Saltar para o conteúdo principal

hallo ungarn - Kurznachrichten am 20.01.2025

https://vimeo.com/1048490883?share=copy (Abre numa nova janela)

Ab Dienstagmorgen, nach dem Amtsantritt von Donald Trump als Präsident der Vereinigten Staaten, wird sich alles ändern – ein neuer Tag wird über der westlichen Welt aufgehen. Ein bitteres, schwieriges und von Rückschlägen geprägtes Kapitel, die demokratische Regierungszeit, geht zu Ende, sagte der Ministerpräsident. Viktor Orbán erklärte außerdem, dass 2025 das Jahr der Stärkung der Mittelschicht sein wird.

 

Die Stärkung der strategischen Partnerschaft zwischen Ungarn und Kirgisistan ist ein wichtiges Ziel für beide Seiten. Daher stellt die ungarische Regierung weitere 34 Millionen Dollar für den gemeinsamen Entwicklungsfonds bereit, um den Markteintritt neuer ungarischer Unternehmen in das zentralasiatische Land zu unterstützen, kündigte Péter Szijjártó, Minister für Außenwirtschaft und Außenpolitik, an.

 

Die Errichtung der Spezialoperation-Kaserne in Szolnok wird nicht nur Ungarns, sondern auch Mittelosteuropas größte Entwicklung sein, betonte der Verteidigungsminister. Er erklärte, die Kaserne werde das modernste militärische Objekt Ungarns sein.

 

Ein 82-jähriger Mann wurde in Újbuda getötet; der mutmaßliche Täter – der Sohn des Opfers – wurde von der Polizei festgenommen, teilte die Budapester Polizei mit.

 

Im vergangenen Jahr führten das Budapester Verkehrsunternehmen und die Budapester Polizei über 200 gemeinsame Kontrollen durch. Die Zusammenarbeit umfasste die Überprüfung von Fahrstrecken, Busspuren und Taxis.

 

Das Programm zur Renovierung von Wohnhäusern startet erneut mit vereinfachten Bedingungen, teilte das Energieministerium mit. Ab Montag können mehr Menschen mit weniger Papierkram sich um eine Unterstützung von bis zu 6 Millionen Forint für die Modernisierung der Energieeffizienz von Einfamilienhäusern bewerben.

 

Die ungarische Männer-Handballnationalmannschaft besiegte die Niederlande im letzten Gruppenspiel der Weltmeisterschaft in Varaždin am Sonntag mit 36:32 und nimmt drei Punkte mit in die Hauptrunde.

 

Man muss im Winter an den Sommer denken: Auch dieses Jahr wird das Donauufer geöffnet, und das nicht auf irgendeine Weise – kündigte der Bürgermeister von Budapest auf seiner Facebook-Seite an. Zwischen dem 15. März und dem 26. Oktober wird das untere Donauufer in Pest jeden Samstag und Sonntag sowie an allen Feiertagen geöffnet sein.

 

Die Integration der MÁV-Gruppe wurde am 1. Januar 2025 abgeschlossen, aber die Weiterentwicklung der Dienstleistungen geht weiter, beispielsweise durch die Erweiterung der Verfügbarkeit von Tickets und Abonnements. Letztes Jahr wurden 110 gemeinsame Ticketautomaten installiert: 93 an Busbahnhöfen, 11 an HÉV-Haltestellen und 6 an Bahnhöfen.

 

Im vergangenen Jahr rettete das Team des Tier- und Pflanzenparks Budapest 2.606 Tiere aus 127 Arten. Die meisten geretteten Tiere waren Vögel, aber es gab auch viele kleine Säugetiere sowie einige Reptilien und Amphibien.

 

Bereits 30.000 Besucher haben die Ende Oktober eröffnete Ausstellung „Ragyogj! – Die Zeit der Schmuckstücke“ im Ungarischen Nationalmuseum gesehen. Die Ausstellung wird in den kommenden Monaten von zahlreichen Begleitprogrammen, museumspädagogischen Aktivitäten und Workshops ergänzt.

 

Im Jahr 2025 feiern Budapests bekannteste Laufveranstaltungen runde Jubiläen: der 40. Telekom Vivicittá, der 40. Wizz Air Budapest Halbmarathon, der 40. SPAR Budapest Marathon, der 30. ALDI Frauenlauf und der 10. PENNY Nikolauslauf. Das Budapester Sportbüro plant spektakuläre Aktionen, Bewegungsförderungsprogramme, historische Ausstellungen und Überraschungen.

 

Mit einer einwöchigen Veranstaltungsreihe wird in Debrecen der Tag der ungarischen Kultur gefeiert, teilte der Pressedienst des Rathauses mit. Die diesjährigen Veranstaltungen stehen im Zeichen von Zusammengehörigkeit und Gemeinschaft, weshalb die Stadt auch über die Grenzen hinaus präsent sein wird.

 

Das Nationale Zirkuskunstzentrum veranstaltet am Tag der ungarischen Kultur einen Tag der offenen Tür, bei dem die Besucher Gespräche, interaktive Spiele und eine Ausstellung von Zirkusgegenständen erwarten können. Der Tag findet am 22. Januar statt.

 

DAS WETTER IN UNGARN

Auch am Montag bleibt das Wetter kalt und grau, mit Temperaturen zwischen -3 und +2 Grad. Am Dienstag wird es weiterhin trüb, grau und feucht, örtlich kann sich Niederschlag in unterschiedlicher Form entwickeln, auch gefrierender Regen ist möglich. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen -2 und +4 Grad.

 

Der Wechselkurs liegt heute bei 412 Forint für einen Euro, Mittelkurs.

 

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Ungarn-TV e comece a conversa.
Torne-se membro