Monatslese #49
"Woran merkst du, dass du dich veränderst?”
Wer will schon über Veränderungen sprechen, wenn es doch eigentlich nur um eine Frage geht: Maggi oder Knorr? Wie war das bei euch? Wir widmen uns in der neuen Podcastfolge tütenweise unserer Kindheit, verzerrten Erinnerungen, sowie – dann eben doch – äußerlichen wie inneren Veränderungen. In der literarischen Ecke warten wieder besondere Tipps auf euch: Es geht u.a. um kritische Blicke in den eigenen Spiegel, schambehaftetes Begehren und sich rächende Frauen.
Hier geht es direkt zur Folge auf Spotify (Opens in a new window) oder auf iTunes (Opens in a new window).
Viel Spaß beim Anhören!
Was erwartet euch?
SPOILER: Unsere Bücher in Folge #49
Franziska Gänsler – Wie Inseln im Licht
Liquid Center (Hrsg.) – Wir kommen (Opens in a new window)
Lucía Lijtmaer – Die Häutungen (Ü: Kirsten Brandt) (Opens in a new window)
Maggie Millner – Paare: Eine (Opens in a new window)Liebesgeschichte (Ü: Eva Bonné) (Opens in a new window)
“Look What She Made Us Do”: Annes Essayband über Taylor Swift erscheint am 16. Juli 2024
Ich schaue dieses Cover an und denke immer noch, es ist nicht echt. Immer noch flüstert mir ein leises Stimmchen zu: Nee, Anne, das bildest du dir ein. Du schreibst doch kein Buch über Taylor (Opens in a new window), und dann auch noch bei Rowohlt. Träum weiter. Aber dann öffne ich mein Notizbuch und meine Word-Dokumente, sehe Texte vor mir, die bald zwischen zwei Buchdeckeln stehen werden und fange langsam an zu verstehen, dass dieser lange, glitzernde Traum tatsächlich Wirklichkeit wird. Ey, wie kitschig das klingt, I KNOW, aber it’s true.
Ich schreibe an einem sehr persönlichen Essayband über Taylor Swift, über meine Verbindung zu ihrer Musik und dem Fantum, schreibe über Misogynie und Sexismus (in ihrer und meiner Karriere), über Ex-Freunde und den Wert von Freundschaft und Erinnerungen. Es ist ein wilder Ritt, vor allem emotional. Ich taste mich durch meine Eras der letzten Jahre und versuche gleichzeitig, Nicht-Swifties (wie Tina) mitzudenken und sie zu begeistern für das, was mich seit einigen Jahren so von den Socken reißt. Gerade schwanke ich täglich zwischen vor-Vorfreude-ausrasten und fuck-ich-muss-mich-fokussieren-und-weiterschreiben. Kurz: Ich kann es kaum erwarten, dass es fertig wird (ist ein Text über TayTay jemals fertig?) und ab dem 16.7.2024 in den Buchhandlungen liegt. Vorbestellen könnt ihr jetzt schon hier (Opens in a new window), wenn ihr wollt. <3 Anne
Sehen wir uns in Berlin?
Am Mittwoch, 17. April, steigt in der Buchhandlung Odradek in Berlin die Buchparty zu “Dümpeln”, dem Debütroman von Pola Schneemelcher aus dem almost publishing Verlag. Wir beide sind vor Ort und freuen uns, wenn auch ein paar von euch MONIs zum Schnacken vorbeischauen, falls ihr in Berlin seid! Der Eintritt ist frei.
Wir danken euch fürs Zuhören, Lesen und dabei sein! Bis bald!
Tina & Anne