Saltar para o conteúdo principal

Geld? Eine Übung in Klarheit.

Hallo du,

glasklar möchte ich vorab sagen: diese 30 TAGE KLARHEIT Challenge ist und war und bleibt gratis. Ich mache das hier, weil es mir wichtig ist, weil es mir Spaß macht, weil ich unglaublich viel lerne, und weil ich mir wünsche, dass möglichst viele Menschen ein Gefühl friedlicher Klarheit in sich finden.

Einige von euch haben mir im Prozess auch signalisiert, dass sie mir gerne etwas für die Challenge geben möchten. Einige möchten mich zum Essen einladen, ich habe als Dank schon ein Geschenk geschickt bekommen (<3), wieder Andere fragten ganz konkret, ob sie etwas zahlen könnten. Von ganzem Herzen: Danke! Danke! Danke! dafür. Ich spüre die Wertschätzung.

Und das stellt mich auf einmal auch vor die Herausforderung, mich mit diesem Thema Geld und allem was so dazu gehört zu beschäftigen (also u.a. Wert, Wertschätzung, Privilegien, Ressourcen, Scham und Angst und und und). Ich stoße da an ganz schön viele innere Hürden. Vielleicht geht es ja einigen von euch beim Thema Geld auch so. Die eigene Arbeit wertzuschätzen, auch in finanzieller Hinsicht, wenn diese Arbeit vor allem zum Ziel hat, etwas qualitativ Gutes in die Welt zu geben.

Darf man dafür eigentlich Geld nehmen? Und was ist das wert?

Kurzum: Ich habe mich entschieden, wer mag und wer möchte, kann mir gerne auch Geld für die Challenge geben. Und mache ich einfach eine Übung für die Klarheit draus, zu der ich euch gerne in dieser Email einlade.

Eine kleine Übung in Klarheit

Frage 1:
Möchtest du für die 30 TAGE KLARHEIT Challenge etwas zahlen?

JA.
Yeah zu deiner Klarheit! Das freut mich zu hören.

JA ABER…
Du willst vielleicht etwas geben, weißt aber grad nicht, ob du es dir leisten kannst oder ob du das wirklich willst? Yeah, dass du dir grad darüber bewusst wirst! Schau einfach mal, ob die nächsten Schritte dir helfen, klarer zu werden.

NEIN.
Yeah zu deiner Klarheit! Du kannst einfach direkt zu Schritt 5 in dieser Email springen.

Frage 2:
Wieviel möchtest du für die 30 TAGE KLARHEIT Challenge zahlen?
Was ist sie dir Wert?

Hör mal auf dein Bauchgefühl. Oft haben wir einen direkten Impuls, was wir bereit sind zu zahlen. Notiere dir den Betrag gedanklich oder auf einem Blatt Papier.

Wenn du noch kein Gefühl dazu hast, kannst du nochmal etwas zurückblicken, in dich hineinspüren und dich fragen, wie wertvoll sich die Erkenntnisse oder dein Gefühl während dieser Challenge anfühlen. Du kannst dich auch fragen, ob du Referenzerfahrungen hast, wo du schon mal für etwas Ähnliches gezahlt hast und mit dem Betrag zufrieden warst.

Schritt 3:
Jetzt Action :) Wähle ein Paket aus und zahle den Betrag, der sich für dich stimmig anfühlt.

A)    Klicke unter PAKETE (Abre numa nova janela) auf meiner Steady Seite auf den Betrag, den du bereit bist für die ganze Challenge, also die 30 TAGE KLARHEIT zu geben.

Anwendungsbeispiel: Der Betrag wird als monatlicher Betrag angezeigt. Das heißt: Du gibst mir im Monat Februar einmalig den Betrag, den du für die gesamte Challenge als stimmig erachtest. Wenn du also z.B. €15 für die Challenge geben möchtest, wählst du das Paket KLAR WIE KLOßBRÜHE aus, zahlst ganz easy per PayPal / Bankeinzug / Kreditkarte.

B)     Falls du deinen Wunsch-Betrag nicht unter den Paketen findest, überweis mir deinen Betrag gerne einfach per PayPal (Abre numa nova janela): meret.nehe@posteo.de (Abre numa nova janela) Spring danach zu Schritt 5.

Schritt 4:
Nicht vergessen: Kündigen. Oder Mitglied bleiben.

A) Kündige dein Paket direkt wieder, sodass du nur einmalig deinen gewählten Betrag zahlst. Das geht ganz leicht unter Meine Mitgliedschaften (Abre numa nova janela). Da kannst du auch dein Steady Konto direkt wieder löschen, wenn du das möchtest.

B) Wenn du auch über Februar hinaus an dem Thema Klarheit dranbleiben willst und weiterhin 2-3 Mal pro Monat von mir Inhalte zugeschickt bekommen möchtest, wähle ein Paket, was sich für dich stimmig anfühlt.

Schritt 5:
DONE. KLARHEIT.

Freue dich, dass du heute ganz konkret durch einen Prozess des Klarheits-Findens gegangen bist.

Vielleicht kann diese Vorgehensweise auch in anderen Geld-Kontexten als Anregung für dich hilfreich sein? Zum Beispiel beim Klarheit finden wie wertvoll du deine Angebote oder deine Arbeit findest.

Danke auch von ganzem Herzen für deine Ehrlichkeit dir und mir gegenüber und für die vielfältige Wertschätzung.

Herzlich, Meret

PS: Ein Einblick, wie ich für diese Email 3 Wochen brauchte.

Ausgehend von den Fragen, wofür ich Geld annehmen möchte, und was meine Arbeit wert ist, habe ich mich in den letzten Wochen durch so ein paar Hürden durchgearbeitet.

Hürde 1 (emotional-moralisch): Wenn etwas kostenlos gedacht ist – ist es okay, wenn dann doch auch die Möglichkeit aufzumachen, Geld zu geben?

Ich habe dazu Klarheit im Untertitel von Amanda Palmers The Art of Asking gefunden: “How I learnt to stop worrying and let people help”. Ich habe meine Zweifel etwas losgelassen und zugelassen, dass Menschen, die etwas beitragen möchten, die Möglichkeit haben, das zu tun.

Hürde 2 (organisatorisch): Wie können Menschen für diese Arbeit auf einigermaßen leichte Art und Weise zahlen, bei geringem administrativen Aufwand und gemäß steuerlicher und buchhalterischer Vorgaben in Deutschland?

Ich freue mich sehr, dass es Steady gibt, die mit ihrer Plattform so einen Prozess sehr erleichtern. Mir hat zudem das Nachfragen bei befreundeten Selbstständigen geholfen. Ich habe neue Begriffe wie ‚Kleinbetragsrechnung‘ gelernt und gelernt, dass das deutsche Steuersystem auch manchmal schöne Überraschungen bereit hält.

Hürde 3 (gedanklich-emotional): Und wieviel könnte diese Challenge dann wert sein?

Ich habe befreundete Selbstständige um ihre Einschätzung gefragt, wieviel sie als Teilnehmende an der Challenge zahlen würden. Auf Basis dessen habe ich die Pakete auf Steady erstellt, in denen sich hoffentlich die meisten wiederfinden. Ich habe Freundinnen um Feedback gefragt, und darauf basierend noch die Möglichkeit von PayPal hinzugefügt, um es noch etwas leichter zu machen.

Keine Hürde, eine freudige Überraschung: Kann nach Geld fragen etwa auch Spaß machen?
Mir war direkt klar, dass ein Paket KLAR WIE KLOßBRÜHE heißen sollte. Das hat mich von Anfang an beim Gedanken an Pakete grinsen lassen.
Ich habe zudem sowohl das Internet als auch das Gehirn meines Freundes nach Redewendungen mit Klarheit durchsucht. Die Ergebnisse findet ihr in den Paketen (Abre numa nova janela) - und ich hoffe sehr, dass die Freude daran ein wenig überschwappt.

Tópico Tagesfokus