Verpasse nicht das jüngste Gericht! :-)
So machen wir dich Metafit zur Metamoderne
Metamodern ist, wenn es verschiedene widersprüchliche Ebenen der Wirklickeitswahrnehmung gibt, die kunstvoll in spannungsvoller Balance gehalten werden, z.B. durch ironische Selbstdistanz.
So ist auch der Titel für meinen Newsletter entstanden: Das jüngst Gericht!
Frisch gepfeffert und gesalzen direkt auf deinen Tisch. Wohl bekomm’s! Den ironischen Unterton hören alle apokalyptisch trainierten Menschen sofort heraus :-). Und ich oder wir im nuPerspective Institut sind Apokalyptiker 2.0. Wenn man so will, für die Apokalypse in Vielgestalt, die Metakrise unserer Zeit.
Dabei ist der alte Begriff aus dem 18. Jahrhundert, der die biblische Apokalypse-Forschung (Opens in a new window) anführte, geprägt von der Fortschrittslogik der Neuzeit, die mit Endzeit eher weniger anfangen konnte. Darum gerieten die apokalyptischen Aufbruchsbewegungen seit den 1850ern (Opens in a new window) eher in Misskredit.
Ich verstehe Apokalyptik mit Andrew Perriman (Opens in a new window) neu. Die Ansagen Jesu oder die des Völkerapostels Paulus waren keine Ankündigungen des nahenden Weltendes, sondern politische Ansagen für eine sozio-politische Epochenwende, dem Ende der Welt wie sie damals „so festgefügt erschien”.
Eine neue Zeit würde anbrechen, eine Zeit die Gott heraufführte durch Schrecknisse und Wirren hindurch. Aber dann würde die Geschichte friedvoller und glücklicher weitergehen…
Wenn du Subscriber meiner Publikationen wirst, machst du dich also auf – mitten in den turbulenten Zeiten einer epochalen Wende, gelassen und geführt durch die Geistkraft Gottes –, den Wald der Kollapse zu durchwandern. Dort in freier Wildbahn wirst du die Kräfte der Zerstörung, aber auch des Zusammenhalts dieser Welt wahrnehmen.
Ich gebe dir Leitideen mit auf den Weg, wie du deine Erlebnisse neu und vor allem besser (weil stimmiger und ohne Verdrängung) einordnen kannst. Und so aus wirren Erlebnissen weise Erfahrungen werden mitten in der Metakrise.
Es geht mir um neue Orientierung
Ich glaube, dass neue Kategorien nötig sind, um die kommende Ordnung im Chaos zu sehen
Du bist hier richtig, wenn du neugierig bist, dich auf wissenschaftliche Neuerung einlassen kannst und gleichzeitig
auch den Umbau der traditionell christentümlichen Theologie zulassen kannst.
Du bekommst von mir: gut recherchierte, originelle Gedankenexperimente für Kopf, Herz und Hand.
Einmal in der Woche serviere ich dir ein appetitliches Gericht, das “jüngst Gericht” halt.
Werde kostenlos Subscriber
Erhalte neue Inhalte von mir direkt in dein Postfach. So haben es nicht mehr die Social-Media-Algorithmen in der Hand, ob und wann du von mir hörst. Und ich weiß gar nicht, ob du überhaupt noch auf den Sozialen Netzwerken sein willst oder mich bei LinkedIn (Opens in a new window) oder in Bluesky (Opens in a new window) finden würdest. Sei bequem und abonniere dir deinen Gedankenhappen kostenlos. Und wenn du willst, werde Sympathisant:in und unterstütze unsere Bemühungen um eine bessere soziale und theologische Welt.