Skip to main content

Und Mehr neue 3D Animationen [ NewsFluss MitHerz ]

Fimklappe 0 von 7 fliegt  im Clip "Und Mehr neue 3D Animationen" drehend ein, das sind 7 Clips zum Thema "Kann Gott sein Versprechen halten?" (Opens in a new window)

Mehr himmlisches in 2024 - erster NewsFluss

Inzwischen schreiben wir das Jahr 2024 - wow, wie die Zeit vergeht, höchste Eisenbahn für “Und Mehr neue 3D Animationen” oder? Ich hoffe, dass ihr alle einen guten Start ins neue Jahr hattet. Wir zumindest hatten ihn, mit ganz liebem Besuch und “full house” sozusagen.

In jedem Fall wünsche ich allen von Herzen himmlische Erfahrungen, Begegnungen und Erlebnisse, die für euch nachhaltig das Jahr 2024 bereichern, liebevoll füllen und echten Segen im Alltag für euch mit sich bringen, weil der lebendige Gott zu seinem Wort steht und dieses niemals leer zu ihm zurück kommen wird - wobei wir damit schon mitten in der im Folgenden beschriebenen Idee und dem Text dazu sind, um welchen es auch hauptsächlich im ersten NewsFluss 2024 gehen soll.

Die Idee zu den “Und Mehr neuen 3D Animationen”

Und Mehr” bezeichnet ja den Teil hier auf Steady, welcher nicht “Kreative Bücher” genannt werden kann. Was in sich zwar auch kreativ ist, aber mehr bewegten und hoffentlich auch bewegenden Inhalt hat, also animiert ist - nur für den Fall, dass es bei dir noch nicht geschnackelt haben sollte ;-).

Schon einige Zeit geht mir der Text aus Jesaja 55, besonders die Verse 6 bis 11, aber auch die Kapiteldavor und danach immer wieder durch den Kopf. Beim wiederholenden Lesen fragte ich mich und den Heilgen Geist, wie ich das visualisieren könnte.

Wer den Text nicht vor Augen hat, kein Problem, die Volxbibel Variante kannst du jederzeit alternativ zu deiner Bibel über folgende Link-Tipps nachschauen:

https://www.lesen.volxbibel.de/book/Jesaja/chapter/55 (Opens in a new window)

Oder sogar das ganze Kapitel 55 nachhören, mit meiner Stimme ;-) :

https://www.podcast.de/episode/588401864/der-prophet-jesaja-kapitel-55 (Opens in a new window)

Dann begann ich die Ideen zur Visualisierung aufzuschreiben und mich ans Werk zu machen. Dabei wollte ich auch bisher gewonnene Blender 3D Skills nutzen und die Inhalte Stück für Stück entsprechend der Idee umsetzen. Unter der nächsten Überschrift schreibe ich dazu noch etwas mehr. Visualisierung ist natürlich ein weiter Begriff und kann auch komplett anders aussehn, das ist mir klar.

Deshalb zunächst noch etwas zu den Hintergründen zur Idee, die mich bewegen. Für mich sind in erster Linie die Sozialen Netzwerke, auf denen ich begonnen habe, mich zu vernetzen, mit Inhalten, mit Bildern, mit Gifs, mit Clips, mit Animationen, mit Themen und Infos oder Personen die Ausschlag gebenden Plattformen und Formate. Das alles will ich möglichst breit gefächert haben, damit ich nicht in einer sonst üblichen Blase lande.

Grundsätzlich wird es nicht nur mir so gehen, dass mehr und mehr fast nur noch diese Inhalte beim Scrollen und Durchwischen der Socials verfangen, in welchen sich etwas bewegt und deren Farben ins Auge springen oder in welchen in aller Kürze zu erfassenden Objekte oder Subjekte sich von anderen Inhalten irgendwie abheben und die mich deshalb ansprechen. Tatsächlich animieren diese mich dann zum Stoppen. Hier noch etwas mehr zu verweilen und genauer hin zu sehen.

Oft kann ich nicht anders und muss etwas Lesen oder anschauen, weiterschauen, um die Details und den Sinn besser zu erfassen. Ich möchte es dann für mich werten und beurteilen. Festlegen, was es für mich ist und ob es mich wirklich interessiert oder doch nicht.

Abhängig vom aktuellen Ziel, mich breit zu vernetzen, aber auch “meine” Themen und Interessen nicht zu verleugnen, interessiert mich einiges mehr als wenn ich “nur” nach dem meinen Ausschau halten würde. Und entsprechend klicke ich dann auch auf “gefällt mir” oder auch den “Folgen-Button”.

Der Clou dabei ist, dass die Gefolgten, aufgrund der Benachrichtigung, die sie in aller Regel darüber bekommen, dass ich ihnen folge oder mir etwas gefallen hat von ihnen, mich dann “zurück verfolgen”. Es kommt auch immer wieder vor, dass sie sich auch meine Inhalte anschauen und an Beiträgen von mir gefallen finden und das dann auch zum Ausdruck bringen. Bingo!

Künftig würden solche Follower über alle meine neuen Inhalte eine Benachrichtigung bekommen und ich kann sie somit “wirklich” im Sozialen Netzwerk erreichen. Dabei spielt es nun keine Rolle ob es auf X [ Ex-Twitter ], Mastodon, LinkedIn, Xing, Reddit, Tumblr, Pinterest, Vimeo oder anderen Plattformen stattfindet. Das finde ich sehr spannend! Aber klar, das kostet auch einiges an Zeit. Dazu später noch mehr, weil hier könnte jeder, auch du, mit Einsteigen, fördern und unterstützen.

Praktische Umsetzung der neuen 3D Animationen mit Blender

Wie die Umsetzung von statten ging, will ich gerne unter dieser Überschrift wie oben versprochen etwas skizzieren. Alles in allem war oder wird es inklusive der jetzigen Textarbeit und dem Onlinestellen der Clips, sicher insgesamt eine gute Woche an Arbeit sein [ non-stopp zusammengerechnet aber verteilt auf 2-3 Wochen in viele Abschnitte ;-) ] . So will ich zuerst den Umfang je Clip und auch die Gemeinsamkeiten aller Clips etwas mehr beleuchten.

Vorschaubild / Banner zum Clip

Auf machen Plattformen laufen Clips einfach los, oft kann das auch je nach persönlichen Einstellungen “verhindert” werden. Alternativ kann auch ein Cover für den Clip angezeigt werden. Mindestens auf Pinterest, LinkedIn oder Vimeo kann dieses beim Hochladen aus dem Clip oder auch vom Computer direkt ausgewählt werden.

Es kann entscheidend sein, wenn Clips nicht alleine loslaufen, dass dort etwas spannendes in Farbe und Ausschnitt, möglicher Weise auch etwas nicht ganz genau zu Bestimmendes zu sehen ist, um den Anreiz, hinzuschauen und mehr wissen oder sehen zu wollen zu erhöhen, siehe die Beschreibung meines eigenen Erlebens weiter oben!

Intro mit aktueller Clip-Nummer und Countdown

Die Filmklappe, ein freies CC-By Produkt (Opens in a new window) eines anderen Blender (Opens in a new window) Künstlers von 2016, dessen Name und Link ich bei Verwendung nennen muss, zeigt am Anfang die je Clip aufwärts zählende Klappennummeranimiert an. Es sollte gleich zu Beginn - siehe Cover - erkennbar sein, welcher Clip gerade geschaut wird - ich will ja nicht verwirren, wa?!

Danach folgt ein ganz kurzer Countdown “3”, “2”, “1” - “Deins”- quasi - kommt dir nicht bekannt vor oder? Natürlich alles mit entsprechendem Sounddesign [ also den Soundeffekte oder altdeutsch “Vertonng” ]. Dann folgt der Titel aller Clips “Kann Gott sein Versprechen halten?”. Das ist genau die Überschrift aus der Volxbibel im Kapitel 55 des Propheten Jesaja über dem Versabschnitt 6 bis 11. Das alles ist bis auf die weiterzählenden Zahlen der Klappe in allen Clips genau identisch.

Clip-Inhalt ist ein Vers des Kapitels

Die Kapitelklappe mit der Frage der Überschrift fährt auf und der Text mit den Versen 6 bis 11 als Ganzes erscheint in einer Art Leuchtschrift. Das ist natürlich in einem Clip viel zu viel Text, den sicher niemand lesen, geschweige denn erfassen kann.

Genau da liegt aber die Idee begraben: Nämlich, dass der Text so sichtbar näher kommt - mittels der Animation, dass er in Sinnabschnittenlesbar und erfassbar wird. Klar, das ist trotzdem noch kurz und schnell, aber auch das Unterbewusstsein liest mit und erfasst Dinge. Das geschieht vor allem auch dann, wenn diese sich wiederholen. Oder ist das bei dir nicht so?

Deshalb habe ich die Animation des Inhaltes darauf aufgebaut, je Clip einen Vers in den Vordergrund zu bringen. Animiert und trotzdem dynamisch und möglichst lesbar - natürlich, klar. Wer die eine oder andere Stelle genauer lesen möchte könnte die Pause -Taste drücken. Entspricht meist auch der Leertaste und den Clip beliebig anhalten und durch einen erneuten Druck auf die Leertaste weiter laufen lassen.

Die Klappe fährt nach dem Vers zu. Der fragenden Überschrift wird wieder Raum gegeben und der Kopfhörer und das Buch leiten über und sollen animiert darauf hinweisen, dass jeder genau das kostenlosnachhören oder nachlesen kann - ganz in Ruhe. Weil genau das auch mein Anliegen ist, jeden persönlich zum eigenen Lesen der Bibel anzustiften. Das ist das, was mich selber am meisten verändert hat in meinem Leben! Dazu dienen dann auch die QR-Codes und die Textlinks, die nicht anklickbar aber auf Wunsch [ Pause ] auch lesbar sind. Zusätzlich kommen sie in die Kommentare zum Clip zum Anklicken, klar!

Suchanreiz für weitere Clip-Teile

Die Filmklappe hat ein kurzes Zwischenspiel und zählt mit einem Dingelding alle 7 Klappen schnell hoch mit dem Hinweis, dass es noch mehr Clips gibt und danach gesucht werden kann. Das Lupen-Symbol oder -Icon unterstützt das optisch. Verwendete 3D-Icons sind etliche aus einer freien Bibliothek, deren Quelle auch in den Credits zu finden ist. Das alles als kleiner zusätzlicher optisch animierter Hinweis mit Soundeffekt zum weiteren Suchen, um nichts davon zu verpassen.

Outro / Abspann mit Credits

Direkt von der Filmklappe wechselt es ins Danke. Dann folgen alle relevantenCredits zu Schrift, Sounds, Beats, Texten, Quellen und mehr. Diese gehören für Filme und Clips einfach dazu, sind oft recht lang und meist auch animiert. Nicht zuletzt aus urheberrechtlichen Gründen sind sie besonders wesentlich und extrem wichtig!

Ideen-Quelle

Ganz am Ende folgt noch der himmlische Bezug zum lebendigen und dreieinigen Gott, welcher ja meine eigentliche Quelle dieser ganzen Idee ist. Die Animation dort habe ich mal als eigenes Blender Projekt entwickelt und jetzt spontan in den Clip-Layout-Rahmen eingebettet. In sich stellt sie auch eine Umsetzung einer Illustration von 2Dnach3D dar. In meinen GeschenkeShops ist das 2D Design bereits erhältlich. [ 3E ] steht für Drei-Einigkeit - wer hätte das gedacht, wa?). Im Hinterkopf möchte ich das 3D Design noch weiter entwickeln und vertiefen.

Bibeltexte & Urheberrecht CC-Lizenz

Da dieses mein erstes Projekt ist, in welchem die Bibeltexte nicht nur als Link dorthin sondern direkt lesbar Verwendung finden, war es auch wichtig, die Rechte und Nutzung zu klären. Der Urheber der Texte der Volxbibel ist ja Martin Dreyer. So habe ich ihm einen ersten Clip-Entwurf zukommen lassen und nach seiner Meinung und Freigabe dazu gefragt.

Im nicht-kommerziellen Rahmen, kann und darf ich seine Text der Volxbibel jederzeit verwenden. Das besagt die CC-BY-NC-SA Lizenz unter welcher der Texte veröffentlicht wurde. Hallelujah!

Wer mehr dazu nachlesen möchten, klicke einfach auf folgendes Lizenzbild:

CC-By-NC-SA Lizenz Bild (Opens in a new window)

Vielen Dank Martin für diese coole Lizenz - auch von dieser Stelle aus!

Und Mehr Wiedererkennungseffekt

Der weiter oben genannte identische Rahmen für alle Clips, hat auch bezüglich einem Wiedererkennungseffekt eine besondere Bedeutung. Insofern macht es schon Sinn, dass vor und nach dem Inhalt alles zusammen passt und eine Einheit bildet, die der wischende und scrollende Online-Nutzer ganz einfach wieder erkennen kann.

Sounddesign & Beats

Zum Sounddesign hatte ich vor längerer Zeit schon mal die Sound Packs der Blenderhilfe.de (Opens in a new window) erworben und kann daher jederzeit darauf zurück greifen und passendes zu den Clips dazu dort suchen, finden und einbauen.

Für die Beats habe ich zwar nicht selber meine Drum-Sticks über die Trommeln bewegt, sondern den Hydrogen (Opens in a new window) Drumsequenzer unter Linux openSuse Leap 15.4 (Opens in a new window) angeworfen. In diesem kann ich sogenannte “Patterns (Opens in a new window)” [ also einzelnen Schlagzeugtakte ] erstellen und diese dann beliebig zu Songs zusammen klicken [ zusamen setzen ].

Zur Auswahl stehen mir zig “freie” Drum-Sets, die allerdings je nach Lizenz genannt oder die Musik damit auch öffentlich und frei verfügbar gemacht werden muss, was durch die Clip je an sich schon passiert, freu!

Um die Musik oder Beats nach Blender zu bekommen und im dortigen Video Sequenzer (Opens in a new window) unter die Animationen zu legen, exportiere ich diese einfach als Songs ins WAV (Opens in a new window) oder MP3 (Opens in a new window) Format. Dann kann ich sie wie die Sounds auch einfügen und hin und her passend verschieben.

Das hat viel Spaß gemacht.

Clips fertig rendern

Zum Schluss, steht dann nur noch das finale Rendernjedes Clips an. Das geschieht vorzüglich dann im MP4 (Opens in a new window)-Format, welches auf allen System und in allen Webbrowsern laufen sollte.

Im Vergleich zum Rendern der Animationen an sich, geht das dann recht schnell, weil ja die einzelnen PNGs, also die Bilder je Frame der Animation an sich bereits vorher gerendert wurden. Bei 24 fps (Opens in a new window) [ = 24 Bilder / Frames pro Sekunde ] kommt da ganz schön was zusammen. Nur der Vers 6 hat 68 Frames und der Vers 11 zum Vergleich 324. Jedes Bild hat in der hier genutzen Auflösung von 1500 × 1000 px für Pinterest-Pins optimiert, zwischen 1 und 2 MegaByts [ MB ]. Das Rendern nur der Vers-6-Text-Animation hat zirka 7 Minuten gedauert. Das des 11. Verses 35 Minuten.

Der gesamte Clip 1v7 mit Vers 6 hat 1260 Frames ist 52 Sekunden und der 6v7 Clip mit Vers 11 ist 1405 Frames lang und dauert 58 Sekunden.

Im Sequenzer kann ich die Geschwindigkeit jeder Animation nochmals anpassen. So dass es auf weniger oder mehr Frames verteilt wird. Vom Effekt her also schneller oder langsamer abgespielt wird. Bis ich das gewünschte Ergebnis habe oder eine vorhanden Lücke oder Platzhalter füllen konnte.

Dann kommen die Sounds und die Beats dazu. Diese müssen darunter möglichst passend platziert werden. Können natürlich solange hin und her verschoben werden, bis das Bild und der Ton [ Soundeffekt ] zusammen passen.

Stimmt das alles und auch sonst ist es rund, wird final - in diesem Fall mit dem Eevee (Opens in a new window) Renderer in Blender gerendert.

Danach ist der Clip dann fertig.

7 Clips posten auf zirka 15 Plattformen

Aufgabe dabei ist es, alle 7 Clips auf allen von mir genutzten Plattformen online zu stellen. Die Links und Credits auch in Textform, zum Beispiel in den Kommentaren zu ergänzen. Das ist teils aufwendiger, weil da Sperren aktiv werden, die bei ähnlichem Inhalt oder zu häufigen Ergänzungen auf einzelnen Plattformen greifen. So dass ich damit bereits begonnen habe, aber noch nicht überall durch bin. Auch sollten sich die jeweiligen Texte nicht einfach wiederholen, sondern sich doch von einander unterscheiden. Das ist wichtig, um nicht doppelte Inhalte im World Wide Web zu erzeugen. Denn das wiederum würde zu schlechteren Suchergebnissen führen. Wäre letzten Endes also kontra produktiv!

Auf tumblr nutze ich oft die Warteschleife. Ich stelle alles online und die Plattform veröffentlicht das nach meiner Einstellung dann peu a peu automatisch, das ist lustig, oder?!

Ich hoffe, dich mit dem Drumherum um “Und Mehr neue 3D Animationen” nicht gelangweilt zu haben, solltest du weitere Fragen dazu haben, nimm gerne Kontakt auf!

Wo kann ich die “Und Mehr neue 3D Animationen” nun direkt anschauen?

Der einfachste und schnellste Weg für dich, die “Kann Gott sein Versprechen halten?” , so heißen die “Und Mehr neue 3D Animationen” mit Sounddesign & Beats, direkt einfach nur an zu schauen, ist sicher, dies über meinen Telegram-Kanal zu tun, welchen du über nachfolgenden Link öffnen kannst. Wenn du möchtest abonniere ihn gerne.

https://t.me/kreativstudionuding (Opens in a new window)

Förderung und Unterstützung ist direkt über die Sozialen Netzwerke jederzeit möglich

Jeder könnte auch ganz einfach über die Plattform auf welcher er sich sowieso bewegt, dieses Clip-Projekt fördern und unterstützen! Welche Plattformen das sind oder sein werden, findest du hier mit den Links, die dich direkt dorthin zu meinen Beträgen bringen.

Kurze Ergänzung vom 23.01.2024 nachdem jetzt auch ein neuer Beitrag auf dem freien Portal Telegra.ph (Opens in a new window) zur Verfügung steht, der gerne auch zum Nutzen und Teilen gedacht und gemacht ist, den findest du hier:

https://telegra.ph/Kann-Gott-sein-Versprechen-halten-01-23 (Opens in a new window)

Wichtiger Hinweis: Nicht alle Portale sind öffentlich detailliert einsehbar so wie es zum Beispeil das zuvor genannte Telegra.ph (Opens in a new window) Portal ist! Du merkst es daran, dass du dich plötzlich einloggen sollst, wenn du weiter schauen oder scrollen möchtest.

https://mastodon.art/@kreativimstudio/111771257724431578 (Opens in a new window)

Solltest du dann keinen jeweiligen Account haben, bleibt es natürlich deiner Entscheidung überlassen, ob du einen Anlegen möchtest oder nicht. Hilfreich wäre in jedem Fall schon, wenn du auf der Plattform, auf welcher du eh immer unterwegs bist, das mit einbindest und die Links zu den Clips teilst.

Wirklich, das wäre fantastisch!

https://www.reddit.com/user/kreativimstudio (Opens in a new window)https://www.reddit.com/r/versprechen_gottes/collection/407a100f-71a5-46fa-8f4b-533d7c453101 (Opens in a new window)https://www.reddit.com/r/versprechen_gottes/ (Opens in a new window)https://www.tumblr.com/blog/kanngottseinversprechenhalten (Opens in a new window)https://www.pinterest.de/kreativstudionuding/ (Opens in a new window)https://mastodon.art/@kreativimstudio (Opens in a new window)https://www.linkedin.com/in/jochen-nuding-7604a9208 (Opens in a new window)https://www.xing.com/profile/Jochen_Nuding (Opens in a new window)

Auf Vimeo habe ich dafür jetzt auch so viel Platz geschaffen, dass alle 7 Clips unter kommen konnten dort:

https://vimeo.com/903845536?share=copy (Opens in a new window)

Förderung für mehr Platz insgesamt wäre trotzdem immer noch sehr willkommen.

Weitere Links folgen hier, sobald sie erschlossen sind. Komm also gerne wieder hierher und nutze das - das hilft wirklich weiter!

Alternativ kannst du auch überlegen, ob du über die Förderpakete hier auf Steady unterstützen kannst und möchtest. Der Bonus für dich wäre dabei die Gegenleistung, also der [ win:win - Deal ], den ich kurz nochmals im nächsten Abschnitt zusammen fassen möchte.

Unterstützung solcher Clips MIT Gegenleistung geht jederzeit über die Förderpakete hier auf Steady

Je nachdem, für welches Förderpaket du dich entscheidest, würde in künftigen Clips im Abspann dein Name, dein Logo oder dein Logo im QR Code und zusätzlich dein Link [ ein echter BACKLINK zu dir ] in der Clip-Beschreibung bzw. über einen Link zu meiner Freelancer Wellen Webseite im “Kreativ Studio Nuding (Opens in a new window)” in den Wendeplättchen dort erscheinen!

Das hilft natürlich richtig super, denn für Freie Inhalte braucht es einfach freiwillige Unterstützer!

Vielen Dank für dein Interesse, welches du bis hierhin gezeigt hast. Sicher bist du genauso gespannt wie ich, was aus diesem Projekt alles werden wird. Ich kann es kaum erwarten , dir im nächsten NewsFluss davon zu berichten.

Kreative Bücher im kostenlosen Kompakt-Format zum Schnuppern und probieren gefällig?

Die neuste Neuigkeit ist, dass ich bereist zweiMaterialien für Religionslehrerinnen zum Beispiel auf eduki (Opens in a new window) - bis auf weiteres noch komplettkostenlos - veröffentlicht habe. Es handelt sich dabei jeweils um eine 3-DIN-A4-Seiten lange Ausgabe des jeweiligen Kreativbuches zum Ausmalen. Inzwischen wurde das auch schon einige Male herunter geladen ;-)

Solltest du keinen eduki Account haben, findest du die PDFs auch auf Slideshare [ Lazarus (Opens in a new window) ] oder [ Hirtenwahl (Opens in a new window) ].

Viel Spaß damit - diese Infos sind übrigens gerne auch zum Weitersagen und Teilen gedacht!

Sei gesegnet - Jochen

PS: Eine Inhaltskopie dieses Beitrags [ Erstausführung ] habe ich nach Medium kopiert, hierhin:

https://medium.com/@kreativ-im-studio/und-mehr-neue-3d-animationen-newsfluss-mitherz-d340d979d5c3 (Opens in a new window)

Den frischen Beitrag zur 7-teiligen Clip-Reihe im Blog-Format, auch mit der Blogroll-Austausch-Möglichkeit - wenn du möchtest, findest du jetzt hier:

https://nuding-net.de/2024/01/23/kann-gott-sein-versprechen-halten-prophet-jesaja-kapitel-556-11/ (Opens in a new window)
Topic NewsFluss MitHerz

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Kreative Bücher und Mehr and start the conversation.
Become a member