Guten Morgen, Diskursgetriebene!
Der »öffentliche Diskurs« ist die Verhandlung über alles, was für die gesamte oder Teile der Gesellschaft als relevant gelten soll. Er ist dabei kein in sich abgeschlossener Raum, sondern eine Vielfalt an Konversationen, die erst im Zusammenwirken das erschaffen, was allgemein als Öffentlichkeit bezeichnet wird.
Einige dieser Diskursräume heute technologiegetrieben, andere eher technologiegestützt. Und auch weiterhin gibt es Ankerpunkte des öffentlichen Diskurses, die klassischerweise Medien genannt werden — die ihrerseits beides sind. Mit ein paar Anmerkungen zur Gegenwart des gesellschaftlichen Diskurses möchte ich dieses Jahr an dieser Stelle ausklingen lassen -- und vor allem um eines bitten: Neugierde und Offenheit für Andere und deren Sicht auf die Welt. Denn daran mangelt es in diesen Tagen offenkundig. Fragen Sie ihre Post- oder Paketboten, ihren Friseur, Handwerker oder ihre Nachbarn, was diese tatsächlich real beschäftigt. Ich verspreche Ihnen: Das ist interessanter als viele Talkshows.
Kommen Sie gut ins neue Jahr und bleiben Sie diesem kleinen Newsletter gewogen — gerne auch, indem Sie ihn anderen weiterempfehlen, wenn er Ihnen zusagt.
Falk Steiner
Ab hier geht es mit einer Paywall weiter. Je mehr Menschen bereit sind, etwas zu zahlen, desto mehr wird hier möglich. Danke!
Abo-Pakete im Überblick (Abre numa nova janela)
Já é um membro? Iniciar sessão (Abre numa nova janela)