Passa al contenuto principale

Lesen ist, seit ich Mama bin, mein wunder Punkt

Bonsoir gorgeous Uschi,

ich würde sagen, ich habe in den ersten sechs Jahren meiner Mutterschaft fünf Bücher gelesen. Und Du?

Vor den Kindern habe ich 2-3 Bücher die Woche verschluckt. Ich vermisse es! Das Eintauchen in gute Geschichten. Aber mit drei Kindern bin ich auch auf dem Boden der Tatsachen angekommen, was meine Zeitrealität betrifft.

„Bücher sind die treuen Freunde, die uns nie verlassen.“

Good news: nach den ersten sechs Jahren haben sich meine komplett gelesenen Bücher mindestens verdreifacht. Was neu ist: kein Buch ist nach dem Lesen wieder zu erkennen, weil es simple nicht möglich ist, unterwegs mit Kindern zu lesen und das Buch in einwandfreien Zustand zu erhalten. Der Anblick eines perfekt gedruckten Buches, der Duft des Umschlags, die Haptik, all das musste für mich tadellos sein, um ein Buch genießen zu können. Das sind sie – die Problematiken der Vergangenheit. Heute bin ich auf jedes Buch voller Sand, Essensreste, Kinderpopel stolz, weil es bedeutet, es wurde genutzt. Ich habe es genutzt. Ich habe gelesen. Und konnte für einen Moment erahnen, wie es damals war, als ich von einem Buch ins nächste abgetaucht bin. Für mich bis heute kurz nach Sonnenuntergängen am Meer und frischer kühler Luft am Morgen die schönste Welt.

Damit ich nach den ersten Jahren mehr lesen konnte, musste ich etwas ändern. Weil – die Probleme wurden nicht kleiner, der Schlaf nicht länger, alles ist nachwievor ein klitzekleiner Kampf im Alltag – nur, dass ich ihn nicht mehr kampflos aufgebe. I was ready to adress the issues!

Das habe ich gelernt:

Etwas, was ich in den letzten Jahren gelernt habe: alles, was mir wichtig ist, braucht einen nach außen kommunizierten professionellen Rahmen.

 Das bedeutet übersetzt:

  • Wenn ich meine Nägel lackieren gehen möchte, sag ich zuhause, ich habe einen Gesundheitscheck. Wenn nachgefragt wird: bei der medizinischen Fußpflege.

  • Wenn ich eine Serie in Ruhe schauen will, sage ich, ich habe ein Meeting. Wenn nachgefragt wird: mit einer ehemaligen Kollegin, es geht um eine mögliche Zusammenarbeit.

  • Wenn ich aus dem Haus raus will, einfach nur weg von allen, sage ich: ich muss noch etwas besorgen. Wenn nachgefragt wird: Deo – brauchst Du auch etwas?

Lang dachte ich, ich werde mit meinen Themen erhört, wenn ich mein Leid klage und wer auch immer es hört, wird mir eine Lösung anbieten. Aka: „ich sehe so sch…e aus, meine Nägel alles, mir ist alles zu viel, ich kann nicht mehr“ Long story short: niemand ist darauf eingegangen. Aber die Methode der Verschleierung klappt!

Ein Savespace mit Codewort zum heimlichen Lesen

Wenn Du also wie ich Deine Bücher vermisst und so gern neue lesen würdest, dann heißt es ab jetzt zuhause ganz einfach:

„Freitagabend habe ich 21 Uhr ein Meeting über Bildung für Frauen. Es geht eine Stunde.“

Und dann:

  1. machst Du den Kindern einen Film an, wenn sie wie meine nicht schlafen

  2. machst Dir ein Getränk, das Du liebst

  3. verziehst Du Dich an einen Ort ohne Störung, egal wie groß oder klein

  4. öffnest deinen Laptop und den Zoom-Link, den ich Dir schick

  5. schnappst Dir ein Buch, das Du noch nicht gelesen hast und eins, das Du gut kennst

  6. und er startet: Dein Save Space für alle, die gern lesen, die dafür aber – aufgrund der Anforderungen von Familie und Mental Load – ein Codewort dafür brauchen.

__________

Äh – wovon redet Uschi da?

Ich habe den HEALING SOULS BOOK CLUB ins Leben gerufen. Wir treffen uns darin wöchentlich zum gemeinsamen Bücher-Philosophieren.  Es gibt einen Chat nur für uns – zum Bücheraustausch.

Wozu das Ganze?

Damit wir erleben, wie aus unseren müden Gehirnzellen unter Gleichgesinntinnen wieder Diamond Power Thoughts werden.

Wir alle haben seit der Mutterschaft mit Gehirnlücken zu tun, unser Gedächtnis ist on/off in Vacation, Buchtitel, geschweige denn Namen der AutorInnen fallen uns nicht mehr ein.

Im HEALING SOULS BOOK CLUB tauchen wir ein, in all die Geschichten, die wir so vermisst haben und finden unsere Stimme wieder und gewinnen unsere Meinung zurück.

Denn eins hat sich nicht geändert: wir lieben Bücher! Sie sind ein Teil unserer DNA und gemeinsam im Club kommen wir wieder ein Stück an sie ran 📚🤩❤️‍🩹

__________

Und jetzt halt Dich fest:

Diesen Freitag, am 01. November 2024 findet von 21 bis 22 Uhr KOSTENLOS das erste gemeinsames Online-Buchklub-Date statt.

Um Deinen Platz zu sichern, schreibe mir ein kurzes “Bin sowas von dabei" in die Kommentare oder als Nachricht hier oder via Antwort-Mail. Eine Stunde vor Beginn erhältst Du dann die Zugangsdaten zur Session.

Hier auf Steady kannst Du bereits stöbern, was die Mitgliedschaft im HEALING SOULS BOOK CLUB alles für Dich bereithält. Gern kannst Du sie hier

direkt beginnen und von ihren Vorteilen profitieren. Ich freue mich auf Euch! So ganz ganz wahnsinnig. Ich habe mal gelesen: „Eine Frau, die Bücher liest, ist eine Frau, die für jede Herausforderung gewappnet ist.“ Und ich glaube fest daran.

Wir hören, sehen und lesen uns am Freitag.

Stay bold

Sweet Night

Yours, Uschi.

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a USCHIS HEALING SOULS e avvia una conversazione.
Sostieni