Freitag - Blick aufs Wochenende 14. - 16. Februar

Bunte Primeln sind an diesem Valentinstag mit ein bisschen Schnee eine Möglichkeit, lieben Menschen eine Freude zu bereiten. Eine andere, ganz schnell und unkompliziert jetzt online: “Gaisburger Marsch” verschenken, einfach auf den Button klicken:
Für den nächsten Bürgerhaushalt der Landeshauptstadt Stuttgart sind viele Vorschläge eingereicht worden, auch eine ganze Menge aus/für Stuttgart-Ost. Aktuell und noch bis 26. Februar läuft die Bewertungsphase. Das heißt, jede und jeder kann die Vorschläge positiv oder negativ bewerten und jede Stimme zählt. Deswegen: Auf der Seite anmelden, über die Suchfunktion die Vorschläge für Stuttgart-Ost suchen und bewerten. In den nächsten Tagen werde ich hier einige auflisten, alle werde ich nicht schaffen.
Bürgerhaushalt:
https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlaege (Abre numa nova janela)Lesetipp fürs Wochenende (und darüber hinaus) von der Ostendbuchhandlung - und was die Buddenbrooks mit Bad Cannstatt zu tun haben:
https://steadyhq.com/de/gaisburger-marsch/posts/f7354b1a-661f-4ed6-9759-aef4dbee61cd (Abre numa nova janela)Das verschwundene Gaisburger Sühnekreuz soll ersetzt werden. Mehr dazu hier:
https://steadyhq.com/de/gaisburger-marsch/posts/3980a03f-20a8-48a0-b11b-286187a7d960 (Abre numa nova janela)GESCHENKTIPP für den heutigen VALENTINSTAG: “Gaisburger Marsch” mit diesem werbefreien Newsletter verschenken! Zum Beispiel in der Kombi, dass jede*r Beschenkte sich eine Veranstaltung pro Woche/Monat aussuchen darf und mit der Schenkerin/dem Schenker gemeinsam besucht. Zum Verschenken einfach auf den Button unten klicken (ist monatlich kündbar). Wer nur den Newsletter möchte, auf den Button oben klicken. Und bitte auch gerne weiterleiten!
Falls Termine fehlen, bitte einfach melden. Und für Themenanregungen bin ich immer dankbar, einfach hier per Mail an juergen@juergenbrand.de (Abre numa nova janela) schicken.
Jetzt aber zu den vielen Wochenendterminen. Hier wie immer zunächst die kleine Gebrauchsanweisung:
Ein Klick auf die gefetteten und unterstrichenen Zeilen führt zur Website des jeweiligen Veranstalters. Sicherheitshalber bitte immer auch auf die Websites schauen, es kann sich immer kurzfristig etwas ändern. Grün unterlegt sind offizielle (Presse-)Texte der jeweiligen Veranstalter. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit! Für weitere Tipps und Termine und auch Themenvorschläge bin ich immer dankbar, einfach per Mail an juergen@juergenbrand.de (Abre numa nova janela) schicken.
Freitag, 14. Februar
16:00 Uhr - Theater im Theater La Lune: Petit Pays (Abre numa nova janela) AUSVERKAUFT!
20:00 Uhr - Schauspiel im Theater Atelier: Women’s Only (RU) (Abre numa nova janela)
20:30 Uhr - Tanzen im Waldheim Gaisburg: Schwoof über den Dächern Gaisburgs. (Abre numa nova janela)Tanzen zu Rock, Pop und einfach guter Musik über den Dächern von Gaisburg im Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1. Eintritt frei!
20:30 Uhr - Konzert im Laboratorium: Roman Wreden & Band (Abre numa nova janela) - folk pop noir
20:30 Uhr - Konzert im Schlampazius: Retro Scifi - Postpunk (Abre numa nova janela)
Samstag, 15. Februar
14:30 Uhr - Erinnerungsrundgang durch Stuttgart-Ost: Auf den Spuren des „Stuttgarter Kabelattentats“ vom 15. Februar 1933 (Anmeldung erforderlich!). (Abre numa nova janela)07Vor 91 Jahren, am 15. Februar 1933, beendeten vier junge Kommunisten, Wilhelm Bräuninger, Alfred Däuble, Hermann Medinger und Eduard Weinzierl, die Übertragung von Hitlers Wahlkampfrede in Stuttgart durch einen beherzten Hieb mit dem Beil vorzeitig. Diese Tat ging als Stuttgarter Kabelattentat“ in die Geschichte ein, denn sie trübte zumindest bei Hitler und seiner Entourage die Freude an dem Auftakt ihrer deutschlandweiten Wahlkampagne mit der Kampfansage an die politischen Gegner*innen, den sie mit Bedacht nach Stuttgart verlegt hatten, und zu dem sie extra eingeflogen waren. Zum Jahrestag des Stuttgarter Kabelattentats begeben wir uns an den Schauplätzen im Stuttgarter Osten auf die Spuren der vier mutigen jungen Männer und ihres kommunistischen Umfelds. Unser Erinnerungsrundgang endet in der Werderstraße, wo das Attentat in unmittelbarer Nähe der Stadthalle (Heute stehen dort die Sendergebäude des SWR) stattgefunden hat.
16:00 Uhr - Kindertheater im Theater La Lune: Eine Reise mit Geschichten (Abre numa nova janela)
19:00 Uhr - Galerie Necktar 127: Schottisches Whisky Tasting (Abre numa nova janela)
20:00 Uhr - Improtheater im Theater Atelier: Die Maßschneiderei (Abre numa nova janela)
20:30 Uhr - Konzert im Laboratorium: Pauline & Aleksi (Abre numa nova janela) - Western Vintage & Nordic Melancholy
Sonntag, 16. Februar
18:00 Uhr - Schauspiel im Theater Atelier: Der letzte Vorhang (Abre numa nova janela)
Einfach in die Karte hineinzoomen und auf die blauen Buttons klicken, dann öffnet sich ein Fenster mit dem jeweiligen Artikel:
https://www.google.com/maps/d/u/0/edit?mid=1IYkhkrpnt2a-Q33gRq5S33ql-2iXcs0&usp=sharing (Abre numa nova janela)