Saltar para o conteúdo principal

Bonuselternschaft: Zwischen den Erwartungen jonglieren - Wie wir eine einzigartige Rolle definieren und unser Patchworkfamilienleben stärken 

Hey Du, Letzte Woche hat mich folgende Thematik/Frage erreicht: Die Erwartungen des leiblichen Elternteils an eure Rolle als Bonusmama oder Bonuspapa - ich denke jeder wünscht sich mit dem neuen Partner ein ‚ganz normales‘ Familienleben, aber können wir Bonuseltern dem überhaupt gerecht werden? Können wir eine Mutterrolle / Vaterrolle so erfüllen? Ist es eine Frage des Wollens?

Grundsätzlich ist es nicht unsere Aufgabe, die Erwartungen unseres Partners zu erfüllen. Überhaupt ist das Thema Erwartungen immer so eine Sache. Hier liegt viel verstecktes Potenzial, was sich leicht entzünden kann. Und zum anderen wäre es vermessen, würden wir die Rolle der Mutter oder des Vaters komplett übernehmen wollen, da diese Rolle bereits existiert, unabhängig davon, wie sehr diese Rolle nach unserem Verständnis und unseren Erwartungen auch erfüllt werden mag. Es ist nicht unsere Aufgabe, eine Rolle zu erfüllen, die bereits durch jemand anderen besetzt ist. Vielmehr sehe ich unsere Aufgabe als Bonuselternteil darin, diese Rolle als Mentor und Freund zu ergänzen.

Die von uns freiwillig gewählte Situation - weil wir uns frei für die Liebe zu einem Partner mit Kind entschieden haben - ermöglicht es uns, wie eine liebende Mutter oder leibender Vater zu fühlen. Wir übernehmen Verantwortung, organisieren und leisten unseren Beitrag aus Liebe. Gleichzeitig können wir uns auch zurücklehnen, weil wir eben nicht die tragenden Lebensentscheidungen treffen müssen. Wir sind Impulsgeber, der von Außen betrachtende Part, der dazu inspiriert hier und da locker zu lassen und hier und da konsequenter zu sein.

Der Umgang mit Erwartungen:

Bei gleicher Umgebung schaut doch ein jede:r in seine eigene Welt. Bedeutet, wir selbst bestimmen das Beobachtete. 

Und die Bedeutung, die wir dem Ganzen geben, obliegt unseren Erwartungen, Hoffnungen, Wünschen und Befürchtungen. In jedem Falle würde ich also mit meinem Partner über diese zwischen euch wabernde Blase der Erwartungen sprechen. Was in der Rolle des Bonusparts sind deine Erwartungen und was sind die deines Partners in der Elternrolle? Wie kann und soll die gegenseitige Unterstützung aussehen? Nur mittels Klarheit und Wahrheit schafft ihr es langfristig, all die unausgesprochenen Missverständnisse erfolgreich zu umschiffen, ohne die Gefahr der Kollision ausgesetzt zu sein. Bei all dem, was geschehen kann, vergesst nicht: Zu Beginn war da die Liebe. Uns immer wieder bewusst zu werden, was an uns als Bonusmama wertvoll und liebenswert ist und was im Leben unserer Patchworkfamilie wertvoll und liebenswert ist, sorgt dafür, dranzubleiben und durchzuhalten. 

Wenn du Unterstützung brauchst, um mit den Erwartungen umzugehen und eine starke Bindung in deiner Patchworkfamilie zu schaffen, dann melde dich bei BonusMama Nation für individuellen Austausch und Unterstützung.

Oder reserviere dir einen individuellen One-on-One-Call mit mir, um deine spezifischen Herausforderungen zu besprechen und Lösungen zu finden. 

Mit Liebe, Franziska 

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de BonusMutter Nation e comece a conversa.
Torne-se membro