Dennoch - Denn noch
Lied zur Dennoch-Konferenz
Das folgende Lied entstand als Auftrag zur "Dennoch-Konferenz", die im September 2023 in Hannover stattfand, veranstaltet u.a. vom Zentrum für angewandte Pastoralforschung in Bochum. Dessen Leiter Dr. Matthias Sellmann schrieb in der Herder-Korrespondenz:
"Im Leib Christi hierzulande wollen viele Füße davonlaufen; werden viele Hände zu Fäusten (und das nicht nur zu in der Tasche geballten); sind viele Mägen verstimmt; sind viele Häupter rat- und tatlos."
Er empfiehlt eine "Dennoch-Mentalität" und arbeitet heraus, dass dieses Wort noch mehr als beispielsweise "trotzdem" oder "aber" die Schwere einer Situation anerkennt und im Bewusstsein dessen eine energetische, nach vorn gerichtete Kraft aufbauen kann. Das Wortspiel "denn noch" und "dennoch" macht dies im Refrain des Liedes deutlich: Ich bin in dieser Kirche, ich möchte bleiben, doch es fehlt nicht viel, dass ich gehe.
Die Aufzählung in den Strophen sollen den Raum öffnen, für das, was Gott sein kann - ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ich war inspiriert von der Predigt des evangelischen Pfarrers Quinton Ceasar aus Wiesmoor, die er auf dem Kirchentag im vergangenen Jahr gehalten hat und die uns erinnern will, wie arrogant es ist, Gott im 21. Jahrhundert in ein enges Korsett zu zwängen.
Hier könnt ihr das Lied hören:
https://soundcloud.com/luis-tr-1/dennoch-denn-noch-movedove/s-F1gsM8TkYKp?si=ab381d08e918416a8e8caa5b5b0155cb&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing (Opens in a new window)Hier kommt der Liedtext:
Um den Post zu lesen, ist eine Mitgliedschaft nötig. Mitgliedschaften helfen Luis Weiß, nachhaltig und unabhängig innovative Kirchenmusik umzusetzen.
Zu unseren Paketen (Opens in a new window)
Already a member? Log in (Opens in a new window)