Schwalbennester in Gefahr
Lebensmittel-Zertifikate verpflichten Erzeuger*innen zu illegalen Maßnahmen
Supermarktketten wollen gewährleisten, stets eine bestimmte Qualität geliefert zu bekommen. Daher fordern diese von ihren zuliefernden Landwirt*innen, ihre Waren zertifizieren zu lassen. Zwei dieser Labels heißen GLOBALG.A.P. und IFS.
Das Problem: Diese Label verlangen, dass die Landwirt*innen Schwalbennester in ihren Ställen und Produktionsstätten entfernen sollen!
Rauchschwalben sowie ihre Nester sind jedoch durch das Bundesnaturschutzgesetz streng geschützt. Die Nester dürfen ganzjährig nicht entfernt oder zerstört werden! Die Labels wollen mit ihrer Vorgabe verhindern, dass Schwalbenkot die Lebensmittel verschmutzt. Doch sofern sich Schwalbennester im Bereich von Lebensmitteln befinden, bringen Landwirt*innen Kotbretter unterhalb der Nester an. Problem gelöst.
Schwalbenküken warten geduldig auf Futternachschub
Ich sehe hier die Politik, die Naturschutzbehörden und auch uns Einzelpersonen in der Pflicht, diesem Irrsinn Einhalt zu gebieten.
Damit auch du dazu beitragen kannst, dass die Zertifizierungsstellen ihre illegale Vorgabe streichen, habe ich diese E-Mail-Vorlage verfasst.
Kopiere die Textvorlage und schicke die Mail an poststelle@bmel.bund.de (Si apre in una nuova finestra) das ist die Adresse von Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft.
Sehr geehrter Herr Özdemir,
die Label GLOBALG.A.P. und das IFS-Label fordern die Entfernung von Schwalbennestern in Betrieben, die Lebensmittel produzieren.
Dies ist jedoch nicht mit dem Bundesnaturschutzgesetz vereinbar, sprich, die Entfernung der Schwalbennester ist ILLEGAL!
Zurecht sind Schwalben und ihre Nester geschützt, da die Zahlen der Singvögel aufgrund einer Vielzahl an Problemen drastisch zurückgehen. Die Vorgabe, Nester zu entfernen verschlimmert die Situation für die Vögel. Die Nester außen an Gebäuden anzubringen wird nicht funktionieren, da Schwalben bevorzugt indoor brüten.
Die Vorgaben der Label bringen Landwirt*innen in die Bredouille: Sie sollen illegal Nester entfernen, andernfalls bleiben Sie auf ihrer Ware sitzen.
Bitte verpflichten Sie die Prüfstellen, diese illegale Vorgabe zu streichen.
Quelle meiner Information:
https://www.lbv.de/news/details/rauchschwalben-in-gefahr-hygiene-vorgaben-setzen-landwirte-unter-druck/
Herzliche Grüße!
Rauchschwalben stehen auf der Vorwarnliste der Roten Liste
Danke für deinen Einsatz für die NaHtur!
Neu auf Steady
Unter den Steady-Posts findest du nun Baum-Steckbriefe. Falls du schon immer mal wissen wolltest, wie die grünen Riesen vor deiner Haustür eigentlich heißen und was sie besonders macht - dann kann es jetzt losgehen!
Blick nach oben zu Eschen und Erlen
Einige Steckbriefe sind schon online und weitere werden folgen!
Viel Spaß in der NaHtur wünscht dir
Sabrina
Schwalben-Fotos: pixabay.de (Si apre in una nuova finestra)