Saltar para o conteúdo principal

Exklusive Aufklärung zu den Themen Beziehung und Kommunikation - »Aufklärung tut Not« - Newsletter 8/2024

Hallo,

und willkommen zur nächsten Newsletter-Ausgabe,

im Gespräch zu bleiben, ist in deiner Beziehung, Partnerschaft, Ehe und Familie, alles entscheidend. Darüber spreche ich auch in meinem Video »Warum der Partner schweigt?«

https://youtu.be/fLc_5kOVgJ8 (Abre numa nova janela)

Wann hast du dich mit deinem Partner* länger als 5 Minuten unterhalten? Und zwar nicht über Angelegenheiten, sondern über euch.

Schreibe mir dazu gerne per Mail!

Etwas verwundert bin ich, weil mein Newsletter nicht von jedem Abonnenten geöffnet, geschweige denn gelesen wird.

Deshalb möchte ich dich ausdrücklich darum bitten, auch deinen Spam-Ordner im Auge zu behalten und ggf. dafür zu sorgen, dass mein Newsletter bei dir ankommt.

Feedback

📢Ich bin auf dein Feedback angewiesen. Teile mir mit, in dem du auf »Antworten« in deinem Mailprogramm klickst, ob dir mein jeweiliger Newsletter zusagt.
Teile mir auch mit, welche Themen dich beschäftigen oder dir auf den Nägeln brennen.

Qualität und Quantität unserer Kommunikation

Selbstverständlich müssen wir, das gilt auch für meine Ehefrau und mich, uns auch über Alltägliches unterhalten. Herausforderungen ergeben sich immer wieder unverhofft, weil irgendetwas nicht so läuft, wie wir uns das vorstellen.

Dann ist es erforderlich, dass wir uns abstimmen, Kompromisse dafür finden, ein eher technisches Problem zu meistern.

Wir waren zum Beispiel Monate damit beschäftigt, miteinander zu klären, wie wir mit dem Schimmel in unserer Küche umgehen.

Gesundes Maß an Gesprächen

Die Quantität unserer Kommunikation benötigt gleichzeitig ein für beide passendes Maß. Das bedeutet, gemeinsam herauszufinden, wann und wie oft wir uns miteinander unterhalten sollten.

Die besondere Herausforderung ist nach meinen jahrelangen Erfahrungen, sowohl zugewandt als auch nachsichtig zu sein und dem Partner zuzugestehen, auch mal nicht zu reden.

Vorausgesetzt, wir verfügen über genügend Flexibilität.

https://steadyhq.com/de/aufklarung-tut-not/posts/501ea78d-00d9-461c-8eb8-c7de56c32ab3 (Abre numa nova janela)

Wir sind schnell bereit, die Anzahl unserer Gespräche auf ein nicht förderliches Maß zu reduzieren. Dabei müssen oft Ausflüchte herhalten (Auszug):

  • Stress auf der Arbeit

  • Stress mit den Kindern

  • persönliche Belange wie Sport, Freunde etc.

Auf der anderen Seite gibt es immer wieder Phasen in einer Beziehung, in denen wir unserem Partner mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen müssen.

Qualität unserer Kommunikation

Unsere Gespräche sind nicht hilfreich, wenn wir uns nicht verständigen können. Verständigung ist in einer Partnerschaft und Ehe darüber notwendig, wie es uns geht, also welche Gefühle wir haben, was wir wollen und was wir nicht (mehr) wollen.

Diesbezüglich ist es unabdingbar, etwas von den 4 Ebenen zu wissen, auf denen wir unseren Aussagen eine Botschaft mitgeben können.

Hast du meine Videos dazu noch nicht geschaut, lade ich dich dazu herzlich ein.🙂

https://www.youtube.com/playlist?list=PL0ykpXdUnDXtHPTVYw0s716tMCEhtOXYU (Abre numa nova janela)
Antworten

❗Noch einmal meine Bitte. Du kannst, mit einem Klick auf »Antworten« in deinem Mailprogramm, auf meinen Newsletter antworten. Schreibe über deine Erfahrungen oder stelle Fragen!

Bedeutung der Kommunikation nicht unterschätzen!

Es ist verlockend, die Bedeutung unserer Kommunikation für unsere Beziehungen zu unterschätzen. Möchtest du deine Beziehung nicht unwissentlich aufs Spiel setzen, freunde dich möglichst damit an, deine Kommunikation im Blick zu haben.

Podcast

❗Auf eines möchte ich noch hinweisen. Meine ersten Podcastfolgen sind hörbar. Darin bekommst du Audioversionen einiger meiner Artikel zu hören. Über Rückmeldungen freue ich mich.

Bis zum nächsten Mal

Freundliche Grüße

Michael

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Aufklärung tut Not (ATN) e comece a conversa.
Torne-se membro