Meine Schönheitsideale
Mein Telegram-Kanal
Telegram habe ich erst jetzt für mich entdeckt...
... und war mit seinen Möglichkeiten als Instant- und Cloud-Messenger so begeistert, dass ich gleich (m)einen Telegram-Kanal (Abre numa nova janela)eröffnet habe.
Genial
Hier kann ich sofort Updates meines Blogs, meines youTube-Kanals, meiner Patreon- und Steady-Inhalte posten und den Abonnenten meines Telegram-Kanals zugänglich machen. Oder einfach nur mal den Link zu einem älteren Artikel, ein aufregendes Foto oder ein Video-(Preview) posten. Und das beste überhaupt: Man hat Zugriff von all seinen Geräten, also von Smartphones, Tablets, Laptops, PCs und sogar Smartwatches. Finde ich einfach genial!
Du kannst meinen Kanal abonnieren, wenn du selbst auch einen kostenlosen Telegram-Account hast beziehungsweise dir einrichtest. Das geht sehr schnell und einfach.
Digitale Nomaden
Zunächst habe ich auch gezögert, weil Telegram von einem russischen Entwicklerteam entwickelt wurde. Doch der Entwickler Pawel Durow und seine Mitarbeiter sehen sich als "digitale Nomaden" und arbeiten dort, wo sie staatlicherseits nicht oder nur wenig reglementiert werden. Zurzeit ist der Sitz in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE).
Also, im Gegensatz zu dem russischen Virenprogramm Kaspersky, das ich von meinen Geräten entfernt habe, obwohl es das beste Virenprogramm war, das ich jemals hatte, habe ich bei Telegram keine Bedenken, es zu benutzen.
Eben, weil der Standort der Firma nicht in Russland ist und Pawel Durow Regimekritiker und Staatsfeind Russlands ist, also kein Unterstützer von Putin's barbarischem Angriffskrieg. Das russische soziale Netzwerk VKontakte dagegen, das er auch entwickelt und dann an einen russischen Oligarchen verkauft hat, würde ich persönlich in der jetzigen Kriegszeit und wohl darüber hinaus nicht nutzen.
Cloud inklusive
Aber zurück zu Telegram. Du hast hiermit nicht nur einen Instant-Messenger, sondern auch eine Cloud, in der du Medien oder auch nur Notizen, mit Hashtags versehen (damit du sie schneller finden kannst) abspeichern kannst, somit nicht deinen Smartphone-Speicherplatz in Anspruch nehmen musst und via "Gespeichertes" jederzeit schnell abrufen kannst.
Da Telegram bis auf Urheberrechtsverletzungen nicht zensiert oder moderiert wird und man geschlossene und verschlüsselte Gruppen bilden kann, treiben sich natürlich auch Kriminelle und politische Extremisten bei Telegram herum. Aber auch Menschen in totalitären Staaten, die soziale Netzwerke wie WhatsApp, Facebook und Co. sperren, um objektive Meinungsbildung zu verhindern.
Ein Hauch von Freiheit
Aber auch für meine Videos, die ich produziert habe und die bei youTube teilweise ungerechtfertigt zensiert werden, weil sie nicht dem Mainstream entsprechen, ist mein Telegram-Kanal und eine mögliche geschlossene Gruppe (wenn es mal Interessenten dafür gibt), eine gute Möglichkeit, ohne Zensur Material zu posten.
Auch auf Patreon oder Steady kann man nicht sicher sein, dass einem der Account gesperrt wird, wenn ein einem nicht Wohlgesonnener die Meldefunktion nutzt, um einen Inhalt zu melden, der ihm nicht gefällt. Beispielsweise unrasierte Frauen. Habe ich alles schon erlebt, zumal diese Plattformen alle in US-amerikanischer prüder Hand sind und oft nicht zwischen Erotik und Pornographie unterscheiden können oder wollen. Manchmal fühlt man sich hier ins Mittelalter zurückversetzt, obwohl die Menschen damals wohl weniger prüde waren als die US-amerikanischen Plattformen heutzutage.
QR-Code für meinen Telegram-Messenger
also um mit mir persönliche Nachrichten (PM, PN) auszutauschen. Oder Audio- und Video-Dateien bis zu 2 GB
... oder der Link zu meinem Telegram-Messenger
https://t.me/dauerblog (Abre numa nova janela)
Und hier geht's zum Kanal
https://t.me/andidauerblog (Abre numa nova janela)
Links
Vorteile von Telegram gegenüber WhatsApp (Abre numa nova janela)
Alles über Telegram (Abre numa nova janela)
Telegram als Cloud und Notiz-App nutzen (Abre numa nova janela)