Skip to main content

Newsletter 1. Dezember 2024

If you don’t read German, we recommend the online translator www.deepl.com (Opens in a new window)

Grand Prix Finale ohne Siao Him Fa

Adam Siao Him Fa hat wegen seiner Knöchelverletzung vom Finale zurückgezogen. „Ich habe mich in der Kür beim Cup of China verletzt und nach Konsultation mit meinen Ärzten, haben mein Team und ich entschieden, dass es das Beste für mich ist zurückzuziehen, damit ich komplett gesund werden kann“, schrieb der Europameister auf Instagram.

Für Siao Him Fa rückt als erster Ersatz Mikhail Shaidorov nach. Der Kasache wartete allerdings noch auf sein Visum. Zweiter Ersatz wäre der US-Amerikaner Andrew Torgashev.

Quellen: Adam Siao Him Fa auf Instagram (Opens in a new window), Französischer Verband FFSG (Opens in a new window)

Hier sind die Links zu den kompletten Ranglisten im ISU Grand Prix:

Men (Opens in a new window)     Women (Opens in a new window)           Pair Skating (Opens in a new window)      Ice Dance (Opens in a new window)

Junioren für Theo Taler 2024 nominiert

Der Paarlauf-Fanclub unterstützt Juniorinnen und Junioren mit der Theo-Taler-Aktion. Nominiert für die mit einem Geldpreis verbundene Auszeichnung in diesem Jahr sind Genrikh Gartung, Anna Gerke, Darya Grimm/Michail Savitskiy und Lilia Schubert/Nikita Remeshevskiy. Das Preisgeld wird aus Spenden und dem Souvenirverkauf des Paarlauf-Fanclubs generiert. Die anderen Nominierten erhalten Förderpreise. Der Theo Taler erinnert an den verstorbenen Eiskunstlauffan Theo Neuser und wird seit 2013 vergeben. Wer mindestens zehn Euro spendet, kann an der Abstimmung darüber teilnehmen, wer den Hauptpreis gewinnt. Die Abstimmung für 2024 ist bereits abgeschlossen, nächstes Jahr geht diese Förderung in die nächste Runde.

Mehr Infos: Paarlauf-Fanclub (Opens in a new window)

Litvintsev gewinnt Bosphorus Cup

Vladimir Litvintsev aus Aserbaidschan und die Bulgarin Alexandra Feigin haben den Bosphorus Cup in Istanbul gewonnen. Im Eistanz standen Marie Dupayage/Thomas Nabais (Frankreich) ganz oben auf dem Treppchen. Die Schweizer Gina Zehnder/Leon Beda Sieber erreichten den vierten Rang, Karla Maria Karl/Kai Hoferichter aus Berlin wurden Zehnte.

Ergebnisse Bosphorus Cup (Opens in a new window) in Istanbul

Brown/Brown beim Santa Claus Cup vorn

Die Eistanz-Geschwister Oona und Gage Brown (USA) haben sich den Sieg beim Santa Claus Cup in Budapest geholt. Yu-Hsiang Li aus Taiwan belegte den ersten Platz bei den Herren. Luca Fünfer und Arthur Mai kamen auf die Ränge zehn und elf, der Österreicher Anton Skoficz wurde 13. Die Kür der Damen dauerte zum Versandzeitpunkt des Newsletters noch an. Hier führte nach dem KP Starr Andrews (USA). Außerdem sind Stefanie Pesendorfer (Österreich), Sarah Pesch und Anna Grekul am Start. Im Junioren-Eistanz siegten die Franzosen Ambre Perrier Gianesini/Samuel Blanc Klaperman.

Nelly Elisa Hemcke/Artyom Sladkov waren 11., Mia Lee Mayer/Tudor Dominic Andrei gaben nach dem RD auf.

Ergebnisse Santa Claus Cup (Opens in a new window) in Budapest

Favoritensiege beim koreanischen Ranglistenwettbewerb

Die Favoriten Junhwan Cha und Chayeon Kim haben den Ranglistenwettbewerb in Korea gewonnen. Der Junior Minkyu Seo wurde Zweiter vor Sihyeong Li. Bei den Damen landeten die Juniorinnen Jia Shin und Yuseong Kim auf den Rängen zwei und drei. Haein Lee, die die Aufhebung ihrer Sperre juristisch erkämpft hatte, erreichte den fünften Platz (de facto den dritten, wenn man die Juniorinnen rausnimmt). Im Eistanz starteten nur Hannah Lim/Ye Quan. Der Ranglistenwettbewerb ist der erste Teil der Nationalen Meisterschaft, der zweite Teil findet im Januar statt.

Ergebnisse bei @skatingkor auf X (Opens in a new window) (Twitter)

Britische Meisterschaft

Lilah Fear/Lewis Gibson, Edward Appleby, Kristen Spours und Anastasia Vaipan-Law/Luke Digby sind die Britischen Meister 2025.

Ergebnisse Britische Meisterschaft (Opens in a new window)

Kanadischer Qualifikationswettbewerb

Aleksa Rakic hat die Skate Canada Challenge in Winnipeg vor Anthony Paradis und Roman Sadovsky gewonnen. Die Wettbewerbe bei den Damen und im Eistanz dauerten noch an. Die Skate Canada Challenge dient zur Qualifikation für die Kanadische Meisterschaft. Die Spitzenläufer müssen daran nicht teilnehmen.

Ergebnisse Skate Canada Challenge (Opens in a new window)

Valentina Marchei wurde Mutter

Die frühere italienische Einzel- und Paarläuferin Valentina Marchei und ihr Lebensgefährte Andrea Scrocco sind Eltern eines Sohnes geworden. Am 27. November postete Marchei ein Bild von sich mit ihrem Baby und schrieb nur „Leonardo“ dazu. Marchei hatte nach der Saison 2017/18 mit Platz sechs bei den Olympischen Spielen im Paarlauf mit Ondrej Hotarek ihre Karriere beendet. Sie war seitdem an der Organisation von Wettbewerben in Italien beteiligt wie dem Grand Prix Finale in Turin und ist Chefin des Botschafter-Programms für die Olympischen Spiele in Mailand.

Quelle: Valentina Marchei auf Instagram (Opens in a new window)

Bücher von Lutricia Bock

Die frühere Deutsche Meisterin Lutricia Bock hat Wirtschaftspsychologie studiert und mehrere Bücher zum Thema mentale Gesundheit (u.a. im Leistungssport), Achtsamkeit, positive Affirmation herausgebracht. Z.B. hat sie das Kinderbuch „Eiskunstlauf-Geschichten für kleine Eissternchen – Inspirierende Erzählungen über Selbstwertgefühl, Perfektionismus und Freundschaft im Eiskunstlauf“ veröffentlicht. Die Bücher sind beispielsweise bei Amazon bestellbar.

Lutricia Bocks Blog (Opens in a new window)

Pirouette 12/24 in Druck

Die Ausgabe 12/24 der Pirouette ist in Druck gegangen und sollte Mitte Dezember bei den Abonnentinnen und Abonnenten ankommen.

Bestellungen der Pirouette und der Pirouette World Edition (deutsch/englisch) sind über die Webseite www.pirouette-online.de (Opens in a new window) möglich. 

Und nächste Woche:

05.-08. Dez ISU Grand Prix Finale (Opens in a new window) in Grenoble

05.-07. Dez Golden Spin (Opens in a new window) in Zagreb

06.-08. Dez Russischer Teampokal für die Junioren (Opens in a new window) in Moskau

Artikel auf Pirouette bei Steady

Aktuelle Interviews wie das mit Charlène Guignard/Marco Fabbri, Evgeniia Lopareva/Geoffrey Brissaud sowie Artikel über die Grand-Prix-Serie sind bei Steady online. Mitglieder können Artikel und Interviews aus dem Heft vorab lesen sowie auf exklusive online Inhalte wie Video-Interviews zugreifen. Hier geht es zur Pirouette-Steady Seite (Opens in a new window).

Wir freuen uns, dass wir bei Steady unsere digitale Präsenz ausbauen können. Für unsere Silber- und Goldmitglieder ist der Bezug der Pirouette-Printausgabe in der Steady-Mitgliedschaft enthalten. Bezieherinnen der Printausgabe, die nicht Mitglied bei Steady sind und auf die online Inhalte zugreifen wollen, empfehlen wir unser Bronze-Abo. Einzelbestellungen der Pirouette-Hefte sind möglich. Wer nur an bestimmten Artikeln und digitalen Inhalten interessiert ist, kann z.B. eine Bronzemitgliedschaft für einen Monat abschließen.

www.pirouette-online.de (Opens in a new window)

Weitersagen!

Unseren Newsletter könnt ihr gerne an Freunde und Bekannte weiterleiten, die ihn vielleicht auch lesen und am besten gleich selbst abonnieren möchten. Wir wollen, dass möglichst viele Eiskunstlauf-Fans von unserem Angebot erfahren. Vielen Dank! 

Link zur Newsletter-Anmeldung

https://steadyhq.com/de/pirouette-figure-skating-magazine/newsletter/sign_up (Opens in a new window)

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern eine schöne Advents- und Weihnachtszeit. 

Photos: Tatjana Flade

 

Topic Newsletter

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Pirouette Figure Skating Magazine and start the conversation.
Become a member