Die Instagram-Strategien von 76 lokalen Publishern im Vergleich
Schön, dass du bei dieser Free-Ausgabe des Social Media-Best Practice Newsletters dabei bist. Ich habe mir angeschaut, wie die Instagram-Accounts von 76 deutschen Lokal-Publishern von Januar bis August 2023 gewachsen sind und was du daraus für deinen eigenen Account ableiten kannst.
In diesem Newsletter bekommst du:
4 Wachstums-Strategien, mit denen Lokal-Publisher 2023 auf Instagram erfolgreich waren
Blick in die Insights: Wie sich ein erfolgreicher Beitrag auf einen Instagram-Account auswirkt
Eine Übersicht mit 76 Accounts von lokalen Publishern mit prozentualem Wachstum, absolutem Wachstum 2023 und der Anzahl der FollowerInnen.
Für die Sortierung habe ich das prozentuale Wachstum eines Accounts als Kennzahl genommen. Beachtet, dass größere Accounts natürlich ein langsameres prozentuales Wachstum haben. Die Liste ist also kein Ranking und keine umfassende Bewertung. Es geht um Wachstumszahlen, die in Relation gesetzt werden.
Tipp: Wenn du diesen Newsletter noch nicht abonniert hast, kannst du dich hier kostenlos eintragen:
Alle lokalen Publisher auf Instagram wachsen
Instagram ist nach wie vor ein Wachstums-Case für Publisher. Alle 76 Publisher-Accounts sind 2023 gewachsen, jedoch sehr unterschiedlich. In der Spitze gelang ein Wachstum bis zu 60 Prozent. Viele Publisher wachsen jedoch auf einem eher moderaten Niveau. Diese Tabelle zeigt die Top-10 Accounts nach prozentualem Wachstum.
Ich habe mir die Accounts der Publisher mit einem besonders großem Wachstum angeschaut. Hier sind vier Strategien, mit denen Publisher 2023 auf Instagram erfolgreich waren:
1. Regelmäßige Reels
Kein Geheimnis: Reels sind der wichtigste Wachstumshebel auf Instagram. Publisher setzen sie aber nach wie vor häufig nur als Beimischung ein.
Was es bringen kann, konsequent Hochkant-Videos zu posten, zeigt der Account der Ruhrnachrichten (Abre numa nova janela): Durch nahezu tägliche Reels sind die Ruhrnachrichten besonders im Juni und Juli 2023 stark gewachsen. Besonders die Reels mit einer sechsstelligen Anzahl an Views waren Wachstumstreiber.
Wir reden hier nicht über ein Reel pro Woche, sondern eher über ein Reel pro Tag. Die Ruhrnachrichten zeigen keine „Schreibtisch-Reels“, sondern echte Szenen und Videos aus der Stadt. Sie übertragen also ihre Stärke als lokaler Publisher in das richtige Instagram-Format.
Interessant: Die Zahl der Reels im August ist bei den Ruhrnachrichten deutlich gesunken. Das Wachstum hat sich entsprechend verlangsamt.
2. Postingfrequenz: Qualität statt Quantität
Die Anzahl der Posts ist bei vielen lokalen Publishern auch eine Ressourcenfrage. Mehr hilft generell auch mehr, dennoch ist die Qualität entscheidend.
Die Ruhrnachrichten sind mit einer sehr moderaten Posting-Frequenz stark gewachsen. Ihr Weg: lieber ein Reel pro Tag als 2-3 mittelmäßige Fotos, die kein Wachstum erzeugen und die Social-Ressourcen auffressen.
Wer die Ressourcen hat, kombiniert beides. Statische Inhalte können dann durchaus auch auf weitere Ziele einzahlen, zum Beispiel das eigene Paid-Produkt. Die Posting-Frequenz bei vielen liegt zwischen zwei und fünf Beiträgen pro Tag.
3. Hochkant-Kompetenz
Die Braunschweiger Zeitung hat einen TikTok-Account (Abre numa nova janela) mit mehr als 30.000 FollowerInnen. Die Videos dort haben in der Vergangenheit regelmäßig hohe Aufrufzahlen erhalten.
Diese Hochkant-Kompetenz (Strukturen, Workflow, Praxis-Wissen, wie Hochkant funktioniert) für kurze Videos wirkt sich indirekt auch auf Instagram aus. Die Braunschweiger Zeitung hat mehrmals pro Woche Reels, die vierstellige Interaktionen erzielen und ein Wachstumstreiber sind.
Die Formate können außerdem - leicht abgeändert - über beide Plattformen gespielt werden.
4. Lokale Lagen als Wachstumstreiber
Die Badische Zeitung hat 2023 ein prozentuales Wachstum von 30 Prozent erzielt. Auslöser dafür war ein Unwetter-Reel Ende August (Abre numa nova janela), das mehr als 8000 Reaktionen und 642.000 Views erhalten hat. Der Account ist allein in dieser Woche um über 8 Prozent gewachsen, in der Woche danach nochmal um 3,8 Prozent.
Diese Crowdtangle-Grafik zeigt die Wachstums-Kurve des Instagram-Accounts der Badischen Zeitung 2023. Der steile Anstieg markiert die Woche des Unwetter-Videos.
Merke: Ein einziges Video zum richtigen Zeitpunkt kann einem Account mehr bringen als monatelanges Standard-Programm.
Erlaube mir an dieser Stelle den Hinweis auf mein Pro-Angebot: Neben einem Free-Newsletter versende ich 1x/Monat eine Pro-Ausgabe. Dort zeige ich dir 15-20 aktuelle und erfolgreiche Social Media-Formate, die man sofort nachmachen kann.
Wenn du sehen willst, was auf anderen Accounts funktioniert und wie man es selbst nutzen kann, hast du mit dieser monatlichen Liste einen guten Mehrwert und viele aktuelle Inspirationen. Schau dir hier mein Angebot für dich (Einzelpersonen und Teams/Redaktionen) an:
Insights-Beispiel: Was macht ein erfolgreiches Reel mit einem Account?
Ich möchte euch nun in den Maschinenraum von Instagram mitnehmen und zeigen, was ein erfolgreiches Reel mit einem Instagram-Kanal macht.
Zunächst die Grafik mit den Insights: Der Account (rund 20.000 FollowerInnen) hat ein Reel gepostet, das von 119.950 Konten gesehen wurde. Darunter waren 14.813 eigene Konten und 105.137 Konten, die dem Account nicht folgen. Wir sehen hier das Potenzial von Reels, viele Accounts zu erreichen, die einem nicht folgen.
Was ist passiert, nachdem das Video gepostet wurde:
Das Reel erreicht die eigenen FollowerInnen.
Nach 12-24 Stunden werden zunehmend mehr FollowerInnen erreicht, die dem Account noch nicht folgen.
Das Reel ist danach noch nicht tot, sondern lebt mehrere Tage, zum Teil sogar Wochen, und sammelt weiter Views und Interaktionen.
In diesem Fall hat das Reel nach 2 Wochen mehr als 100.000 Leute erreicht, die dem Account noch nicht folgen. Ein Großteil davon 4 Tage nach dem Posten oder noch später.
Der Account hat durch dieses Reel nach 2 Wochen 272 neue Follower erhalten (siehe Screenshot unten)
Das Reel strahlt auf weitere Reels des Accounts ab. Wer das Reel gesehen hat, der bekommt mit großer Wahrscheinlichkeit weitere Reels des Accounts in der Timeline angezeigt.
Die Folge: Reels, die bereits länger online sind, erhalten nochmal einen Schub in Reichweite und Interaktionen. Das wiederum führt ebenfalls zu neuen Follower.
Der eine erfolgreiche Beitrag hat also einen Mechanismus in Gang gesetzt, von dem der Account über Wochen profitiert. Zahlen wie diese sind mit statischen Inhalten auf Instagram aktuell nahezu ausgeschlossen.
Das Wachstum von 76 Lokal-Publishern im Vergleich
Diese Tabelle zeigt, wie 76 deutsche Lokal-Publisher 2023 auf Instagram gewachsen sind. Als Sortierungs-Größe habe ich das prozentuale Wachstum genommen.
Ihr seht außerdem das absolute Wachstum und die Gesamtzahl der FollowerInnen in der Tabelle.
(Daten-Quelle: Crowdtangle / Bearbeitung: Chat GPT)
Die nächste Ausgabe „Social Media Best Practice“ mit Beispielen für erfolgreiche Social Media-Posts erscheint in zwei Wochen.
Viele Grüße
Andreas
Weitere „Social Media Best Practice“ Ausgaben:
8 Lehren aus den Instagram-Accounts der Bundesministerien (Abre numa nova janela)
Wie generiere ich Abos via Social Media? 10 Tipps und Fallbeispiele (Abre numa nova janela)
Über mich: Ich bin gelernter Journalist und berate Unternehmen und Medienhäuser bei Social Media und digitaler Kommunikation. Zuvor war ich unter anderem Direktor für Digitales Wachstum / Social Media bei BILD.
Einladung: Folge mir auf meinem Instagram-Kanal (Abre numa nova janela) oder bei LinkedIn (Abre numa nova janela). Dort teile ich regelmäßig Meinungen, Gedanken und Entdeckungen aus dem Social Media-Kontext.
Lektorat: Isabell Prophet (Abre numa nova janela)
Anfragen für Workshops & Seminare: post@andreasrickmann.de (Abre numa nova janela)
Werbung im Newsletter: Der Social Media Best Practice-Newsletter erreicht ein mittlerweile großes Social Media-Fachpublikum. Wenn du interessiert bist, in diesem Umfeld eine Anzeige zu schalten, schreib eine E-Mail.