Skip to main content

Das KLup-Wochenmenü | 10. August 2022

Liebe KLup-Freund:innen,

ich wünsche allen Schüler:innen und Eltern einen guten Start ins neue Schuljahr. Sicherlich steht gerade den Erstklässler:innen und den neuen Schüler:innen auf den weiterführenden Schulen eine sehr spannende Zeit bevor. 

Auch in den Pfarrgemeinden kehrt nach einer wohlverdienten Sommerpause wieder Leben ein. Im Dom in Münster startet die Vortragsreihe "DomGedanken", die sich in diesem Jahr mit weltgeschichtlichen Umbrüchen befasst. Prominentester Redner ist wohl der ehemalige "Spiegel"-Chefredakteur Stefan Aust. Das gesamte Programm (Opens in a new window) und der Livestream von den Vorträgen sind auf Kirche-und-Leben.de (Opens in a new window) abrufbar.

Auch die Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs im Bistum Münster geht weiter. Mein Kollege Johannes Bernard ist heute Abend in Münster-Hiltrup und besucht einen Diskussionsabend zum Thema auf Gemeindeebene. Er hört genau hin, wie die Stimmungslage gut zwei Monate nach der Veröffentlichung der Missbrauchsstudie ist.

Die Lage in der Landwirtschaft

Ukraine-Krieg, Corona-Krise, Dürre und Wassernot, explodierende Preise - diese Dauer-Krise belastet auch die Landwirte in der Region. Wir fragen nach: Wie ist die Lage in der Landwirtschaft?

Mein Kollege Michael Rottmann hat zum Beispiel mit der Ländlichen Familienberatung Oesede gesprochen (Opens in a new window). Es stehe fest, dass der Druck auf den Höfen insgesamt enorm gestiegen sei. Dabei stellt sich immer öfter die Sinnfrage: Lohnt sich das alles noch?

Zwei Beispiele für einen durchaus positiven Blick in die Zukunft präsentieren wir aus dem Kreis Warendorf und vom Niederrhein. Fynn Kock (mit seiner Mutter und den Bunten Bentheimer Schweinern auf dem Foto) aus Ostbevern bietet im Nebenerwerb sogenanntes "Schweineleasing" an. Was das Besondere daran ist, weiß unsere Mitarbeiterin Heike Hänscheid (Opens in a new window). In Xanten-Birten bewirtschaftet Tobias Brammen einen Milchviehbetrieb. Er blickt mit gemischten Gefühlen, aber durchaus optimistisch in die Zukunft. Der Bericht von Jürgen Kappel erscheint am Donnerstagmorgen.

Wie die Katholische Landjugendbewegung die aktuelle Lage einschätzt, und welche Ideen sie für ihre Mitglieder bereithält, werde ich am Freitag berichten.

Ausblick auf die nächsten Tage

Bischof Richard Baawobr aus der Diözese Wa in Ghana - einem Partnerbistum des Bistums Münster - wird Ende August von Papst Franziskus zum Kardinal ernannt. Einer seiner Freunde ist Pfarrer Eugene Suom Dery aus Legden. Ihn hat unser Reporter Johannes Bernard getroffen, um mehr über Bischof Baawobr zu erfahren.

Wie steht es um die katholischen Krankenhäuser im Bistum Münster? Unser Mitarbeiter Jürgen Flatken hat sich angesichts des allgegenwärtigen Fachkräftemangels und der fortdauernden Pandemie an dieses Thema gemacht. Auf gleich mehrere Artikel dürft ihr euch in den nächsten Tagen freuen.

Bis bald und sonnige Grüße aus der Redaktion,

Jan Dirk Wiewelhove (Chef vom Dienst Online)