Saltar para o conteúdo principal

NEUES BUCH: Jungs von heute, Männer von morgen

Dear Rebel with Kid(s),

bevor ich am Ende dieses Newsletters ein paar richtig gute Last-Minute-Geschenkideen fürs Kind dalasse und dich wieder mit der Modern-Family-Inspo von Lovis Messerschmidt beglücke, habe ich eine großartige Neuigkeit, die ich hier exklusiv mit dir als allererstes teile. Und gleichzeitig ist die News auch ein guter Grund dafür, dass ich den November-Newsletter leider ausfallen lassen musste. Denn: Mein neues Buch Jungs von heute, Männer von morgen - Was unsere Söhne für eine gleichberechtigte Zukunft von uns brauchen (Abre numa nova janela) erscheint im Anfang Mai 2025! Jippiiiii!! Und weil ich noch schleunigst die letzten Kapitel beenden musste, hatte ich im November nur noch Augen für dieses Buch-Baby hier:

Worum geht’s?

Moderne Jungseltern haben ein Problem: Sie wollen glückliche Söhne, die frei von toxischen Männlichkeitskonzepten heranwachsen. Gleichzeitig wissen sie, dass Frauen und Männer politisch auseinander driften. Neueste Studien zeigen es; Frauen in den USA, im Vereinigten Königreich, Südkorea und auch Deutschland werden immer progressiver, Männer zunehmend konservativ. Es liegt auf der Hand, dass diese Mischung vor allem zwischen Müttern und ihren Söhnen zu einem Spannungsverhältnis führt. Dass sich Mütter fragen, wie sie ihre Söhne so begleiten können, dass aus ihnen moderne Männer werden.

Insbesondere, wenn nicht nur in der Politik, sondern auch zuhause konservative Familiendynamiken wirken und moderne, männliche Rollenvorbilder fehlen; in vielen Haushalten gehen Väter immer noch lieber arbeiten, als dass sie sich um ihre Kinder kümmern. Und sie gehen auch seltener zum Arzt, sogar bei Schmerzen – darum sterben sie im Durchschnitt fünf Jahre früher als Frauen. Die Männer in Deutschland verursachen die meisten Verkehrsunfälle und leiden häufiger unter Süchten. Vergewaltigungen, Femizide und ganze Kriege gehen auch heute noch von Männern aus, sie wählen eher rechte Parteien und nehmen sich dreimal häufiger selbst das Leben als Frauen.

Moderne Eltern wissen, dass sie ihren Söhnen beibringen müssen, sich friedlich und fürsorglich, statt zerstörerisch zu verhalten. Nur, was genau können sie ihren Söhnen mitgeben? Welchen Einfluss haben Mütter und welchen Väter? Ist ein bisschen Aggression natürlich? Welche Rolle spielt Testosteron? Und wie lernen Jungs mit sich und anderen empathisch zu sein? Wie zu lieben? Und neben der eigenen Erziehung, welche politischen Veränderungen müssen wir fordern, um unsere Jungs strukturell zu unterstützen?

Der Prozess

Ich habe mich über ein Jahr durch die Männlichkeitsforschung gewühlt - das war sicher ein halbes Studium, das ich da nachgeholt habe … Aber es war auch unglaublich spannend! Ich konnte nur schwer aufhören zu recherchieren und endlich mit dem Schreiben beginnen - du ahnst, das Thema ist unfassbar groß. Ich habe es für dich auf etwas über 300 Buchseiten runtergebrochen - unterhaltsam, alltagstauglich und leicht verständlich geschrieben.

Das blanke Chaos - so sieht es zwischendurch immer aus bei mir ...

Am Ende meines Schreibprozesses hat mich besonders eine Tatsache sehr schockiert: Als ich im Sommer 2023 das Thema ausgemacht und mit meinem Verlag den Autorinnenvertrag vereinbart hatte, da hieß es noch, dass an jedem dritten Tag eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner ermordet wird. Anfang des Jahres, mitten in meiner Recherchezeit, wurde die Zahl dann angehoben auf jeden zweiten Tag und als ich das Buch nun im Winter beendet hatte, gab es wieder neue Zahlen; fast jeden Tag ein Femizid in Deutschland. So unfassbar schnell steigen die Zahlen an - ein absoluter Skandal.

Aus dem Buch
(Abre numa nova janela)
Credit: Birte Filmer

Mit wundervollen Illustrationen von notiezblock (Abre numa nova janela) - hier siehst du eine Illu von ihrem Instagram-Account. Lass dich von ihrer Kunst in meinem Buch überraschen …

Expert*innen

Für mein Buch habe ich mit Susanne Mierau, Vitor Gatinho, Nicola Schmidt und Patricia Cammarata, Ole Liebl, Lukas Maher, Jochen König, Tarek Zaibi, Milena Glimbovski, Fikri Anıl Altıntaş, Isabella Spiesberger vom Berliner Zentrum für Gewaltprävention, Nils Pickert, dem Experten für Männerfreundschaften Steve Stiehler, Madita Oeming, Magdalena Zidi von Sexologisch und dem Respect Coach Stefan Klang gesprochen - und mit vielen Müttern und Vätern. Zu Themen wie: Freundschaft & Gefühle, Gewalt & Aggressionen, Gesundheit & Krisen, Computerspiele & Medien, Rollenmuster & Vorbilder, Pornos & Sexualität, Freizeit & Engagement.

JETZT VORBESTELLEN - Hurraaa! (Abre numa nova janela)

Übrigens: Wenn dir der Newsletter gefällt, dann zeige es mir doch gerne, indem du mich supportest <3 Teile den Newsletter mit anderen (Option ganz unten) oder schließe eine Mitgliedschaft ab.

Inspiration im Dezember mit: Lovis Messerschmidt (Abre numa nova janela)

Ich stelle drei Fragen, Allein- bzw. Getrennterziehende geben inspirierende, ermutigende Antworten.

Ich denke, meine größte Herausforderung ist es, meine eigenen Denkmuster zu durchbrechen. Zum Beispiel, dass ich mir schöne Gefühle, Belohnung, Erfolg oder Liebe nicht verdienen muss. Ich struggel krass mit Imposter Syndrom und kann Lob oder Anerkennung nicht gut annehmen. Gerade hab ich mein erstes Buch veröffentlicht und bekomme unerwartet viel positives Feedback und in meinem Kopf pocht immer diese Stimme: "Ja, vielleicht sind die Leute einfach zu nett, um dir zu sagen, dass sie es schlimm finden". Ich würde Lob gerne annehmen können, das übe ich, aber es ist eine große Herausforderung.

(Abre numa nova janela)
Lovis' Buch ist auch ein tolles Weihnachtsgeschenk - ich schenke es zB. meiner Mutter (zum Buch: einfach Foto anklicken).

Austernpilzragout; Dieses Gericht ist unser traditionelles Weihnachtsessen, seit wir Vegetarier sind. Mit Kartoffeln und Rotkohl lässt es nichts vermissen, denn die Pilze haben eine fast fleischige Konsistenz und durch die Röstaromen und vielen Zwiebeln ist der Geschmack schön pikant. Ich habe jedes Weihnachten einige Fleischesser an meiner Tafel und es gab noch nie Beanstandungen, dass etwas fehlt.

Zutaten: 900 g Austernpilze, 200 g braune Champignons, 400 g Zwiebeln, 30 g getrocknete Steinpilze, 1 EL Tomatenmark, 1 EL Senf, 200 ml Portwein, 400 ml Gemüsebrühe, 8 Wachholderbeeren, 4 Lorbeerblätter, 1 EL Speisestärke, Salz und Pfeffer nach Belieben, Öl zum Braten

Die Austernpilze und Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden. Nun eine große Pfanne mit Öl stark erhitzen und die Pilze und die Zwiebeln kräftig anbraten. Hier gilt: Geduld! Denn die Röstaromen sind wichtig für den Geschmack des Ragouts. In der Zwischenzeit die Steinpilze in warmem Wasser einweichen und nach 10 Min. aus dem Wasser nehmen, klein hacken und in die Pfanne geben. Das Wasser nicht wegschütten! Tomatenmark und Senf zur Pilzmischung in die Pfanne geben. Alles gut umrühren und wenn sich ein Bodensatz bildet, mit Portwein, der Gemüsebrühe und dem Steinpilzwasser ablöschen. Wacholderbeeren und Lorbeerblätter in die Pfanne, alles abdecken und für 25–30 Min. auf niedriger Hitze köcheln lassen. Zum Schluss mit Speisestärke die Soße abbinden und mit Salz und Pfeffer würzen. In der Wahl der Beilagen seid ihr frei. Ich habe alle Versionen von Knödeln und Kartoffelbeilagen dazu getestet. <3

Puh, Life Hack hört sich so groß an. Ich empfinde es als super hilfreich, gerade als Eltern, die Ansprüche an sich selbst herunterzufahren und zu reflektieren, was wirklich wichtig ist und priorisiert werden muss.

Ich hab mich früher oft in so Nichtigkeiten verloren, die unglaublich viel Energie gefressen haben, wie zum Beispiel " Was denken andere Eltern über mich?" oder "Sollte ich XY kaufen, damit meine Kinder glücklich sind?".

Seitdem ich das losgelassen habe und meine Beziehung zu meinen Kindern wirklich sehe, anstatt ständig gesellschaftliche Blaupausen über uns zu legen, geht es mir viel besser. Und gerade aus meiner Perspektive als Mutter von mittlerweile Teenagern muss ich sagen, dass sich diese Einstellung positiv auf die jungen Erwachsenen überträgt und sie sozusagen von Anfang an achtsam mit sich sind, ohne vorher wie wir Millennials einmal Hustle Culture durchgespielt zu haben. 

Danke Lovis!

Lovis ist Autorin und Content Creator.

  • Buchpremiere Jungs von heute, Männer von morgen

  • Ich moderiere die Buchpremiere von Barbara Voigt und Beate Wagner: Die weibliche Angst

  • Ich lese aus Solo, selbst & ständig

    • Wann? Donnerstag, den , 20. Februar 2025 um 19 Uhr

      in der Stadtbibliothek Dornbirn, Österreich

  • Drei auf einen Streich: Ich moderiere die Buchpremieren von Susanne Mierau (Emotional Load), Leandra Vogt (Cycle Breaker) und Isabel Huttarsch (Mamapsychologie)

    • Wann? Donnerstag, den 6. März 2025 um 19 Uhr,

      in der Urania, Berlin

      —> Tickets könnt ihr bald buchen!

    Alle unterstrichenen Texte sind anklickbar - so kommst du zu mehr Infos :)

Hier kommen ein paar Last-Minute-Geschenk-Ideen für dich:

Meine Crew oder Meine Mini-Crew (Abre numa nova janela)- achtsame, diverse, moderne Freund*innenbücher fürs Kita- oder Schulkind. Wir liefern bis Weihnachten wie der Sausewind!

Magnetkugeln (Abre numa nova janela) für Kinder ab 6 Jahren: Ich habe sie meinem Sohn vor zwei oder drei Jahren geschenkt und seitdem holt er sie immer wieder hervor, um sie zu formen oder irgendwo anzupinnen - der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Geheimtipp: Auf Kleinanzeigen werden sie oft sogar für 15 Euro angeboten, im Top-Zustand.

Kinetischer Sand/Magischer Sand (Abre numa nova janela): Lässt sich kneten und formen, aber zerfließt auch ein wenig, wenn man ihn locker hält. Der magische Sand wohnt bei uns schon über drei Jahre, mindestens, und wird ebenso wie die Magnetkugeln immer wieder hervorgeholt. Macht auch den Erwachsenen Spaß!

Exploding Kittens (Abre numa nova janela): Dazu wird mein Sohn dieses Jahr die Erweiterung zu Weihnachten geschenkt bekommen, aber psssst. Wer Katzen liebt, Humor hat und gerne Karten spielt, wird mit diesem Spiel lange Freude haben. Die Karten sind verschieden und absolut lustig gestaltet und ihr könnt das Spiel zu zweit oder auch mit mehr Menschen spielen - ab 7 Jahren wird es empfohlen.

Rush Hour (Abre numa nova janela): Das ist etwas für Kinder, die gerne mal knobeln und Rätsel lösen; Rush Hour habe ich in der Kita meines Sohnes kennengelernt und direkt für lange Zugfahrten besorgt. Die Rätsel haben verschiedene Schwierigkeitsgrade und sind auch für Erwachsene irgendwann schwer zu lösen!

Fotobuch gestalten mit Once Upon (Abre numa nova janela): Auch davon hat dein Kind lange etwas. Ich schenke meinem Sohn mittlerweile traditionell jedes Jahr zu Weihnachten ein Fotobuch - darauf besteht er schon beinahe. Er liebt es, sich zwischendurch die Fotos aus seinen ersten Lebensjahren anzusehen oder auch sich an das vergangene Jahr zu erinnern. Und das Gute an Once Upon ist, dass die App fürs Handy die Fotos in Monaten und Jahren vorsortiert und ich schnell eine Orientierung habe beim Auswählen. Seien wir mal ehrlich: Ich werde niemals dazu kommen, dieses unglaublich aufwendig gestaltete Fotobuch mit eingeklebten Kinokarten etc. pp. zu machen - dafür ist Once Upon eine ultra pragmatische Lösung und immerhin gibt es dann die Fotobücher tatsächlich :)

Schöne Feiertage!

Das war’s schon wieder von meiner Seite. Wenn dir der Newsletter gefällt, dann sag’s gerne weiter! Und schreib mir bei Anmerkungen/Tipps/Terminen/Fragen gerne eine Mail assistenz@annedittmann.de (Abre numa nova janela) oder auf Insta.

Ich würde mich außerdem freuen, wenn du den Newsletter über Steady unterstützt. Schon der kleinste Betrag hilft mir, dieses Projekt weiter auszubauen.

Wir lesen uns Ende Januar wieder!

Deine Anne

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Dear Rebels with Kids I Infos & Inspo für moderne Eltern e comece a conversa.
Torne-se membro