Saltar para o conteúdo principal

HYPERTEXT #21 - Trotz Cruel Summer habe ich ein Buch geschrieben!

Liebe HYPERTEXT-Mäuse,

ich schreibe diesen Newsletter aus meinem Hotelzimmer in Wuppertal - dem San Francisco Deutschlands. Ich werde am Dienstag im Rahmen des Fachtags für Autor:innen vom SchreibLand NRW in Remscheid einen Vortrag und einen Workshop zum Thema KI, Code und Literatur halten bzw. geben. Der August ist mittlerweile vorbei und ich habe sogar schon das erste Mal seit Wochen unter einer Decke geschlafen, weil er einmal nicht 100 Grad in meiner Wohnung hatte.

Ich habe unter anderem meinen aktuellen Roman (vorerst) abgeschlossen 🥳 - was das im Detail heißt, erfahrt ihr in dieser Ausgabe von HYPERTEXT!

Aktuell lesen 56 Personen diesen Newsletter! Sieben davon unterstützen mich sogar finanziell dabei. Vielen Dank dafür!

Falls ihr das auch tun wollt, könnt ihr das hier tun:

Falls ihr den Newsletter noch nicht abonniert habt geht das hier:

Aber genug davon, wir gehen rein!

Ein Cruel Summer dieser August

Der August sollte eigentlich mit einem absoluten Highlight beginnen - Taylor Swift in Wien! Fast einen Monat habe ich gebraucht, um mich einigermaßen von der Tatsache zu erholen, dass das Konzert, auf das ich mich seit einem Jahr gefreut habe, abgesagt wurde. Traurig ist es trotzdem.

Selbstverständlich bin ich froh, dass eine Katastrophe verhindert werden konnte. Und es war absolut magisch zu sehen, was die tausenden anderen Menschen aus dieser Tragödie gemacht haben. Das gemeinschaftliche Singen in der Wiener Innenstadt zu Bluetoothboxen war etwas ganz Besonderes. Und es hat sehr gegen die Ohnmacht und den Schock geholfen. Und genau das möchte ich auch in Erinnerung behalten - wie nett, gemeinschaftlich und empathisch die Menschen vor Ort miteinander umgegangen sind. Die gesamte mediale Berichterstattung und die Kommentarspalten aus dieser Zeit versuche ich allerdings so gut wie es geht zu verdrängen.

Schreiburlaub in Kiel und Los Santos

Zusammen mit Elias Hirschl war ich bei der fantastischen Selina Seemann in Kiel. Eine Woche haben wir an unseren aktuellen Projekten gearbeitet und ich kann das nur allen anderen Autor:innen empfehlen! Vorausgesetzt ihr habt die Möglichkeit, nehmt euch ein paar Tage und nutzt die gezielt zum Arbeiten und um kleine liebe Ausflüge zu machen. Mir hat das sehr geholfen. Nicht nur, weil ich mich habe austauschen zu können, sondern auch, weil ich so "gezwungen" war, gelegentlich vom Laptop aufzustehen und ans Meer zu fahren oder in GTA V einen Jet vom Militärgelände zu klauen. Ich bin sehr erholt nach Hause gekommen und hatte mein Manuskript trotzdem fast fertig. 10/10 - gerne wieder!

Das neue Buch hatte ich hier im Newsletter mehrfach erwähnt. Es handelt sich um einen Roman, bei dem es mir noch aktuell etwas schwer fällt, ihn einzuordnen - Wien-Mystery-Roman aus touristischer Perspektive - ein Touristery, wenn man so will. Und er ist mit Fast 260 Manuskriptseiten, ca. 74.000 Wörtern der bisher längste Roman, den ich bisher geschrieben habe. Einen Veröffentlichungstermin für dieses Buch gibt es noch nicht. Da es erst die erste Fassung ist, kann ich mir vorstellen, dass ich noch einiges bearbeiten werde. Meine Agentur wird sich den Text ansehen und sobald ich mehr weiß, werde ich hier berichten, wie es mit dem Buch weitergeht!

Buchempfehlung: Jakob Nolte - Die Frau mit den vier Armen

Diesen Monat habe ich einige Bücher geschafft! Eines, was mir besonders gut gefallen hat, ist "Die Frau mit den vier Armen" von Jakob Nolte. Es handelt sich laut Klappentext um den ersten "Niedersachen Noir". Rita Aitzinger ermittelt in einem Fall in Hannover, bei dem es um mehrere Todesfälle an traurigen, jungen weißen Männern mittleren Alters geht.

Es handelt sich jedoch nicht um eine Krimi-Parodie, sondern um etwas dazwischen. Ich habe schon das Gefühl, dass es bei dem Buch nicht nur darum geht, sich über das Genre Regionalkrimi lustig zu machen - also auch, aber nicht nur. Es gibt eine großartige Szene in der Forensik, die ganz klar eine Parodie ist, aber gleichzeitig erfüllt die Erzählung alles, was ich von einem Krimi erwarte: eine spannende Geschichte und quirky Figuren.

Kommende Auftritte

10.03.2024 - Remscheid - Fachtag für Autor:innen SchreibLand NRW (Abre numa nova janela)

05.-08.09.2024 - Linz - Church of Ignorance (Abre numa nova janela)

14.09.2024 - Wien - Literaturmeile (Abre numa nova janela)

21.09.2024 - Mistelbach - Best of Poetry Slam (Abre numa nova janela)

26.09.2024 - Vöcklabruck - PowerPoint-Karaoke (Abre numa nova janela)

Tópico Newsletter

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Fabian Navarro: HYPERTEXT - Literatur, Fun und Internet e comece a conversa.
Torne-se membro