Freitag - Blick aufs Wochenende
Heute, Freitag, ist Vorlesetag, bundesweit. Den Tag des Vorlesens gibt es seit 20 Jahren, Initiatoren sind DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung. Das Motto heute: “Vorlesen schafft Zukunft”. Wer heute Bahn fährt, kann dabei mit ein bisschen Glück in einem ICE eine schöne Überraschung erleben: Die Hörfunk- und Fernsehmoderatorin Jessica Schöne und die Vorständin Marketing & Vertrieb im DB Fernverkehr, Stefanie Berk, reisen mit Elmo, dem bekannten Bewohner der Sesamstraße, durch die Republik und lesen ihm und Kindern vor.
Wer selbst noch (Vor-)Lesestoff braucht: In der Ostend-Buchhandlung gibt es jede Menge davon. Hier auch noch ein Lesetipp:
https://steadyhq.com/de/gaisburger-marsch/posts/8289ed91-d6b8-4bae-81b4-47c754bbbb66 (Abre numa nova janela)Und wer es lieber digital mag - es gibt auch ein digitales Vorlesefest:
https://www.vorlesetag.de/mitmachen/digitales-vorlesefest (Abre numa nova janela)Noch mehr Lesestoff: Wie wollen wir zusammenleben? Wie bewegen wir uns in der Stadt? Wo erholen wir uns? Wie überwinden wir, was in der Stadtregion trennt? Das sind Fragen, mit denen sich die Internationale Bauausstellung 2027 in der Stadtregion Stuttgart (IBA ‘27) beschäftigen wird. Das IBA-Team um Intendant Andreas Hofer hat in den vergangenen Jahren schon viel dazu angestoßen und Vorschläge und Anregungen zu diesen Themen erarbeitet. Eine kleine Ausstellung gibt jetzt Einblicke in die bisherige Arbeit des IBA-Teams, in die Ziele der Ausstellung und liefert Infos zu ausgewählten Projekten. Die Ausstellung ist zurzeit in der brand_werk_statt, Schurwaldstraße 31, in Stuttgart-Gaisburg zu sehen, an diesem Freitag von 14 bis 18 Uhr, am Samstag von 11 bis 15 Uhr.
https://steadyhq.com/de/gaisburger-marsch/posts/381285cc-8cb6-4764-b6ed-73581cc8e6ed (Abre numa nova janela)»»» Ich würde mich sehr über weitere Unterstützer:innen für dieses Projekt “Gaisburger Marsch” freuen, sonst ist das auf Dauer nicht machbar: Einfach auf den Button “Newsletter abonnieren” hier oben klicken und anmelden, dann kommt meistens montags eine Wochen- und freitags eine Wochenendvorschau. Wer alle Artikel komplett lesen will (mit mehr Infos, Fotos und Links zu weiteren Artikeln): Auf den Unterstützer*in werden-Button unten klicken, dann werden die drei unterschiedlichen Unterstützungsmöglichkeiten angezeigt. Sehr gerne weitersagen und weiterleiten! «««
Jetzt aber zu den Wochenendterminen. Hier wie immer zunächst die kleine Gebrauchsanweisung:
Ein Klick auf die gefetteten und unterstrichenen Zeilen führt zur Website des jeweiligen Veranstalters. Sicherheitshalber bitte immer auch auf die Websites schauen, es kann sich immer kurzfristig etwas ändern. Grau unterlegt sind offizielle (Presse-)Texte der jeweiligen Veranstalter. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit! Für weitere Tipps und Termine und auch Themenvorschläge bin ich immer dankbar, einfach per Mail an juergen@juergenbrand.de (Abre numa nova janela) schicken.
Freitag, 15. November
19:00 Uhr - Vernissage im Werkstatthaus: folds in time – Julia Witzeneder (Abre numa nova janela)
20:00 Uhr - Benefizveranstaltung für das Theater La Lune: Hiwar Chor. (Abre numa nova janela)Traditionell arabische Lieder, vorgetragen von Menschen unterschiedlicher Kulturkreise. Eine musikalische Reise durch die arabische Welt mit Samir Mansour und dem HiwarChor. Genießen Sie traditionelle Lieder von Nordafrika bis in den Nahen Osten. Der deutsch-arabische HiwarChor aus Stuttgart präsentiert Ihnen überlieferte Lieder in arabischer Sprache, die noch heute in Nordafrika, sowie im Orient präsent sind und dort gesungen werden. Der HiwarChor besteht deutschen und arabischen Sängerinnen und Sängern verschiedener Herkunft und verschiedenen Alters. Er wird von Samir Mansour geleitet. Samir Mansour lebt und arbeitet seit 1999 als Künstler in Deutschland. An der „Staatlichen Popakademie Mannheim“ ist er Dozent für den Studiengang Globale Musik. Der Abend ist eine Benefizveranstaltung zugunsten des Erhalts des Theater La Lune.
20:00 Uhr - Schauspiel im Theater Atelier: Es war einmal ein Mord (Abre numa nova janela)
20:00 Uhr - Wortkino: Der Pastor bleibt Pastor (Abre numa nova janela)… bis zur Hinrichtung am 9.4.1945 - Dietrich Bonhoeffer zum Gedächtnis
20:30 Uhr - Konzert im Laboratorium: Divanhana (ausverkauft) (Abre numa nova janela)
https://theaterrampe.de/event/das-leben-der-lotta-p/ (Abre numa nova janela)ab 23:00 Uhr - Friedas Pier (Programm siehe Website) (Abre numa nova janela)
Samstag, 16. November
10:00 - 13:00 Uhr: Kreativ-Workshop am Merz Berufskolleg für Grafik-Design
Kreativ-Workshop zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung für das Schuljahr 2025/26. An diesem Termin wird neben dem Workshop ein Beratungsgespräch mit hilfreichen Tipps zum Inhalt der Mappe angeboten. Gern können die Teilnehmer*innen eigene Arbeiten mitbringen. Der Workshop ist kostenfrei. Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://merz-berufskolleg.de/blog/kreativ-workshop-im-november-2024 (Abre numa nova janela)
11:00 Uhr - Lesung in der Kaffeerösterei Fröhlich in Gablenberg: Wolkig im Kopf. (Abre numa nova janela)Lesung mit der Psychologin und Autorin Jennifer Subke, unterstützt durch die Heidehof-Buchhandlung.
15:00 Uhr - Figurenspiel im Theater Tredeschin: Die drei Männlein im Walde (Abre numa nova janela)
Ein Igelchen hütet die Schweine – na sowas! Und was macht eigentlich der König mitten im Wald? Und ob der wohl damit einverstanden ist, dass das Igelchen die Prinzessin heiraten will? Märchen und Geschichten für Kinder und ihre Erwachsenen ab 4 Jahren, frei erzählt von Petra Weller www.maerchen-erzaehlt.de (Abre numa nova janela) . Erzählen ist eine der ältesten Künste der Welt. Auch in unserem digitalen Zeitalter lebt diese ursprüngliche Kunst fort und findet ihre Kenner und Genießer durch alle Generationen. Um seinen Zauber zu entfalten, braucht das Märchen nichts als das erzählte Wort – ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein.
18:00 Uhr - Bewegungstheater im Theater Atelier: Schatten deines Lebens (Abre numa nova janela)
20:00 Uhr - Theater in der Friedenau: Verzeihung, halten Sie mal die Axt? (Abre numa nova janela)
20:30 Uhr - Konzert im Laboratorium: Fast Eddy’s Blue Band. (Abre numa nova janela) Britischer Bluesrock made in Stuttgart.
20:30 Uhr - Konzert im Schlampazius: KID-O + MAEGLIN (Grunge/Rock) (Abre numa nova janela)
Swing Kultur Stuttgart lädt zu einer Party ein und im Mittelpunkt steht Balboa – neben Lindy Hop und Shag eine der drei Hauptformen der Swingtänze. Erneut ist die Band „Linda Kyei Swing Combo“ zu Gast und lädt aufs Parkett. Die Stuttgarter Sängerin hat dafür jede Menge Hochkaräter der jungen Stuttgarter Swingszene um sich versammelt. Gemeinsam präsentieren sie den warmen, knisternden, intensiven und immer locker jazzigen Sound der schönen alten Zeit. Tauchen Sie ein in die goldene Ära der 20er bis 40er Jahre. Mit dabei sind Andrew Andrews von „The Hot Jazz Rewinders“ an den Drums, der in Stuttgart bekannte Franky Balllet am Klavier und der atemberaubende Herr Netz an Saxophon und Klarinette. Zu guter Letzt machen der wunderbare Sir Holley am Kontrabass und Mr. Shepherd an der Gitarre die Combo komplett. Weitere Infos unter: swingkultur.de (Abre numa nova janela)
ab 23:00 Uhr - Friedas Pier (Programm siehe Website) (Abre numa nova janela)
Sonntag, 17. November
12:00 Uhr - Kinderschauspiel im Theater Atelier: Die Schneekönigin (RU) (Abre numa nova janela)
14:00 Uhr - 130 Jahre Karl-Olga-Krankenhaus: Radio-Show mit Unterhaltungsprogramm im Foyer
https://www.muse-o.de/2024/10/gablenberg-750-die-ausstellung/ (Abre numa nova janela)16:00 Uhr - Theaterspiel im Theater Tredeschin: Das kalte Herz (Abre numa nova janela)