Guten Morgen, Zollstreitigkeiten!
Donald Trumps Zollideen beschäftigen Europa. Und das, obwohl eigentlich noch gar keine neuen Zölle konkret angekündigt sind. Klar aber ist: in Brüssel und den Mitgliedstaaten beschäftigt man sich mit dem, was da kommen könnte. Ein wichtiges Datum: Der 02. April. Denn dann könnten die USA zwar nicht de jure, aber de facto aus der Welthandelsorganisation ausscheiden. Mit lauter Unwägbarkeiten für den Rest der Welt.
Und genau darum soll es heute in dieser Ausgabe von Guten Morgen, Berlin! gehen, die ich noch aus Brüssel schreibe. Während wenige Meter von hier die Staats- und Regierungschefs unter anderem über eine Lockerung der EU-Haushaltsregeln debattierten. Was ist mit dem internationalen Zollsystem und warum ist die zweite Trump-Administration aus EU-Sicht so hochproblematisch? Eine kleine Reise in die Welt des Handels, wie er nicht mehr lange sein wird — und was diese Welt bald beschäftigen muss.
Kommen Sie gut durch den Freitag!
Falk Steiner
Ab hier geht es mit einer Paywall weiter. Je mehr Menschen bereit sind, etwas zu zahlen, desto mehr wird hier möglich. Danke!
Abo-Pakete im Überblick (Abre numa nova janela)
Já é um membro? Iniciar sessão (Abre numa nova janela)