Passa al contenuto principale

Reiseapotheke & Supplemente im Urlaub

Deine Essentials für unterwegs

Hallo Community-Member und MitleserInnen ✨,

Reisen mit der Familie kann aufregend, aber auch herausfordernd sein. Damit ihr bestens vorbereitet seid, habe ich eine kompakte Liste zusammengestellt, die eure Reiseapotheke und die wichtigsten Nahrungsergänzungsmittel abdeckt – besonders für VeganerInnen, aber auch für VegetarierInnen und MischköstlerInnen geeignet. Hier findest du alles, was du brauchst, um gesund und entspannt zu bleiben.

Legen wir los. So sieht das bei mir aus, wenn ich gepackt habe.

Und weil hier noch nicht so viel zu erkennen ist, gewähre ich euch einen Blick hinein ;)

Basisapotheke

  • Schmerz- und Fiebermittel: Für den Kleinen habe ich für Notfälle die Nurofen Zäpfchen. Für mich habe ich Paracetamol, Ibuprofen und Aspirin – nutze aber so gut wie nie Schmerzmittel (auch nicht für den Kleinen).

  • Pflaster und Verbandsmaterial: Verschiedene Größen, sterile Kompressen, Desinfektionsmittel. (Nicht alles im Bild, hab ich ja im Auto - hier seht ihr nur Pflaster, Desinfektion und Brand- und Wundgel)

  • Magen-Darm-Mittel: Elektrolytpulver und Durchfallmittel (Immodium akut)… Wichtig - Durchfall hat oft Gründe und es ist nicht immer sinnvoll Motilitätshemmer zu nehmen. Aus meiner Sicht macht das ggf. Sinn bei Flügen, aber auch nur mit Grünem Licht vom Arzt, denn manche Erreger sind Toxinbildner und sollten mit dem Durchfall auch den Weg nach draussen finden. Ist aber bei uns trotz allem Teil der Reiseapotheke. Darüber hinaus habe ich noch Vomex-Zäpfchen am Start - habe ich noch nie nutzen müssen, weder im Urlaub noch zuhause. Auch hier lasse ich lieber raus, was raus will. Fühlt sich aber immer gut an, sowas dabei zu haben.

  • Halsschmerztabletten: Ich habe verschiedene Mittelchen gegen Halsschmerzen für Kids und Erwachsene an Bord, wie z.B. Dolo Dobendan, Isla Moos für Kinder etc.

  • Nasenspray: Für Kinder - abschwellend (nutze ich auch als Erwachsene), Nasenspray Meersalz und Nasensalbe

  • Antihistaminika: Bei Allergien oder Insektenstichen.

  • Sonnenschutz: Hoher Lichtschutzfaktor für die ganze Familie. (Ist bei uns in der Kosmetiktasche)

  • Insektenschutz: Spray oder Lotion, je nach Reiseziel. Wir haben im Bulli Nobite - aber Achtung das ist nicht für kleinere Kinder und nicht in Innenräumen anzuwenden. Tatsächlich nutze ich viel lieber die ätherischen Öle, wir hatten aber im letzten Urlaub in den Maiferien eine extreme Mückenplage an der Ostsee und in Nullkommanix immer 10 Steckmücken im Wagen. Habe daher nach vielen natürlichen Mitteln gesucht und Kräuterbüsche und Knoblauch im Bulli verteilt, sowie Lavendelsäckchen und ätherische Öle – und im Vorzeit hatte ich noch ein extra Gerät gegen Mücken.

  • Salbe & Bite Away gegen Mückenstiche: Das Bite Away nutze nur ich und der Große. Falls Ihr das Prinzip noch nicht kennt - die schnelle Anwendung der Hitze auf dem Stich zerstört das Protein des Gifts.

  • Fieberthermometer: Digital, einfach und schnell anzuwenden. Habe ich nicht dabei, denn ich kann Temperatur ganz gut einschätzen und mein Kleiner hat sehr selten Fieber – und irgendwo auf dem Campingplatz würde man auch fündig werden. Und da ich Fieber i.d.R. nicht unterdrücke (weil das ja auch einen Sinn hat) sind wir mit dem Fieber schneller durch. Hab ich beim Großen damals anders gehandhabt und der hat sich immer lange mit Infekten geplagt. Aber wie gesagt - hier ist jedes Kind und jeder Elternteil anders. Das wisst ihr selbst am besten ob ihr das braucht oder nicht.

  • Zeckenzange: Darf niemals fehlen und funktioniert tausendmal besser als eine Zeckenkarte. So ein Ding hab ich auch, aber das geht nicht bei ganz kleinen Zecken – und es wäre ja wünschenswert die Zecke möglichst schnell zu entfernen und nicht zu warten bis sie sich vollgesaugt hat ;)… Kleiner Tipp: die Zecke aufbewahren und ggf. in ein Labor schicken, um zu sehen ob sie mit Borrelien infiziert ist. Gegen Borrelien gibt es keine Impfung, gegen FSME schon. Borrelien (Bakterien) kommen weltweit bei Zecken vor, FSME (Virus) nur in bestimmten Gebieten. Informiert euch hier gerne im Netz ob Ihr in ein FSME Gebiet fahrt. Gegen FSME sind auch Impfungen erhältlich, gegen Borrelien kann nicht geimpft werden.

  • Whatever you need: natürlich individuelle Medikationen

Ätherische Öle und ihre Indikationen

  1. Lavendelöl: Beruhigend bei Stress, hilft bei Schlafproblemen, lindert leichte Verbrennungen und Insektenstiche. Hält Insekten fern - sie hassen den Geruch von Lavendel.

  2. Pfefferminzöl: Erfrischend bei Kopfschmerzen und Übelkeit, lindert Muskel- und Gelenkschmerzen, hilft bei Atemwegsbeschwerden.

  3. Teebaumöl: Antiseptisch bei kleinen Schnitten und Hautirritationen, wirkt gegen Akne und Insektenstiche.

  4. Zitronenöl: Belebend bei Müdigkeit, reinigt und desinfiziert kleine Wunden, hilft bei Verdauungsproblemen.

  5. Thieves: Bei Zahnschmerzen von außen auf die Wange. Gibt es auch für innerliche Anwendung.

  6. Digize: Regen Reiseübelkeit. Gibt es auch für innerliche Anwendung.

  7. Fenchelöl: Bei Bauchschmerzen mit Öl mischen (z.B. Kokos, Olive) und in kreisförmigen Bewegungen im Uhrzeigersinn auf dem Bauch einreiben.

Ich habe für alle Community-Member das Dokument von meiner Mom angehängt, das sie für die Ätherische Reiseapotheke mal aus einer Schulung zusammengestellt hat. Wenn Ihr Interesse an den Ätherischen Ölen von Young Living habt, dann gebt mir bitte Bescheid und ich stelle einen Kontakt her.

Nahrungsergänzungsmittel für VeganerInnen

Ich versuche es mir leicht zu machen und nehme Multis mit in den Urlaub sowie NEM, die ich bei beginnenden Infekten einsetzen kann.

Für Kids habe ich

  1. Wowtamins Kids complete: Hier ist quasi alles drin - nicht ganz genug B12, aber mein Sohn ist gut versorgt. Er hält auch ein paar Tage mit suboptimaler Dosierung aus ;)… Wowtamins gibt es auch für Teens und in der zuckerfrei-Variante. Wenn Ihr das erste Mal bei Wowtamins bestellt erhaltet Ihr 10% Rabatt mit dem Code Carmen10 (Affiliate-Code)

  2. Omega-3-Fettsäuren: Algenöljellys als pflanzliche Quelle für Kids. Neukund*Innen erhalten bei Norsan 15% Rabatt mit dem Code vegan-fam15 (Affiliate-Code)

  3. Zink: Für das Immunsystem und die Wundheilung. Gibt es auch von Wowtamins (nennt sich jetzt anders, aber gleicher Inhalt). Außer Zink sind dort noch phytotherapeutische Inhaltsstoffe wie Echinacea enthalten.

Für mich habe ich (siehe unten)

  1. MultiVegan: Das Produkt gibt es bei NatuGena. Erwachsene nehmen 2-3 Kapseln täglich. Dort ist alles drin außer Omega-3 und Vitamin D. Letzteres habe ich im Sommer und im Urlaub genug. Wenn Ihr das erste Mal bei Natugena bestellt erhaltet Ihr 10 Rabatt mit dem Code 1683 (Affiliate-Code)

  2. Omega-3-Fettsäuren: Algenölkapseln als pflanzliche Quelle für Erwachsene für unterwegs. Neukund*Innen erhalten bei Norsan 15% Rabatt mit dem Code vegan-fam15 (Affiliate-Code)

  3. Zink & Selen: Für das Immunsystem und die Wundheilung. Habe ich von NatuGena mit dabei, nehme ich aber nur bei beginnenden Infekten zusätzlich, denn ich habe in MultiVegan schon Zink & Selen dabei.

  4. Magnesium: Nutze ich immer, weil ich damit quasi ein anderer Mensch bin und deutlich besser mit Stress umgehen kann. Braucht nicht jeder, aber alle, die häufig im Stress sind, sollten das mal ausprobieren. Ich nutze Magnesium meistens von NatuGena (Magnesia 7) - genauso wie Vitamin C.

  5. Vitamin C: nutze ich auch zusätzlich bei beginnenden Infekten

Nahrungsergänzungsmittel für VegetarierInnen und MischköstlerInnen

  1. Für die Kids sind sowohl bei veganer als auch bei mischköstlicher Ernährung die gleichen Produkte wie oben empfehlenswert.

  2. Für Erwachsene sind ebenfalls die Algenöl Kapseln als Omega-3-Quelle prima. Ich würde bei mischköstlicher Ernährung das MultiVegan gegen ein anderes Präparat austauschen – je nachdem was individuell benötigt wird.

Zusätzliche Tipps

  • Reiseapotheke regelmäßig überprüfen: Abgelaufene Medikamente ersetzen.

  • Individuelle Bedürfnisse berücksichtigen: Wie schon oben angerissen sollten Allergien oder chronische Erkrankungen beachtet werden.

  • Kleine Behälter: Für Flüssigkeiten wie Desinfektionsmittel oder Cremes.

Mit dieser kompakten Reiseapotheke, den passenden Nahrungsergänzungsmitteln und ätherischen Ölen seid ihr bestens gewappnet für eure nächste Familienreise. Bleibt gesund und genießt eure Abenteuer!

Hier siehst du noch einmal alles auf einen Blick.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne

Bis bald und alles Liebe,

Deine Carmen

P.S.: Du bekommst diese Mails für meine Steady Community noch nicht direkt? Hier kannst du dich eintragen:

Für die lieben Mitglieder der Community gibt es wie versprochen das PDF mit der Ätherischen Reiseapotheke.

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Du hilfst mir diese Beiträge und mein Online-Magazin vegane-familien.de zu finanzieren

Zu meinen Paketen (Si apre in una nuova finestra)

Argomento Gesundheitswissen

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Carmen Hercegfi – Ernährung, Gesundheit und das echte Leben e avvia una conversazione.
Sostieni