Freude herrscht – und Transparenz
Wow! Nach gut einem Tag sind schon mehr als die Hälfte für unser erstes Ziel zusammengekommen. Wir sind begeistert – und machen transparent, wie eure Unterstützung eingesetzt wird.
Neun Mitglieder – das ging schneller, als wir gedacht haben. Wir sind überglücklich, dass es auch Leser*innen da draussen gibt, die unsere Arbeit unterstützen wollen. Deshalb zuallererst ein riesiges Dankeschön an die Unterstützer*innen!
Nun, wer Negative White unterstützt, unterstützt eine Idee. Nämlich, dass Musik- und Kulturjournalismus kein Luxus ist, sondern eine Notwenigkeit. Dass es auch hier eine unabhängige Betrachtung geben muss. Auch wenn Musik gerne als Musse angesehen wird, als Teil der Künste und Kultur, so ist die Branche – sogar in der kleinen Schweiz – ein Multimillionen-Business.
So viel kostet Negative White
Aber eine Idee kostet natürlich noch nichts, sondern deren Manifestation. Als Mitglieder und alle, die es noch werden möchten, habt ihr ein Anrecht darauf, zu erfahren, wie eure Unterstützung eingesetzt wird. Nicht umsonst ist Transparenz mehrfach in unseren Werten erwähnt (Opens in a new window). Deswegen gibts hier eine kleine Aufstellung unserer jährlichen Infrastruktur-Kosten:
Server: CHF 170
Domains: CHF 50
Monday: CHF 390
Monday ist unser internes Gehirn: Hier führen wir den Redaktionsplan; als wann welche Inhalte publiziert werden. Dazu läuft auch die Übersicht über die Anfragen für Presseplätze an Veranstaltungen über dieses Tool. Weil wir eine Non-Profit-Organisation sind, konnten wir 66% Reduktion aushandeln.
(Anmerkung: Die interne Kommunikation läuft über Slack, aber da haben wir keine Bezahlversion)
Typeform: CHF 340
Typeform nutzen wir extern und intern. Unsere Mitarbeiter liefern ihre Anfragen für Presseplätze über ein Formular an, dann wird die Anfrage automatisiert weiterverarbeitet. Leser*innen kommen bei unseren Verlosungen in Kontakt mit dem Tool. Die Teilnahmen werden uns so übersichtlich in eine Tabelle eingespeist.
Yoast SEO: CHF 90
Mit diesem WordPress-Plugin optimieren wir unsere Inhalte für Suchmaschinen – und behalten die Performance unserer Artikel in Google News im Blick.
The Events Calendar: CHF 80
Dieser WordPress-Plugin nutzen wir in der kostenpflichtigen Pro-Version für unseren Veranstaltungskalender. Wir nutzen die Pro-Version, da wir essentielle Features wie wiederkehrende Events oder zusätzliche Felder benötigen.
Mailchimp: CHF 360
Wir verschicken wöchentlich zwei Newsletter: den Wochenrückblick «Rewind» und unsere Musiktipps «Weekly5». Dazu kommen regelmässige Updates an die Mitglieder und wichtige Player aus dem Musikbusiness. Insgesamt gehen die Newsletter an über 2500 Personen, wodurch wir einen kostenpflichtigen Account benötigen.
Total kommen wir als auf rund 1500 Franken im Jahr, also circa 125 Franken im Monat. Jetzt denkst du: «Moment, für die Infrastruktur wollt ihr ja nur 50 Ocken.» Das stimmt schon, denn wir haben auch zusätzliche Einnahmequellen: Um im Kalender präsent zu sein, muss man nämlich jährlich zahlen. Die Redaktion entscheidet aber dennoch, welche Veranstaltungen empfohlen werden. Wir kuratieren die Konzerte, damit sie in unser Profil passen. Stell dir vor, wir würden dir eine Show von Andreas Gabalier ans Herz legen...
Dank der handverlesenen Auswahl wird der Kalender sehr geschätzt, sowohl von Veranstaltern wie auch von den Leser*innen.
Hast du eine Frage?
Wenn du nun noch genauer Bescheid wissen möchtest, was mit deiner Unterstützung geschieht oder sonst eine Frage oder Anmerkung hast, schreib uns eine kurze Mail (Opens in a new window). Du erreichst uns natürlich auch über Facebook, Twitter oder Instagram.
Du kannst uns noch etwas mehr helfen, wenn du Freunde, Bekannte und Verwandte darum bittest, uns auch zu unterstützen. Oder teile einfach diese Seite auf deinen Social-Kanälen, denn: Man darf stolz sein auf eine gute Sache.
Nochmals ein grosse Dankeschön der ganzen Redaktion.