehoben. Heute zeige ich dir das Werk von Marie Petiet, aber auch das einiger Kriegskünstlerinnen wie Anna Airy, Clare Atwood oder Edna Reindell. Ihre Werke zeigten nicht nur weibliche Stärke und Widerstandskraft, sondern trugen auch dazu bei, die Bedeutung von Frauen in der Geschichtsschreibung zu festigen.

Frauen für die Hausarbeit

(Abre numa nova janela)
Marie Petiet. Wäscherinnen. 113×170 cm. Musée Petiet de Limoux. 1882

Ab dem 19. Jahrhundert widmeten Künstlerinnen einen Teil ihrer Sujets der Darstellung von Frauen bei der Arbeit. Sie wollten die Unterschiede zwischen den Geschlechtern und die Rolle der Frau in der Gesellschaft hinterfragen. Diese Gemälde sind ein Fenster, durch das wir nicht nur einen Blick auf die damalige Gesellschaft werfen können, sondern auch auf das Leben der Frauen, ihre Erwartungen, ihre Rollen und die Spannungen der Zeit.

Um weiterlesen zu können, musst du Mitglied werden. Dies ermöglicht auch den Zugang zu weiteren Extra-Inhalten. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Zeig mir wie (Abre numa nova janela)

Tópico Ideen zur Kunst

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Keine Angst vor Kunst e comece a conversa.
Torne-se membro