Saltar para o conteúdo principal

Der Probe-Startschuss

Puh, wo soll ich nur anfangen...?! Erst einmal: Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich freue, dass du hier bist!

Dieses Projekt, der Beckenboden-Newsletter & das Mitgliedschaftsprogramm Beckenboden Deluxe, existierte fast ein ganzes Jahr nur in meinem Kopf. Wenn ich ehrlich bin, überlege ich nach wie vor, wie ich dir mit diesem Format den größtmöglichen Nutzen bieten kann und spinne Ideen, wohin die Reise gehen könnte. Aber egal, jetzt ist es soweit. Ich habe es angepackt! Jetzt lege ich los! Eins der Dinge, die mich das Leben und vor allem die Selbständigkeit gelehrt haben: Einfach mal machen, auch wenn es vermeintlich (noch) nicht der beste Zeitpunkt ist und nicht bis ins letzte Detail durchdacht ist. Einfach mal machen! Es könnte auch nach vorne losgehen :-)

Vielleicht geht es dir ähnlich, wenn du an deine (Beckenboden-)Gesundheit denkst? Sie ist immer wieder ein Teil deiner Gedanken. Du weißt, du solltest. Du spürst, du müsstest. Du fragst dich: "Puh, wo soll ich nur anfangen?!" oder "Ich habe die ersten Schritte schon getan, aber wie kann ich langfristig dranbleiben?"

Mein Vorschlag: Lass es uns zusammen angehen!

Das ist das Ziel des Beckenboden-Newsletters: Eine Art freundlicher Stups… eine Erinnerung daran, dass dein Beckenboden dich braucht… und du deinen Beckenboden!

Ich versorge dich dafür alle zwei Wochen (jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat) mit hochwertigen Infos, Tipps und Trainingsimpulsen für deine Beckenbodengesundheit (innerhalb der kostenfreien Newsletter-Variante). Da der ganzheitliche Blick hierbei sehr wichtig ist, berichte ich dir ebenfalls von weiteren wissenswerten Themen, die mit dem Beckenboden in Verbindung stehen, z.B. „Zyklusbasiertes Training“, Schwangerschaft & Stillzeit, Faszientraining, Hormone, Bauchwandschwäche / „Rektusdiastase“, Psyche, Sexualität, Menopause uvm. Du wirst überrascht sein, welche Vielfalt in dem Thema Beckenbodengesundheit steckt!

Mein Plan sieht ebenfalls vor, hin und wieder Interviews mit Expert:innen zu führen und dir von den entsprechenden Erkenntnissen zu berichten. Für alle, die sich für die Mitgliedschaft Beckenboden Deluxe (Abre numa nova janela) entschieden haben (oder noch entscheiden werden): Hier gibt es zusätzlich zwei Trainingsvideos pro Monat, wissenschaftlich recherchierte Inhalte und Zugang zu einer Live-Online-Beckenbodensprechstunde pro Quartal.

Damit sich dieser kleine Probe-Startschuss auch im Hinblick auf dein aktives Tun gelohnt hat…

…kommt hier ein erster Alltagstipp:

Beobachte dich mal im Alltag, ob du deinen Bauch häufig einziehst oder anspannst. Manchmal passiert das schon routinemäßig, also unterbewusst in manchen Situationen oder Positionen, in denen es jedoch überhaupt nicht notwendig ist. Fühlst du dich ertappt?! Keine Sorge, du bist nicht allein! Das geht sehr vielen Frauen so. Zum einen ist natürlich das gesellschaftliche Bild eines flachen Bauchs sehr fragwürdig, zum anderen ist das ständige Einziehen oder angespannte Halten des Bauchs aus der Perspektive der Beckenbodengesundheit einfach kontraproduktiv! Wenn du dir vorstellst, dass du damit deinen Bauchinhalt - inklusive Beckenorgane – weiter in dein Körperinneres verschiebst, so ist die nachvollziehbare Konsequenz daraus, dass diese „Masse“ irgendwo anders hingedrückt wird. Wenn man dann die Schwerkraft in dieses Gedankenspiel miteinbezieht, wird schnell klar, dass der Druck nach unten in Richtung der Beckenbodenstrukturen geleitet wird. Und dauerhafter Druck ist wenig hilfreich in Sachen Beckenbodengesundheit. Die Mischung macht´s. Belastung und Druck auf der einen Seite und GENAUSO die Entlastung und Entspannung auf der anderen Seite. Das oben beschriebene Prinzip gilt übrigens auch für enge Jeans oder „Shape-Wear“.

Fazit: Hier und da dem Bauch einfach mal etwas mehr Raum schenken und bewusst entspannen. Die tiefe Bauchatmung hilft hierbei sehr. Probier´s aus!

Auf die Beckenbodengesundheit!

Bis bald,

deine Natalie

PS: Und weil ich die sogenannte “Paywall” hier mal ausprobieren möchte, kommt jetzt ein kleiner Anhang exklusiv für die Mitglieder :-)

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Weitere Infos (Abre numa nova janela)

Tópico Beckenboden

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Beckenboden-Deluxe e comece a conversa.
Torne-se membro