Neue Updates für ESO und Guild Wars 2 und ein überraschender MMORPG-Release

Willkommen zum neuen MMO NewsLetter, der dieses Mal voller Updates steckt. So geht es um den neuen Patch in The Elder Scrolls Online und den neuen Patch für Guild Wars 2. Zudem gab es zwei kuriose News, einmal zu Odin: Valhalla Rising und einmal die Rückkehr von Defiance, dem MMO-Shooter von Trion Worlds.
In den sonstigen News dreht sich wieder viel um WoW, es gab ein Update zur neuen Außenpostensturm-Karte in New World, es wurde PvP für Pantheon angekündigt und Pax Dei bringt morgen ein neues Update.
Viel Spaß beim Lesen!
Inhaltsverzeichnis
News des Tages: Guild Wars 2 „Reue“ ist da - Das ist mein erster Eindruck
Top-News 1: ESO bringt neues Update mit verbesserter Grafik und neuen Dungeons
Top-News 2: Odin: Valhalla Rising kommt doch zu uns in den Westen
Die großen 10
Neues von den MMORPGs in Entwicklung
Alles zu den kleinen MMORPGs
Neues von MMO News

News des Tages: Guild Wars 2 „Reue“ ist da - Das ist mein erster Eindruck
„Reue“ ist der neue Patch in Guild Wars 2, der gestern erschienen ist. Ich konnte ihn bereits auf dem Test-Server anspielen und habe die Story, die wichtigsten Erfolge und die Events der Karte abgeschlossen. Was mein erster – natürlich spoilerfreie – Eindruck vom Update ist, erfahrt ihr hier.
„Reue“ bietet auf dem Papier recht viel Inhalt (Opens in a new window), darunter:
Neue Story-Inhalte
Das neue Gebiet Nebelbrand-Ödland
Den Herausforderungsmodus für den Schlachtzug „Berg Balrior“
Den Beherrschungspfad „Mursaat-Schattenkunst“
Neue Relikte
Neue Belohnungen und ein Update vom Gewölbe des Zauberers
Doch wenn man den neuen Content spielt, merkt man schnell, dass sie relativ klein oder kurz ausfallen. Die Story hat einen Umfang von gerade einmal 45 bis 60 Minuten. Zwar haben sie zum Glück langweilige Filler-Aufgaben ausgelassen, aber diese nicht durch relevante Inhalte ausgeglichen. Zudem steht von Anfang fest, wie die Episode ausgeht. Es gibt keine Überraschungen.
Zwar möchte ArenaNet mit den Quartals-Updates keine geteilten Gebiete mehr veröffentlichen, aber dafür fällt das Nebelbrand-Ödland sehr klein aus. Die Karte legt den Fokus auf Events und bietet kaum Nebenaktivitäten. Es gibt wenig Sammel-Erfolge, kein Jumping Puzzle und generell einfach wenig zu entdecken. Immerhin sind die Abenteuer auf der Karte gelungen.
Die neuen Beherrschungen sind unspektakulär und nur für die Karte relevant. Zwei der drei Stufen bringen zudem nur mehr Loot. Das ist irgendwie zu wenig.
Die neuen Relikte sind nett, die Belohnungen sind durch die Infusion und das neue Waffenset sehr gut und der zusätzliche Schwierigkeitsgrad im Raid ist definitiv eine Bereicherung. Bei den Story-Inhalten und der neuen Map fällt das Update für mich aber durch.
Weitere Infos und Gameplay zum Update findet ihr im neuen Video:
https://www.youtube.com/watch?v=25bbOUtCCvU (Opens in a new window)Top-News 1: ESO bringt neues Update mit verbesserter Grafik und neuen Dungeons
Am Montag erschien der neue Patch Fallen Banners für den PC und Mac in ESO. Die Konsolen-Version kommt dann am 26. März. Der Fokus des Updates liegt auf zwei neuen Dungeons:
Lep Seclusa, eine Instanz und Geschichte rund um die Mottenpriester, die von einer Armee aus Deserteuren angegriffen wird.
Schanze der Abgeschiedenen, wo es um Soldaten des Allianzkrieges geht, die spurlos verschwinden.
Beide Dungeons bieten neue Belohnungen, darunter Sammlungsstücke, Gegenstandssets und Errungenschaften. Um die beiden Inhalte zu spielen, benötigt ihr jedoch eine ESO Plus-Mitgliedschaft. Ihr könnt den DLC nicht mehr wie früher kaufen, wobei es neue Wege geben soll, um an die Updates zu kommen. Die sollen bei der ESO Direct vorgestellt werden.
Alle Spieler erhalten jedoch das Update 45, welches Anpassungen am Grundspiel vornimmt. Hier gibt es vor allem ein Grafik-Update für die Startgebiete Ödfels, Bal Foyen, Stros M’Kai, Betnikh und Khenarthis Rast. Dabei werden nicht nur die Beleuchtungen und Texturen angepasst, sondern es gibt auch neue Details in den Gebieten, etwa Segel und eine Reling bei den Schiffen.

Fans von PvP-Inhalten dürfen sich auf die neuen Champions Cyrodiil freuen. Vom 24. bis 31. März findet ein erster Test auf dem Live-Server statt.
Ansonsten wurde die Startgeschwindigkeit von Reittieren erhöht, das Geschick-Sternbild überarbeitet, damit es weniger Umstellungen erfordert, und eine allgemeine Bereinigung der Karte im Spiel umgesetzt, damit sie besser lesbar ist.
Wie kommt das an? Gerade die Anpassungen am Sternbild wurden sehr gelobt. Hier müsst ihr nun für einige Crafting-Inhalte nicht länger aktive Plätze verbrauchen. Ansonsten ist es eher ruhig um das Update.
Wirklich spannend wird es für das MMORPG wohl erst mit der großen Ankündigung auf der ESO Direct am 10. April, wo dann auf das Jahr 2025 und darüber hinaus geschaut wird.
Top-News 2: Odin: Valhalla Rising kommt doch zu uns in den Westen
Odin: Valhalla Rising war eines der ersten Memes hier auf MMO News. Das koreanische MMORPG sollte eigentlich 2022, dann 2023 und schließlich 2024 bei uns erscheinen. Jedes Jahr haben wir uns im Podcast darüber lustig gemacht, dass es doch nicht zu uns kam.
Für die Voraussagen im Jahr 2025 haben wir Odin deshalb gar nicht erst aufgenommen. Und lustigerweise wurde genau jetzt ein Release angekündigt.
Ab dem 4. April könnt ihr euch vorab für das Spiel registrieren (via Kakao Games (Opens in a new window)). Ein genaues Release-Datum gibt es aber noch nicht.
Fairerweise könnt ihr euch die Registrierung aber auch schenken.Zwar sieht das Spiel ganz hübsch aus und das Setting in der nordischen Mythologie ist nett, aber durch den klaren Fokus auf Mobile und Autoplay ist es eigentlich eine Totgeburt im Westen.
Aufgrund unserer kuriosen Geschichte zu Odin, habe ich das einfach mal als News mit aufgenommen!
Unterstützt unser Projekt mit 5 Euro und bekommt einen exklusiven Newsletter am Sonntag. Wer 8 Euro oder mehr gibt, erhält zudem eine Nennung am Ende des Podcasts, eine spezielle Discord-Rolle und sogar die Chance, Themen im Podcast zu bestimmen!
Die großen 10
WoW:
Die erste ID im Rennen um die World Firsts ist vorüber. Derzeit „führt“ die Gilde Echo, die als Erstes den fünften Boss Sprocketmonger Lockenstock besiegt hat. Den Boss Nummer 4 hatte noch Team Liquid als Erstes gelegt (Danke an Mortyrion für die Zusammenfassungen im Discord!).
Es gab erneut einen Exploit, bei dem eine andere Gilde, vermutlich aber die gleichen Personen, den Endboss des Raids gelegt hat. Darauf deuten zumindest die Namen der Gilde und der Charaktere hin (via mmorpg.org.pl (Opens in a new window)).
Die aktuellen DPS-Rankings aus der ersten Woche des neuen Raids könnt ihr euch anschauen (via WoWHead (Opens in a new window)).
Es gab einen neuen Hotfix zu Patch 11.1, unter anderem mit vielen Anpassungen an Brann Bronzebart in den Tiefen (via Blizzard (Opens in a new window)).
Die BlizzCon kehrt zurück. Die große Messe in Anaheim wird erneut am 12. und 13. September veranstaltet - allerdings erst 2026. Es soll eine traditionelle Eröffnungszeremonie, Panels, E-Sport-Turniere, Spieledemos und viele weitere Aktivitäten geben. Etwas unklar ist, was genau dort angekündigt wird. Der Reveal der nächsten WoW-Erweiterung findet zum Beispiel schon dieses Jahr statt (via Blizzard (Opens in a new window)).
Throne and Liberty:
Auf Twitter wurde ein kurzes Short-Video zum neuen Artefakt-System veröffentlicht (via Twitter (Opens in a new window)).
Zudem gab es hier einen Teaser für die Inhalte vom nächsten Battle Pass:
Lost Ark:
Künstler können nun für Lost Ark einen Ladebildschirm entwerfen, der es sogar im neuen April-Update ins Spiel schaffen könnte. Zudem winken ein exklusiver Titel und 180 Tage Kristalline Aura. Teilnahmeschluss ist der 31. März (via Twitter (Opens in a new window)).
Guild Wars 2:
Die kompletten Patch Notes zu Reue könnt ihr euch hier anschauen (via GW2 (Opens in a new window)).
Zusammen mit dem neuen Patch erschien ein Update für den Echtgeld-Shop, der neue Reittier-Skins und eine Überarbeitung der Schwarzlöwen-Truhe bereithält (via GW2 (Opens in a new window)).
Vom 11. bis zum 17. März könnt ihr euch Twitch-Drops verdienen. Zu den Belohnungen zählen eine Miniatur, eine Taschenplatz-Erweiterung und eine Panda-Mütze.

The Elder Scrolls Online:
Hier fokussiert sich derzeit alles auf das neue Update.
Final Fantasy XIV:
Am Freitag, den 14. März, findet ab 11:00 Uhr der neue Brief des Produzenten Live statt. In Folge 86 geht es um neue Details zu Patch 7.2 und „weitere Ankündigungen“. Zuschauen könnt ihr auf YouTube Live (Opens in a new window), Niconico Live (Opens in a new window) und Twitch (Opens in a new window).
Black Desert:
Morgen, am 13. März, finden wieder Wartungsarbeiten statt. Darum werden die Server von 10:00 bis 14:00 Uhr abgeschaltet (via BDO (Opens in a new window)).
Die Entwickler haben eine Liste der aktiven Repräsentanten für den Zeitraum vom 6. bis zum 27. März bekannt gegeben. Diese Spieler sollen aktive Ansprechpartner sein, wenn ihr Fragen habt (via BDO (Opens in a new window)).
Ein paar ausgewählte Spieler kümmern sich nun explizit um die Gruppeninhalte im MMORPG (via BDO (Opens in a new window)).
RuneScape:
Der neue Delve Boss Varlamore: The Final Dawn wurde vorgestellt und der Fokus im neuen Blogpost liegt auf den Belohnungen, die euch erwarten (via OSRS (Opens in a new window)).
Es gibt eine Zusammenfassung zu den Golden Gnome-Gewinnern. Dabei handelt es sich um einen Award, der an besondere Mitglieder der Community verliehen wird (via OSRS (Opens in a new window)).
In RuneScape gibt es ein neues Himmelsroben-Paket, welches ihr euch für 12 Euro kaufen könnt. Zudem gab es einen kleinen Hotfix, der am Montagnachmittag veröffentlicht wurde (via RuneScape (Opens in a new window)).
Albion Online:
Hier ist seit Montag nichts passiert.
New World:
Der neue Patch 1.3.0.0 wurde veröffentlicht. Dabei handelt es sich vor allem um Bugfixes und kleinere Kampfanpassungen. Zudem wurde das Event Legacy of Crassus gestartet (via New World (Opens in a new window)).
Es gibt ein neues Video, in dem die Entwickler auf den Test der neuen Karte Coral Divide zurückblicken. Die Map wurde ein Wochenende lang im Außenpostensturm getestet (via YouTube (Opens in a new window)).
Dort wurde angekündigt, dass eine neue Test-Woche vom 15. bis 21. April stattfinden soll.
Nutzt unseren Amazon Reflink, um uns mit einem Einkauf passiv zu unterstützen!

Neues von den MMORPGs in Entwicklung
Auf dem YouTube-Kanal von Indie P gibt es ein Gameplay-Video zu Persist Online, dem neuen MMORPG der Tibia-Macher. Falls euch also der aktuelle Stand des Zombie-Spiels interessiert, solltet ihr auf YouTube vorbeischauen (Opens in a new window).
Fawkes Studios hat sich die Rechte für den MMORPG-Shooter Defiance gesichert. Das Spiel, das ursprünglich von Trion Worlds entwickelt wurde, soll am 18. April neu auf dem PC und später auf anderen Plattformen erscheinen. Es ist zudem Crossplay geplant (via MMO13 (Opens in a new window)).
Stars Reach testet derzeit ein Jahreszeiten-System auf den Pre-Alpha-Servern. Dabei handelt es sich vorerst nur um visuelle Effekte, allerdings soll es später auch unterschiedliche Temperaturen und damit Einflüsse auf die Umwelt geben. Zu Testzwecken dauert eine Jahreszeit derzeit 24 Minuten, ein ganzer Zyklus also knapp 1,5 Stunden (via MassivelyOP (Opens in a new window)).
Zudem gibt es einen Prinzessin Leia Haarschmuck als neues Cosmetic, wenn die Kickstarter-Kampagne 5.000 Backer erreicht (via mmorpg.com (Opens in a new window)).
Vom 11. bis zum 13. März läuft gerade ein Closed Beta-Test zu Dragon Nest Classic, einer Neuauflage des MMORPGs. Dieser findet jedoch nur in Südost-Asien statt. Allerdings zeigen einige Nutzer Gameplay aus den Tests (via YouTube (Opens in a new window)).
Alles zu den kleinen MMORPGs
Am 2. April bekommt Pantheon: Rise of the Fallen PvP. Das wird auf speziellen PvP-Servern stattfinden, die mit dem Update veröffentlicht werden. Auf diesen herrscht dann in allen Gebieten offenes PvP, sobald man Level 5 erreicht. Es wird keine spezielle PvP-Balance geben und nach eurem Tod habt ihr 90 Sekunden, in denen ihr unangreifbar seid, ehe es mit dem PvP weitergeht. Die Entwickler warnen, dass sie sich nicht einmischen und es chaotisch werden könnte (via Steam (Opens in a new window)).
Pax Dei hat den Release von Market Square Part 3 angekündigt. Der Patch bringt den Kompass, einen Voice-Chat, neue Emotes und Sprechblasen, Anpassungen am Markt-System und das Update auf die Unreal Engine 5.4 (via Discord).
EVE Online hat neue Details zum Revenant-Update am 12. März geteilt. Dabei ging es unter anderem um Fast Travel mit den Raumschiffen (via MassivelyOP (Opens in a new window)).
Tibia Online schaltet den Legacy Windows Client in den Monaten April oder Mai ab. Dieser Schritt wurde schon 2024 angekündigt und wird nun umgesetzt. Damit steigen die Systemanforderungen für Tibia an. Allerdings sollte wohl nahezu jeder Nutzer den 2,5-GHz-Prozessor und die 2 GB Ram schaffen können (via Tibia (Opens in a new window)).
Vom 14. bis zum 21. März findet hier zudem das Orcsoberfest statt. Dabei handelt es sich um ein Event mit eigener Insel und passenden Aktivitäten. Zudem gibt es einen 50 % XP-Boost gegen Dämonen-Kreaturen (via Tibia (Opens in a new window)).
In einer Pressemitteilung wurde zudem verraten, dass das erste Feedback zur neuen Klasse Monk sehr positiv war. Deshalb wird nun ein neuer Test vom 18. bis 25. März veranstaltet, an dem die Abonnenten des Spiels teilnehmen können.
In SWTOR ist das neue Update 7.6.1 erschienen und damit startet auch die neue Galactic Season 8. Die Belohnungen daraus wurden jetzt in einem Blogpost vorgestellt (via MassivelyOP (Opens in a new window)).
Star Trek Online hat die 33. Saison, die bereits seit einiger Zeit auf dem PC läuft, jetzt auch für Playstation und Xbox veröffentlicht.
Während Blade & Soul NEO gerade sein erstes Update mit neuem Level-Cap im Westen veröffentlicht hat, wurde nun auch der Release in Japan angekündigt. Dort soll es noch im März erscheinen.
Shroud of the Avatar hat das neue Update 135 veröffentlicht. Das bringt eine Pflanze in einem hängenden Blumentopf, den Animal-Spawner für Kühe, eine Überarbeitung der Lava-Pools und einige weitere Kleinigkeiten (via Shroud of the Avatar (Opens in a new window)).
EverQuest 2 feiert den 26. Geburtstag des Franchise mit einem Event, in dem ihr durch die Zeit reist und wichtige Momente aus der Geschichte von Norrath nacherleben könnt. Das Event läuft bis zum 19. März (via EverQuest 2 (Opens in a new window)).
In DC Universe Online ist das Event zum St. Patrick’s Day gestartet, welches wieder Mister Mxyzptik in den Fokus rückt. Es läuft bis zum 24. März (via MassivelyOP (Opens in a new window)).
In Final Fantasy XI ist der neue März-Patch erschienen, der unter anderem neue Waren für die Curio Moogles bringt (via MassivelyOP (Opens in a new window)).
Blade & Soul 2, die Mobile-Version zu BnS, bekommt am 25. März ein großes Update mit einer 1v1-Arena, einem neuen Dungeon und neuen Belohnungen (via MMO13 (Opens in a new window)).
Jake Song, der ehemalige Chef von XL Games und leitender Produzent vom neuen ArcheAge Chronicles, hat das Studio im Januar verlassen, um sich einer Blockchain-Stiftung als Vorstandsmitglied anzuschließen (via MMO13 (Opens in a new window)). ArcheAge Chronicles soll aber weiterhin wie geplant 2026 erscheinen, aber ohne sein weiteres Mitwirken.
Neues von MMO News
Am Montag habe ich direkt zwei neue Videos veröffentlicht:
In einem geht es um die 5 MMORPGs, um die ich mir 2025 richtige Sorgen mache (Opens in a new window). Unter diesen befinden sich auch große Titel, die irgendwie komisch oder gar nicht weiterentwickelt werden.
In dem anderen habe ich ein kleines Status-Update zu MMO News veröffentlicht, also was neue Formate und Pläne, aber auch Belohnungen für Supporter und die Einnahmen angeht:
Am Dienstag gab es eine neue Folge vom LOTRO-LP (Opens in a new window) und gleich drei Guides zu Guild Wars 2 (Opens in a new window). Die laufen bisher noch nicht an, aber mal schauen, wie sich das entwickelt.
Auf der Webseite gab es die News aus dem NewsLetter und Artikel zu den Videos. Sonst ist dort in den letzten beiden Tagen nicht viel passiert.
Für heute Abend steht dann der Release der neuen Podcast-Folge an. Gerne reinhören und natürlich am Freitag wieder den MMO NewsLetter lesen! Bis dann.