Passa al contenuto principale

“Fast hätte ich dir Blumen mitgebracht” - wilde Übersetzungsfehler in der Paarkommunikation

Hej,

heute möchte eine Geschichte mit dir teilen und dich gleichzeitig zu einem besonderen Impulsabend einladen.

Vor Jahren erzählte meine Mutter in einer Gruppenrunde während ihrer Kur von ihrer Partnerschaft mit meinem Vater. Sie berichtete, dass sie sich immer sehr geärgert hat, wenn mein Vater nach Hause kam und sagte: „Ich habe kurz darüber nachgedacht, dir Blumen mitzubringen.“ Für meine Mutter klang das wie eine bequeme Ausrede und schien ihr wie eine Karotte vor der Nase – etwas Versprochenes, das nie erfüllt wurde.

Doch dann geschah etwas Unerwartetes in dieser Gruppenrunde. Ein Mitpatient sprang auf und erklärte empört: „Das ist doch totaler Quatsch! Er wollte dir einfach nur sagen, dass er an dich gedacht hat und dass er sich dir sehr verbunden gefühlt hat!“

Dieser Moment war für meine Mutter ein Augenöffner. Sie erkannte plötzlich die wahre Bedeutung hinter den Worten meines Vaters – nämlich seine Wertschätzung auszudrücken und von dem Gefühl zu erzählen, das er gerne sogar mit Blumen ausgedrückt hätte, wenn sich die Gelegenheit ergeben hätte.

Diese Erkenntnis verdeutlicht die Wichtigkeit klarer Kommunikation in Partnerschaften. Es zeigt uns auch, wie leicht Missverständnisse entstehen können und welche Rolle unsere Wahrnehmung dabei spielt. Oder wie oft passiert euch das, dass der eine etwas total nett meint, es beim anderen aber irgendwie… schräg oder falsch ankommt? 🙈

Der nächste Impulsvortrag widmet sich genau diesem Thema: „Wie kann Wertschätzung in eurer Liebe aussehen?“ und ist besonders, weil wir einen kleinen Mini-Workshop machen. Dabei geht es darum:

  • Eine tatsächliche Gebrauchsanleitung für eure Partnerschaft zu gestalten: Welche „Sprachen“ der Liebe sprecht ihr? Jeder Mensch zeigt Zuneigung anders, sei es durch Worte, Taten, kleine Gesten oder einfach durch Präsenz. Erkennt, was ihr braucht und wie ihr eure Bedürfnisse klarer kommunizieren könnt.

  • Zu verstehen, was euch wichtig ist und was ihr voneinander wisst: Häufig setzen wir voraus, dass unser Partner Dinge genauso sieht wie wir selbst. Einfache Fragen wie „Was bedeutet dir Zeit zu zweit?“ oder „Wie zeigt sich für dich Wertschätzung?“ können überraschende Einsichten bieten.

  • Irritationen zur Absicht zu erkennen und zu überwinden: Missverständnisse entstehen oft durch unausgesprochene Interpretationen des Gesagten. Eine klare und ehrliche Kommunikation ist entscheidend, um unnötige Reibungspunkte wie im Blumenbeispiel meiner Mama nicht immer weiter an eurer Verbindung graben zu lassen.

  • Freude im Alltag bewusst zu schaffen: Kleine Gesten und regelmäßige positive Erlebnisse stärken das Fundament jeder Beziehung. Warum nicht bewusst Momente der Freude einplanen, wie gemeinsame Rituale oder kleine Überraschungen?

Gedankenimpuls

Ein kleine Hausaufgabe für dich vorab: Frage dich doch jetzt schon einmal, wann du das letzte Mal etwas Nettes über deinen Partner gedacht, es aber nicht ausgesprochen hast. Was darf sich ändern, damit du solche Gedanken öfter direkt teilst?

Ich lade dich herzlich ein, an unserem Mini-Workshop teilzunehmen: 📅 Datum: 26. September
🕣 Uhrzeit: 20:45

Du kannst Steady sieben Tage kostenlos ausprobieren und erhältst Zugang zu bisherigen Aufzeichnungen sowie die Möglichkeit, einen Gast mitzunehmen!

Hier kannst du dir das Ganze schon einmal anschauen:

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit euch Wege zur besseren Verständigung in eurer Beziehung zu entdecken!

Herzliche Grüße,
Nadine

P.S.: Lass uns diese Gelegenheit am 26.9. nutzen, um euch nochmal bewusst zu machen, wie ihr euch in eurer Beziehung wirklich gut tun könnt – damit jeder Gedanke zählt 💐

Argomento Impulsabende

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Zucker und Gold e avvia una conversazione.
Sostieni