Saltar para o conteúdo principal

Das Zeitenwende-Jahr endet

Niemand hätte sich Anfang 2022 vorstellen können, dass der Corona-Seuche ein Krieg folgen könnte, schon gar nicht in Europa. Doch es kam anders, die Ukraine wurde von Russland überfallen. Doch die größenwahnsinnigen Herren im Kreml hatten sich verschätzt. Das Volk der Ukraine wollte nicht zurück unter das Joch einer mittlerweile faschistischen Diktatur. Russlands Armee und sein kleiner Ersatz-Zar holten sich eine blutige Nase. Am Ende dieses Jahres sterben immer noch sinnlos Menschen im Bombenhagel. Nie hätte ich mir vorstellen können, dass ich, eigentlich ein friedliebender Mensch und Kriegsgegner, mich frage, warum sich die Ukraine eigentlich nicht härter verteidigen darf und russische Militärbasen in Russland beschießen darf. Von diesen Militärbasen starten Bomber und Raketen auf zivile ukrainische Ziele, wenn aber die Ukraine wenigsten auf militärische russische Ziele zurückschießen will, wird aufgeheult und von gefährlicher Eskalation geschwafelt. Gleichzeitig wird von Russland gefoltert und gemordet, verstörte Russen fliehen in den Westen. Das hätte sich vor einem Jahr niemand vorstellen können. Kann es denn noch schlimmer kommen?  Ja, wenn wir diesen Mordbrennern keinen Einhalt gebieten! 

Überall ist Hilfe notwendig, für die gepeinigten Menschen im Iran, für hungernde Kinder in Afghanistan, für Dürreopfer in Afrika. Jede Hilfe ist wichtig!

PS: Mitreden mit ARTBPB?  Für alle, die ARTBPB unterstützen möchten und können, gibt's jetzt hier (Abre numa nova janela) die Möglichkeit.

Zepa

Lautlos donnern
tausend Raketen
in die Münder
schreiender Kinder.

Von den Händen der Sieger
tropfen blutige Tränen
und ihre blicklosen Augen
lachen ins Objektiv.

Und wieder einmal
ist die verbrannte Erde
triumphierend befreit
von  allen  Menschen.

14.8.95

(Alles wiederholt sich?)

Terror

Die dunklen Wolken
vergießen
über Löwen und Lämmern
ihre Tränen
auf künftige Schlachtfelder.

7. Juni 2002

(Alles wiederholt sich?)

Farbe in dunkler Zeit...

Zum Schmuck des Heims eine Grafik nach Gemälden von BPB ?  Einfach mal nachfragen.

PS: Mitdenken mit ARTBPB?  Für alle, die ARTBPB unterstützen möchten und können, gibt's jetzt hier (Abre numa nova janela) die Möglichkeit.

Ach ja, schöne Weihnachten. Irgendwie.  Wo?  Hier ...

https://www.uno-fluechtlingshilfe.de (Abre numa nova janela)

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de ARTBPB - Kunst und Literatur e comece a conversa.
Torne-se membro