Passa al contenuto principale

Mit schwerem Herzen

Das Logo von WTH, America? mit einer hängenden US-Flagge

Liebe Leser:innen,

wenn ihr diesen Newsletter abonniert habt, seid ihr ohnehin über das verheerende Ergebnis der US-Wahl im Bild. Donald Trump wird wieder Präsident, der Senat und aller Voraussicht nach auch das Repräsentantenhaus werden von Republikanern geführt werden. Die Mehrheitsverhältnisse am ohnehin konservativen Supreme Court dürften weiter zementiert werden.

Es tut mir aus sehr vielen Gründen leid, dass ich mit meinem Gefühl und meiner Mail gestern so klar daneben gelegen habe. Ich bitte um Entschuldigung, falsche Hoffnungen geweckt zu haben.

Die Analyse des Ergebnisses wird uns über Jahre beschäftigen. Bevor ich mich hier ins Bett verabschiede, einige erste Gedanken:

  • Harris hat wegen weltweiter Trends gegen Amtsinhaber verloren.
    Es ist Harris am Ende nicht gelungen, gegen die extrem negativen Urteile über die Biden-Regierung anzukommen. Es wird sicher breit analysiert werden, was sie hätte anders machen sollen oder ob Joe Biden sich früher hätte zurückziehen sollen.
    Aber ich möchte zumindest einwerfen, dass die Ablehnung von Amtsinhabern , der Aufstieg von Rechten und der Wunsch nach umstürzerischer Veränderung um jeden Preis aktuell weltweit extrem stark Politik und Wahlen bestimmen.

  • Rassismus und Hass sind mehrheitsfähig.
    Es verunsichert mich sehr tief, dass noch einmal so viel mehr Menschen (voraussichtlich hat Trump auch die Mehrheit aller abgegebenen Stimmen gewonnen) sich diesen Wahlkampf angeschaut haben und sagten: „Den Rassismus? Die Aggression? Den Hass? Wir wollen ALL DAS!” – und dass wir diesen Trend zu Extremen überall auf der Welt sehen.

  • Überall auf der Welt werden Menschen unter Donald Trump leiden.
    Wenn Trump sein Programm wirklich durchzieht, wird es weltweit nur sehr wenige Menschen geben, die unter diesem Ergebnis nicht leiden.
    Nur drei Beispiele im Inland: Millionen Menschen werden Alpträume vor Deportationen und Abschiebungen haben, für Millionen Frauen steht elementare Gesundheitsversorgung auf dem Spiel und Hunderttausenden Trans Menschen wird künftig das Recht abgesprochen, überhaupt zu existieren.
    Im Ausland wird der Kampf gegen den Klimawandel um Jahre oder gar unumkehrbar zurückgeworfen, Tech-Milliardäre werden ungezügelt ihre sozialen Netzwerke, AI- und Krypto-Technologien entfesseln, die Ukraine verliert ihren wichtigsten Partner und es ist gut möglich, dass der erratische Präsident die Nato und die UN torpediert.

  • Wir können uns nicht auf Trumps Faulheit verlassen.
    Es ist unklar, wie viele seiner Ankündigungen Trump tatsächlich umsetzt. Aber wir haben in seiner ersten Amtszeit gesehen, wie viel Chaos, Bedrohungen und Leid er auslöste: Der Einreisebann für Menschen aus muslimischen Ländern, die Abschaffung des Rechts auf Abtreibung und die Abschaffung von Umweltregulierungen sind wirklich passiert und sie hatten für Millionen Menschen teils verheerende Folgen.

Nach den sehr kräftezehrenden vier Amtsjahren 2017 bis 2021 gehe ich mit sehr schwerem Herzen und der Aussicht auf vier weitere Jahre Trump ins Bett.

Best from DC,

Christian

Anderswo, nun leider aktueller als ich hoffte:

Für Zeit Online (Si apre in una nuova finestra) habe ich eine Podcast-Serie zu den 48 Monaten von Trumps erster Amtszeit geschrieben.

https://www.zeit.de/serie/vier-jahre-trump (Si apre in una nuova finestra)

Im Übermedien (Si apre in una nuova finestra)-Podcast „Holger ruft an” habe ich über die fragwürdige Rolle der US-Medien im Wahlkampf gesprochen – und darüber nachgedacht, wie wir Journalist:innen vielleicht generell falsch mit Rechten umgehen.

https://uebermedien.de/99602/sind-klassische-medien-im-us-wahlkampf-bedeutungslos-geworden/ (Si apre in una nuova finestra)

PS: Solltet ihr „WTH, America“ von Freundin oder Feind weitergeleitet bekommen haben, könnt ihr selbst hier den

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a WTH, America? e avvia una conversazione.
Sostieni