Saltar para o conteúdo principal

Diesseits und Jenseits von Afrika

Tanja Blixen und der koloniale Traum

"Ich hatte eine Farm in Afrika" - so beginnt der berühmteste Roman der dänischen Schriftstellerin Tanja (oder auch Karen) Blixen. Es ist eine Geschichte voll Leidenschaft, Liebe, Abenteuer und Sehnsucht und spielt zum größten Teil an ihrem Sehnsuchtsort: einer Kaffee-Farm im heutigen Kenia. Viele dürften aber weniger den autobiographischen Roman kennen, dafür aber den Film, der daraus entstand: "Jenseits von Afrika" - mit Meryl Streep, Robert Redford und Klaus Maria Brandauer in den Hauptrollen.
Tanja (Karen) Blixen 1913. Im Jahr darauf ging sie mit ihrem Ehemann nach 
Ostafrika, um dort eine Kaffeefarm zu betreiben (Abre numa nova janela)
Tanja (Karen) Blixen 1913. Im Jahr darauf ging sie mit ihrem Ehemann nach Ostafrika, um dort eine Kaffeefarm zu betreiben.

Wie viel Dichtung und wie viel Wahrheit in diesem Roman stecken? Das wollte unsere Zeitzeichen-Kollegin Maren Gottschalk wissen, und so hat sie sich auf die Spuren der Schriftstellerin begeben - von Dänemark bis nach Afrika, zu ihrer Farm, von wo aus der Blick bis zu den Ngong Bergen reicht. Maren unternahm die Reise, um selbst eine Roman-Biographie zu schreiben. In dieser Folge der Geschichtsmacher lauschen Martin Herzog und Marko Rösseler Marens Erzählungen von ihren Recherchen über die wahre Tanja Blixen, die unter verschiedenen Namen ein abenteuerliches Leben führte.

Und: Diesmal gibt es etwas zu gewinnen - also, schön bis zum Ende hören...

Hier geht es direkt zur Folge: Diesseits und Jenseits von Afrika (Abre numa nova janela)

Du unterstützt uns über Steady? Dann hörst Du diese Folge natürlich werbefrei! (Link unten)

Den Roman "Jenseits der Ngong Berge" von Maren Gottschalk findest du ganz schnell über ihre persönliche Webseite (Abre numa nova janela) - oder über ihren Verlag (Abre numa nova janela).

Wenn Dir diese Folge gefallen hat, dann empfiehl uns weiter und sag es allen, die selbst von Afrika träumen. Und wenn nicht, dann sag es uns, aber bitte auch nur uns:

kontakt@diegeschichtsmacher.de (Abre numa nova janela).

Und ganz wichtig: Verteile möglichst viele Sternchen und hinterlasse Kommentare wo immer Dir das möglich ist. Alle weiteren Informationen, die Möglichkeit, unsere Arbeit über Steady zu unterstützen und viele weitere Folgen dann auch ohne Werbung zu hören findest Du unter

www.diegeschichtsmacher.de (Abre numa nova janela)

Alle regelmäßigen Unterstützer hören Die Geschichtsmacher weiterhin ohne Werbung vor, während oder nach der aktuellen Folge.

Na klar, mach ich! (Abre numa nova janela)

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Die Geschichtsmacher e comece a conversa.
Torne-se membro