Podcast: Overtourismus in Venedig
Overtourismus – also mehr Tourismus, als ein Ort vertragen kann – ist das Thema dieser Podcast-Episode. Wir sprechen vor allem über Venedig und die aktuellen Entwicklungen dort. Knapp einer Rückstufung des Welterbe-Status’ durch die Unesco entkommen, hat der Stadtrat dort nämlich sofort wieder beschlossen, größere Kreuzfahrtschiffe in begrenztem Umfang in die Stadt zu lassen (Abre numa nova janela).
In Venedig ist Overtourism ein vielfältiges Problem, dass zwar in der öffentlichen Diskussion immer in Zusammenhang mit der Kreuzfahrt diskutiert wird, die aber in der Realität dort im Gesamtzusammenhang nur eine kleine Rolle spielt. Wir sprechen über die schwierige, politischen Situation in Venedig, warum der überbordende Massentourismus in Venedig besonders problematisch ist, welchen Anteil die Kreuzfahrt daran hat. Vor allem aber geht es um das skandalöse Verhalten des Stadtrates gegenüber der Unesco und deren Zögern, Venedig auf die Liste der gefährdeten Weltkulturerbe-Stätten zu setzen.
In der „After Show“ zu dieser Podcast-Episode plaudern wir über die Cruise Days Anfang September in Hamburg und den Beginn einer etwas ungewöhnlichen Reise auf der Vasco da Gama, die mit der Auslaufparade zu den Cruise Days in Hamburg begann.
Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.
Zu unseren Paketen (Abre numa nova janela)
Já é um membro? Iniciar sessão (Abre numa nova janela)